Aufbau eines geregeltes netzteils

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:00:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Aufbau eines geregeltes netzteils

BID = 226765

ti_ger

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich möchte ein geregeltes Netzteil relisieren welches eine Ausgangsspannung im Bereich von 3-12V, einen maximalen Ausgangsstrom von 500mA bauen.
Die zulässige Eingangsspannungsschwankung bei 1V soll 25mV betragen.
Eine maximale Ausgangsspannungsschwankung bei laständerung von 1% ist erforderlich.

Hat jemand hierzu Ideen zwecks Bauplan, Stromlaufplan und Bauteileliste?

Im vorraus schonmal Danke
Gruß ti_ger

BID = 226768

Neostar

Gerade angekommen

ICQ Status  

Genau das will ich auch Wissen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neostar am  2 Aug 2005 11:17 ]

BID = 226776

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

was spricht gegen einen LM317?

BID = 226780

Neostar

Gerade angekommen

ICQ Status  

Was ist ein LM 317?

BID = 226790

Ltof

Inventar

Zitat :

Was ist ein LM 317?

Das steht in aller Ausführlichkeit da:
Link

BID = 226799

ceekay

Neu hier

ICQ Status  

an welcher Stelle hast du denn Probleme?

Welche Überlegungen hast du schon angestellt?

Oder fehlt dir der richtige Ansatz?

gruß ceekay

BID = 226800

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

was ist ein LM317?

Nur der Vollständigkeit halber: Ein LM317 ist....
* der große Bruder vom LM317Z
* das Gegenteil vom LM337
* der kleine Bruder vom LM350
* im Vergleich zum LM338 nur ein Zwerg,
* ein Nichts gegen den LT1038
* die Weicheivariante vom LM117
* der LM317HV für Kleinspannung

Aus technischer Sicht ist der Antwort von Ltof aber fast nicht mehr hinzuzufügen, außer vielleicht : Link

Gruß
Harald

BID = 226806

Neostar

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat : ceekay hat am  2 Aug 2005 11:53 geschrieben :

an welcher Stelle hast du denn Probleme?

Welche Überlegungen hast du schon angestellt?

Oder fehlt dir der richtige Ansatz?

gruß ceekay

Also wir(unsere Gruppe) haben für ein Berufsschulprojekt die Augabe bekommen eine Schaltung zu Entwickeln die die den Vorgaben von Ti_ger entsprechen.

Für diese Schaltung soll zunächst ein Schaltplan entworfen werden.
Danach soll sie am PC Simuliert werden und Anschließend gebaut werden.

Uns fehlt jetzt nur der richtige Ansatz wie wir den Schaltplan entwerfen sollen und welche Bauteile wir dafür am besten verwenden sollen.

Würde mich um eine Antwort sehr freuen

Gruß

Neostar u. Ti_ger

BID = 226843

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hat der Lehrer Vorgaben gemacht, welche Bauteile verwendet werden sollen oder nicht verwendet werden dürfen?

ti_ger:
"Ich möchte ein geregeltes Netzteil relisieren welches eine Ausgangsspannung im Bereich von 3-12V, einen maximalen Ausgangsstrom von 500mA bauen.
Die zulässige Eingangsspannungsschwankung bei 1V soll 25mV betragen."

Interpretiere ich das richtig, die Eingangsspannung beträgt nur 1 Volt?

DL2JAS

BID = 226923

ti_ger

Gerade angekommen

ICQ Status  

bei der eingangsspannung haben wir entweder 15V AC oder 20V DC
zur verfügung

wegen den 1V/25mV zitiere ich jetzt den genauen wortlaut der aufgabe: -Zulässige Spannungsabweichung bei 1V Eingangsspannungsabweichung: 25mV.

ich verstehe das so, dass wenn die eingangsspg. einer schwankung von +/- 1V unterliegt, die Schwankung Ausgangsspannung max +/- 25mV betragen darf.

Was die Bauteile betrifft haben wir keine Vorgaben bekommen.

Gruß ti_ger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ti_ger am  2 Aug 2005 16:36 ]

BID = 227118

ceekay

Neu hier

ICQ Status  

ich würde das mit den +/- 25mv Ausgangsspannungabweichung auch so verstehen.

du schriebst in deinem ersten Post

Zitat :

einen maximalen Ausgangsstrom von 500mA bauen.

ist damit gemeint das der Strom auf max. 500mA begrenzt werden soll, oder muss die Spannungsquelle bis 500 mA liefern können ohne abzurauchen?

Also die einfachste Methode wäre:

Ihr nehmt die 20 V DC. Dann mit nem Scope mal schaun ob das überhaupt saubere Gleichspannung ist oder ob es pulsierende Gleichspannung ist. Falls pulsierend dann glätten ggf. noch Sieben. dahinter nen lm317.

Die entsprechende Beschaltung des lm317 werdet ihr doch allein hinkriegen, oder? steht alles im Datenblatt.
Ich denke genau das ist das Lernziel der Aufgabe:

Sich mit neuen Bauteilen selbständig vertraut machen und das umgehen mit Datenblätter.

Falls ihr nicht weiterkommt könnt ihr ja nochmal etwas präziser nachfagen.

viel spass

gruß ceekay

BID = 227313

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

ich möchte hier nicht den Spielverderber machen,
aber glaubt ihr wirklich dass ein integrierter Spannungsregler das Mittel der Wahl ist wenn man in einem Berufsschulprojekt was lernen soll?
Dabei lernt man "nix", außer einen Widerstandwert (min/max) für das Poti auszurechnen, wobei die Formel im Datenblatt steht.
Wie wäre es mit einer guten alten Z-Diode, Poti und Darlington dahinter? Da kann man zumindest was messen und versteht auch, warum sich die Ausgangsspannung ändert wenn die Eingangspannung / der Laststrom variiert (Ausgangswiderstand war ja nicht spezifiziert).
Vielleicht schafft ihr damit die 25mV nicht, aber ihr wisst zumindest warum und habt was gelernt!
Alternativ mit einem TL431 als Z-Diodenersatz. Das Datenblatt von TI Link ist recht ausführlich, z.b. Abbildung 19 oder 24. Bitte unbedingt Abbildung 16 beachten: der Bereich innerhalb der Kurven ist instabil!!

Gruß
Harald

BID = 227327

2SJ200

Schreibmaschine

oder ein völlig diskretes netzteil aus 0815 Z-Diode und transistoren ?

andereseitz, realistisch und prakisch von firmen wirklich angewandt is der LM317 - wieso was lernen was in der realität eh kaum vorkommt ??

BID = 227338

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Stromquelle, Z-Diode, Poti, OP, Endtransistor.

Das könnte auch ne schöne Spannungsquelle werden. So etwas hab ich aufgebaut, um meine Endstufen zu befeuern (eingang 14...18V, Ausgnag: 12,8V; 120A mit dem Poti ist die Spannung von 2V bis 1,5V unter Vs zu variieren.

Bei bedarf nach Schaltplan fragen.

BID = 227344

Ltof

Inventar

Egal ob mit LM317 oder diskret. Was für eine Berusschulklasse ist das? Hab Ihr keine Fachliteratur? Habt Ihr bisher überhaupt was gelernt? Ein Netzteil gehört wohl zu den Grundlagen und ist jedem Elektronik-Bastelbuch beschrieben.

Was soll das?

Ltof

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421101   Heute : 140    Gestern : 5459    Online : 286        29.11.2024    1:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0736689567566