Windgenerator mit Lichtmaschine

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Autor
Windgenerator mit Lichtmaschine

    







BID = 217154

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen
 

  



Eine Drehstromlichtmaschine braucht eine Gleichspannung zur Erregung, genau wie die Generatoren in einem Kraftwerk. Wenn du die nicht anlegst kommt auch nichts raus. Ein Auto ohne Batterie kann daher eigentlich anspringen. Die Autos die du ohen Batterie betrieben hast waren dann warscheinlich älter.
Die Belegung der Mazda LiMa kenne ich leider nicht, insgesammt 7 Anschlüsse sind auch zuviele. Es kann sein das da noch zusätzlich der Geber für den Drehzahlmesser mit eingebaut ist. Ist denn der Regler dran oder fehlt der?


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-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 217372

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  


indem du ihm erotische sachen zuflüsterst....

im ERnst:
Link

BID = 217377

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118


erotische Sachen?

Kaernten ist uebrigens Super. Ich wohne auch hier (Koettmannsdorf).

Also ich habe die Lichtmaschine jetzt neben den Laptop gelegt und ein paar durchgeknallte Seiten aufgerufen. Es gibt nur leider immer noch keinen Strom. Was nun?

BID = 217379

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


ob sie selbsterregend ist?
vielleicht musst du eine Batterie dranhängen um eine(fremd-)erregerspannung zu haben, da sie ja ohne erregung nix abgibt also auch keine erregerspannung.
vielleicht schwingt sich auch was auf, und du kannst ein elko statt einer batterie nehmen.
bin gespannt auf deine versuchsergebnisse
mfg asdf

BID = 217383

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118


Vielen Dank asdf

Ich werde es versuchen...

BID = 217386

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen


Als erstes solltest du mal rauskriegen wie die Belegung der Stecker ist. Da gibt es ein paar Anschlüsse mehr als Plus und Minus.
Die 6 Anschlüsse kannst du also keinesfalls vergessen, die sind extrem wichtig! Ist da denn nun der Regler dran?

Hier sind ein paar Infos über LiMas und ihre Anschlüsse.
Link


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BID = 217389

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118


Ja irgendwie dachte ich mir das auch...
Aber wie und wo soll ich rauskriegen was die vielen Pole bedeuten, wenn nicht hier?
Ich will ja nicht viel von dem Ding ausser Strom

BID = 217394

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


wieso eigentlich mitsubishi??????
mehr als 10eu ausgegeben?
tausch sie doch gegen eine vom golf oder opel wasweisich ,
dann hast du ersatzteilsicherheit von 5 mio. st. die nach und nach auf dem schrott landen.
UND WENIGER KABEL
asdf

BID = 217434

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


...grundsätzlich...

eine DrehstromLima ist/wird fremderregt.

zur Aufklärung:(an einem Fahrraddynamo erklärt)

Ein Fahrraddynamo z.b. funktioniert ähnlich.

..ein Permanentmagnet wird über eine Welle von einem Fahrradreifen in eine Drehbewegung versetzt.

Leider hat die Sache einen Haken:
Sie funktioniert erst ab einer gewissen Drehzahl zuverlässig.
- vorher hat man zwar auch Licht, aber nur sehr wenig -> Drehzahlabhängig.

Bei einem KFZ hat man diese Probleme gar nicht:

man ersetzt den drehzahlabhängigen Dauermagneten durch einen sogenannten KLAUENPOL-LÄUFER, sprich Elektromagneten.

Damit dieser aber sicher funktioniert, sprich Eigenerregt! wird, benötigt er eine gewisse Vorerregung. (Batterie)

Die bekommt er über die Klemme D+ und über eine sogenannte LADESTROMKONTROLL-LEUCHTE.

Alles andere macht dann die integrierte Elektronik.
- eigentlich nur ein paar handvoll Bauteile, die die Wicklung ein- und wieder abschaltet..(eigentlich ähnlich einer PWM: kurz ein/lang aus: wenig Leistung und umgekehrt)

...somit erreicht der Drehstromgenerator auch bei Leerlaufdrehzahl des Motors seine volle Leistung.

ALSO: alles, was man benötigt, sind:

Ein Drehstromgenerator vom GOLF , ein Akku, um die Energie zu speichern und ein grosses Windrad, um die Energie vom Wind umzusetzen/einzufangen.......

Übrigens: schon an die Drehzahl-Übersetzung gedacht, die notwendig ist, um ein solches Kraftwerk sicher zu betreiben??

grüsse aus dem Windigen KöMau.....(carinthia)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  9 Jul 2005 23:52 ]

BID = 217439

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf



Zitat :

Muss man sie trotzdem erregen? Fragen über Fragen...



...die aber in den links gut erlärt sind. bin kein KFZ-fuzzi aber früher so 75-82 glaube ich waren golf passat polo alle gleich und reparaturanleitungen gibts bei bibliothek und die in den links sehen genauso aus. ähliches für opel u.a.
wiviel leistung willst du? wirst du mehrere zusammenschalten? hast du ne vorstellung vom propeller?
ich jedenfalls nicht.
viel glück!---------------asdf

BID = 217449

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


Such doch einfach mal hier nach Windenergie:
Link

oder:
Link


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 10 Jul 2005  0:19 ]

BID = 217470

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen


Alternativ fährst du am Montag zu einem Mazdahändler und fragst da mal in der Werkstatt nach. Die sollten dir da weiterhelfen können. Ich denke mal das da noch zusätzliche Geber mit in der LiMa sitzen die du nicht brauchst (Drehzahl).

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