LG LCD TFT Flachbildschirm  Flatron L1811S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:29:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT LG Flatron L1811S

    







BID = 229136

kevin_allein

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  



Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : LG
Gerätetyp : Flatron L1811S
FCC ID : BEJL1811SG
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, habe diesen TFT mit folgendem Fehler: Nach dem Einschalten zeigt das OSD ein Fenster mit dem Hinweiss, das er kein Signal findet und man das Displaykabel ueberpruefen soll. Das Bild des OSD sieht perfekt aus, ich kann aber keine weiteren Menueeinstellungen vornehmen. Sobald man ein PC Signal einspeisst, wird der Schirm schwarz. Der Monitor hat nur eine einzige VGA SUB-D Buchse. Ich schliesse daraus, dass Netzteil und Panel in Ordnung sind. Auf der eigentlichen Videoplatine ist hauptsaechlich ein LCD Controller Genesis gm2121, dessen FLASH fuer die Firmware, 2 Baustine die ich fuer serielle EPROMs halte und etwas Spannungsregelung und Schutzbeschaltung. Hat jemand einen Tip, was hier defekt sein kann ?

Danke
Kevin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 229588

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

 

  


Hallo

such mal im bereich der Spannungsreglung nach kleinen SMD Bauteilen die aussehen wie SMD Kondensatoren ...
es sind Spulen vileicht sogar mit L bezeichnet...
da könnten welche bei sein die nicht mehr leiten..

bis dann...
MfG Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 229818

kevin_allein

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Bin inzwischen eine Stufe weiter:
Der Monitor hat ein Service Menue - wenn man dort den ADC calibriert, dann hat man ein perfektes Bild. Sobald ich den Monitor aber wieder ausschalte, vergisst er dies und das Bild ist wieder weg.
Auf der Platine sitzen 2 serielle EEPROMs. Anscheinend werden diese settings dort gespeichert und das scheint bei mir nicht mehr zu funktionieren. Mein Problem ist nun, dass ich wahrscheinlich hier nicht einfach ein leeres einloeten kann ?! Ich habe im Internet ein service manual vom groesseren Bruder L1811B (mit DVI + analog) gefunden. Dort gibt es Hinweise auf eine LG adjustment SW. Hat jemand Ahnung, was ich jetzt machen soll ?

Danke
Kevin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 229981

kevin_allein

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Habe mal eines der beiden seriellen EPROMS durch ein leeres (nicht wirklich leer, da ich es aus einer Infrarot Fernbedienung recycled habe). Wie befuerchtet startet dem Monitor dann gar nicht mehr (nicht mal die Power LED geht mehr an). Wenn ich das alte EPROM wieder einsetze ist alles wie zuvor.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 230211

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf


Hallo

hast du einen EEPromer für die dinger ??? das sind die 24CXX
oder ???

wenn du einen hast dann versuche das EEProm auszulesen und auf dem PC zu speichern...

dann kaufst du ein neues leeres und beschreibst es wider mit den Daten...

dann sollte es wider gehen...

dise EEproms haben begrenzte Schreibzyclen aber ich meine dass die so um 1MIO mal widerbschreibbar sind..
ob dass schon erreicht wurde ????

wenn du keinen Programmer hast such mal nach selbstbauprogrammern im Internet...

ich meine dass ich schonmal gesehen habe dass die jemand am Paralellport betreibt...

bis dann...
MfG Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230226

Corny

gesperrt


PonyProg Link
Software und selbstbau Interfaces zum lesen schreiben und testen vieler verschiedener EEPROM Typen.
Außerdem einmal das Datenblatt konsultieren, ob das Betreffende EEPROM (über dessen Typ du dich ja ausschweigst) einen Schreibschutzanschluss hat (24Cxx z.B. Pin 7). Wenn der nicht richtig betätigt wird, dann speichert da auch nix.
Ein Defekt des EEproms selbst halte ich für unwahrscheinlich. Und wenn, sollte auch das enthaltene Steuerprogramm in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 231110

kevin_allein

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Hi, habe mich auch gewundert, ob das EEPROM wirklich kaputt gehen kann. Auf dem Board sind wie gesagt 2 davon, eines ein 24C08, das andere ein 24C22 (ein spezielles mit einem sogenannten Vesa Display channel mode). Bei beiden ist der Schreibschutz auf low gelegt, es gibt also keinen. In der Zwischenzeit habe ich aber gelesen, dass es eine Alignment SW von LG gibt. Vielleicht hat das Service Menue ja gar keine Option die Daten wieder zurueckzuschreiben und das geht nur mit der LG adjustment SW ? Dann wuerde das kopieren ja auch nichts bringen.
Hatte eigentlich vor, das einfachste easy I2C Interface fuer den PonyProg zu bauen, aber wie gesagt, wenn ich unbedingt die LG SW brauche ?
Hat jemand einen Tip, wo ich die finden kann ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 233700

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock


Hi

Wie bist Du in das ADC-Menü reingekommen?

Mfg

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 237719

kevin_allein

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Bei ausgeschaltetem Monitor (mindestens 5 s) muss eine Videoquelle anliegen. Dann zuerst "Menu" druecken und halten und dann einschalten. Jetzt siehst du das normale Menue, nur dass dieses jetzt unten einen tab mehr hat. Hatte das vorher nicht realisiert, weil es fast genauso aussieht wie das normale Menue.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098578   Heute : 857    Gestern : 6149    Online : 819        30.9.2024    7:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476920604706