Wellengenerator auf einem Boot Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Wellengenerator auf einem Boot |
|
|
|
|
BID = 16395
stehwelle Gesprächig

|
|
Hallo,
ich möchte auf einem Segelboot Energie erzeugen, um autark
zu sein. Welche Lösung ist optimal, wenn ich die Bewegungsenergie aus dem Wasser, mittels einer Schraube,
entnehmen möchte? Welche Schraube? Welcher Generator?
Wie sieht die Konstruktion und Beschaffung aus,usw.?
Hat jemand eventuell Erfahrung oder einen Link oder eine Idee oder Tip? Falls ich einen E-Motor zum Antrieb nehme,
kann ich diesen auch zur Stromerzeugung einsetzen? Wo sind
die Unterschiede in der Praxis zwischen E-Motor und E-Generator? Ich denke eine 12V-Erzeugung zum Laden von Bleiakkus würde reichen. Die Sache geht gedanklich, bei mir noch weiter: kann ich die mechanische Energie direkt auf ein Kühlschrankkompressor leiten? usw. Eine parallele Versorgung mit Solarzellen ist Pflicht! Ein Windgenerator ist nicht so gut!
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Tips.
uli
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stehwelle am 30 Mär 2003 9:54 ] |
|
BID = 16412
walterm Gesprächig

|
|
Frag' doch bei http://www.bluewater.de/forum-frame.htm, da gibts sicher wen, de was weiß.
Ich weiß nur, daß Wellengeneratoren relativ wenig verwendet werden, weil sie nicht sehr viel liefern. Das übliche ist, sie an die Propellerwelle des Motors anzuschließen - ich nehme mal an, mit Keilriemen. Müßte bei geeigneter Übersetzung mit jeder Auto-Lichtmaschine gehen, die nicht zu stark ist.
das, was man normalerweise als Elektroantrieb braucht, ist meines Wissens viel zu stark als Generator, da reicht die Kraft des Propellers nicht aus, um es anzutreiben.
Mechanisch angetriebene Kompressoren gibt es ebenfalls, allerdings kenne ich nur solche, die vom Motor angetrieben werden, und das wieder mit Keilriemen.
Eine gute und günstige Quelle für Schiffszubehör ist www.svb.de.
Walter
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187858778 Heute : 6381 Gestern : 21855 Online : 297 21.12.2025 11:47 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0169351100922
|