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Autokühlung mit Peltier Suche nach: peltier (198) |
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BID = 226735
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Klare Antwort: nein!
Wenn Du die Peltiers weg lässt und die ganze Leistung nur für Lüfter verbrätst, die für einen Luftaustausch außen <=> innen sorgen, hast Du mehr davon.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor) |
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BID = 226739
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
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Den Ventilator kannst Du doch einfach mit einem Umschalter von "Normalbetrieb" auf "Solarbetrieb" umschalten. Er dreht dann entsprechend der Leistung des Solarmoduls ..... |
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BID = 226741
U-Boot Gesprächig
Beiträge: 118
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Ja eh,...
Nochmal: weisst Du wieviel Watt so ein Lüftungsmotor durchschnittlich hat? (100, 200, 500, 1000 ???)
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BID = 226744
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Größenordnung so bei 50W bis 150W. Am besten Du misst den Lüfterstrom bei Deinem R4 selbst.
Möglicherweise hat Deine Solarzelle Schwierigkeiten, den Lüfter zum Anlaufen zu bringen. Eine kurze, automatisierte Starthilfe aus dem Akku könnte dann helfen. Oder Du nimmst gleich separate Lüfter.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 226749
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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der Vergleich von nem A8 und nem R4 ist schon ein Schenkelklatscher für sich und ein Solarpanel auf nem R4 ist bestimmt mehr wert als die Schüssel selbst.
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BID = 226871
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1921 Wohnort: Altrip
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Perl ist lustig!
Einfach den Lüfter im Auto auf Solar schalten, wenn man steht. Noch eine Zehnerdiode (mit Transistor verstärken) um die Spannung unter 16V zu halten. Peng fertig!
Wegen dem höheren Anlaufstrom: das dürfte kein Problem sein, du kannst ja auch beim Umschalten dafür sorgen, dass der Lüfter schon läuft, oder?
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BID = 226894
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Läuft der Lüfter denn dann auch wieder an, wenn sich mal kurz eine Wolke
vor die Sonne geschoben hatte, oder gar nach einem kleinen Wärmegewitter?
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BID = 226912
Morgoth Schreibmaschine
Beiträge: 2930 Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
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wie wäre es mit nem bleiakku geringer kapazität, um diesen prozess zu garantieren, aber auch zu verhindern, dass das panel den ganzen autoakku landen muss. und irgendwas, das verhindert, dass der miniakku bei dunkelheit den ventilator antreibt, und dadurch ganz leer wird.
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Es irrt der Mensch solang er strebt
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BID = 226929
Chris11 Stammposter
Beiträge: 465
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Wie wärs, einfach das Schiebedach und die Seitenfenster offen zu lassen. Einen R4 klaut kein ernstzunehmender Gangster.
Mit freundlichem Gruß
Christian
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BID = 226942
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Einen mit soviel Solarzellen auf den Dach aber vielleicht doch.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 227281
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1921 Wohnort: Altrip
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Oder mit einem Timer (ne555) einfach alle 5min für 1s die Spannung von der Autobatterie anzapfen. Lüfter läuft an und alle sind glücklich
Und bei einem Ein-Verhältnis von 1/300 wird auch die Batterie nicht zu schnell leer
Außerdem sollte es kein Problem für die Solarzelle sein, wenn die Sonne voll drauf knallt den Lüfter zum laufen zu bringen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 3 Aug 2005 8:43 ]
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