Relaistreiber parallelschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:31:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Relaistreiber parallelschalten

    







BID = 226518

hobbytroniker

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  



Hallo

Ich möchte vier Leuchtdiodenbänder mit einem PIC Mikrocontroller über PWM ansteuern.
Die LED Leuchtbänder nehmen unterschiedlich viel Strom auf, max. 750mA. Also bräuchte ich nen Verstärker um an den PWM Ausgängen des Mikrocontrollers die Bänder ranzuhängen.
Da ich noch nen alten Relaistreiber (ULN2803A) zuhause rumliegen hab, kam mir der gedanke dass ich die Bänder da ranhängen könnte (der Verstärker muss ja bei PWM nicht analog sein, sondern nur ein und ausschalten können). Leider kann ich die einzelnen Kanäle des Chips nur mit max. 500mA belasten.
Kann ich jetzt einfach je zwei Kanäle des Treiberchips paralell schalten um auf die Stromstärke zu kommen, oder fängt das an zu Nebeln ?

Gruss

BID = 226578

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102

 

  


Wieviel Ampere ziehen den deine Leuchtbänder?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 226588

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg


Klar geht das. Im ULN sind ja auch blos Transistoren. Und Transistoren werden oft parallel geschaltet. Dazu macht man noch Symmetrier-Widerstände zu den Transistoren um deren Unterschiede auszugleichen (sonst macht nachher einer alleine die Arbeit und fängt doch noch das Rauchen an). Am einfachsten verdoppelst Du die ohnehin notwendigen Vorwiderstände der LEDs und klemmst zwei davon an je einen der Ausgänge.

Fertich!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 227025

hobbytroniker

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Also es ist so dass diese Bänder bereits fertig aufgebaut mit Vorwiederständen sind, da kann ich nicht viel dran rumlöten. Also müsste ich schon zwei Kanäle zusammenhängen. Das mit den Symmetrier-Wiederständen kapier ich aber nicht
Muss ich die irgendwie zwischen die Ausgänge und die Masse hängen oder wie kann ich das anstellen und wie muss ich die Wiederstände dimensionieren ??

BID = 227089

ceekay

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Petershagen
ICQ Status  


Die Widerstände werden an den Ausgang des jeweiligen Kanals in Reihe zu deinen Leuchtbändern gehängt.
Die Widerstände müssen gleich groß sein und möglichst kleine Toleranzklasse.
Nimm sehr niederohmige Leistungswiderstände um nicht so hohe Verluste zu erzielen. Den Strom pro Kanal hast du ja und mit dem Widerstandwert kannst du dann die anfallende Leistung berechnen.

kann sein das ich mich da irre müsste aber so hinkommen...

gruß ceekay

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ceekay am  2 Aug 2005 21:01 ]

BID = 227204

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102



Zitat :
Also es ist so dass diese Bänder bereits fertig aufgebaut mit Vorwiederständen sind



Ein Datenblatt muss es doch geben, oder?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 228557

hobbytroniker

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Öhm, kapier irgendwie nicht warum ich die Verstärkerkanäle über Wiederstände zusammenhängen muss, ist dass, dass sich der Strom aufteilt, oder was bewirkt das genau ?

BID = 228592

hobbytroniker

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Ja das wär natürlich auch ne Lösung, müsste leider wissen wie man Darlingtonstufen aufbaut und berechnet, hab leider nicht so ein grosses Elektronikwissen auf lager. Gibts da Beispielschaltungen mit Berechnungsbeispielen ?

BID = 228930

hobbytroniker

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Das könnt ich so natürlich probieren. Soll ich jedoch einen Darlington Transistor oder einen MOSFET einsetzen ? Gibts da eine bevorzugte lösung für PWM ?

BID = 229832

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Du kannst auch gern MOS nehmen.
Sowas wie BUZ10 oder BUZ11 ist mehr als geeignet. Nur mußt Du das Gate über z.B. 1 kOhm an +5 Volt hängen, Pullupwiderstand. Die Buzelmänner brauchen schon volle 5 Volt, wenn sie Schaltbetrieb machen sollen.
So ganz nebenbei, welche Frequenz soll das PWM-Signal haben?

DL2JAS

BID = 234083

hobbytroniker

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Also das mit dem Pullupwiederstand kapier ich nicht ganz, hab immer gedacht die TTL Ausgänge am PIC können sauber auf 0 und 5V schalten. Ich hab jetzt n paar N-Kanal Mosfets mit dem Namen IRLZ24N, funktionieren diese Teile auch ?
Hab noch des Datasheet angeheftet


PDF anzeigen


BID = 234369

hobbytroniker

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Also die PWM Frequenz beträgt 3,9 kHz.
Hab mal so ne Testschaltung für die Fets gebastelt, also ne Lampe (24V,1W) an +24V gegen Drain gehängt und Source an die masse. Wenn ich nun den Gatepin an Masse hänge sollte der doch Sperren und wenn ich den Pin gegen 5V+ hänge öffnen oder ?
Hab nähmlich das Problem wenn ich Gate mit der Masse verbinde fliesst trotzdehm ein Strom von ca. 20mA und die Lampe leuchtet noch n bisschen. Wenn ich den Pin an 5V+ hänge fliessen etwa 50mA.
Warum sperrt der Mosfet nicht richtig, ist das normal oder muss ich da noch irgendwie was dran modifizieren ?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588670   Heute : 1672    Gestern : 6775    Online : 469        1.7.2024    11:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281629562378