telefon mit µC simulieren?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:21:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
telefon mit µC simulieren?
Suche nach: telefon (3980)

BID = 226374

stanislaf

Gerade angekommen

ICQ Status  

hallo leute!

hat von euch schon jemand mal ein telefon mit einem mikrocontroller simuliert?
ich möchte nämlich anrufe per knopfdruck bzw. per capture-ereignis mit einem µC durchführen.
das heißt, ich müsste das abheben und wählen simulieren können, danach müsste man erkennen ob auf der anderen seite abgehoben wurde. anschließend möchte ich mit einem RN-Speak-IC einen voreingestellten text "abspielen" und dann soll die verbindung wieder getrennt werden.
als erstes müsste ich einmal den verbindungsaufbau simulieren, ich finde aber niergends die pegel der telekom.

hat schon jemand ähnliche projekte von euch durchgeführt? kann auch übers handy (gsm) gehen.

mfg stani

BID = 226381

Benedikt

Inventar

Sowas habe ich schonmal gemacht, aber ehe ich weitere Infos rausgebe, erklär doch erstmal welchen Zweck das ganze haben soll.
PS: Sowas ans Telefonnetz der Telekom anzuschlißen ist glaube ich auch gar nicht gestattet, oder weiß da jemand genaueres ?

BID = 226385

soty60

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von soty60

Hallo stanislaf,
sowas gabs auf alle Fälle schon mal als analoges Wählgerät für Alarmanlagen. (AWUG- Automatisches Wähl- und Ansagegerät, gabs analog mit Textansage oder digital mit entsprechender Gegenstelle beim Wachschutz)Die haben dann bei einem Einbruch (oder sonst einem Ereignis) über Telefon einen aufgenommenen Text an eine eingestellte Rufnummer übertragen.
Die Firma Telenorma war dort damals (hauptsächlich) Ansprechpartner. (eff eff, Zettler)
Googel doch mal danach, vielleicht findest du ja was über die Technik.(ich schau auch noch mal nach, ob ich noch was habe, glaube aber eher nicht)

Ansonsten war es damals nach dem Post und Fernmeldegesetz streng verboten irgendwas an die Leitungen der Post (Telekomm) anzuschließen, was nicht eine Zulassungsnummer hatte.
Das Gesetz gibt es ja nun in der Form nicht mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder seine eigenen Projekte einfach dort anschließen darf.
Erkundige dich lieber.

SOTY

[ Diese Nachricht wurde geändert von: soty60 am  1 Aug 2005 11:14 ]

BID = 226390

stanislaf

Gerade angekommen

ICQ Status  

@benedikt:
ich weiß schon auf was du raus willst - hab mir mein posting noch mal durchgelesen - hört sich ja fast so an als wolle ich jemanden terrorisieren oder sontiges.
ist aber ganz falsch!
der grund ist ganz einfach der: ich gehöre einem verein mit sehr vielen mitgliedern an. da ist es ab und zu notwendig alle mitglieder anzurufen und sie zu bestimmten festlichkeiten (jahreshauptversammlung, etc.) einzuladen. da ich jedoch nicht immer zeit und lust habe diese 50 nummern durchzurufen, möchte ich das ganze automatisieren.

@soty:
wie das ganze gesetzlich aussieht weiß ich jetzt nicht genau. ich weiß nur, dass man diese sachen zu ziemlich hohen preisen kaufen kann, und so viel geld will mein verein dann auch wieder nicht aufbringen.

mfg stani

BID = 226393

Gurney

Gesprächig

Zur Homepage von Gurney

Wir hatten für solche Zwecke eine altmodische Telefonkette

BID = 226394

stanislaf

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat : Gurney hat am  1 Aug 2005 11:26 geschrieben :

Wir hatten für solche Zwecke eine altmodische Telefonkette

so etwas haben wir auch mal versucht, aber manche meiner kameraden sind dazu einfach "unfähig" dazu! das ganze ist einfach zu unzuverlässig!

BID = 226433

Benedikt

Inventar

Gibts für sowas keine PC Software die per ISDN Karte die Leute anruft ?
Das ganze wäre dann schonmal einfacher und legal. Außerdem viel komfortabler.

BID = 230706

Kurt

Gelegenheitsposter

Hallo,

Da ich zur zeit ebenfalls am "Telefobnnetz" rumbastel (Hängt aber eine TK-Anlage dazwischen) kann ich dir nen paar Schnittstellen beschreibungen schicken.

Die kompletten Beschreibungen kannst du hier

Link

bei der Telekom runterladen. Dort sind die Technischen Beschreibungen für Analog, ISDN, SMS,ADSL MMS und was weis ich nicht alles als PDF abgelegt.
Finde dieses total Klasse.

Diese Dokumente sind die Umsetzung der verschiedene Telekomunikations-Normen die die ETSI so festgelegt hatte.
Das Dokument 1TR110 währe für den Analogen Anschluß ca. 3,6 MB

Zu deinem Vorhaben:
Nimm doch nen Voice-Modem. Bei uns in der Firma wurde eine Rohrpostanlage errichtet wo so eine Lösung ist. Ein PC mit Winxxx95 steuert mit nen paar AT Befehlen das Modem und kann auch eine Ansage ausgeben.

Viel Spaß

PS: Mit dem Anklemmen an der AMT-Leitung meine ich das es früher Verboten war. Ich meine mich zu entsinnen das man heute "drann" darf, ist aber auch für das was man da macht "voll" verantwortlich ! Schiesst du denen was ab, zahlst du auch. Bei mir hängt ne Eumex zwischen, also brauch ich mir da keine Sorgen machen. Die Teile gehen ja auch von selbst kaputt

BID = 231821

stanislaf

Gerade angekommen

ICQ Status  

ok...danke einstweilen! ich werde mich jetzt für ne woche in den urlaub begeben!

eine frage hätte ich noch. die technische beschreibung der analogen wählanschlüsse wird wohl auch für österreich so halbwegs zu übernehmen sein? oder, etwa nicht?

mfg stani

BID = 232362

Kurt

Gelegenheitsposter

Hi,

Ob die Deutsche Technische Richtlinie in Österreiche 1:1 gilt kann ich nicht 100% sagen.

Die Grundlage für die Deutsche Ruchtline ist ja die Vorgabe von der ETSI

European Telecommunications Standards Institute

Besuch mal die Link

Die Norm die du brauchts ist:

ETSI EN 300659-1 - Hauptteil
ETSI EN 300659-2
ETSI EN 300659-3

Ansonsten gib mir deine eMail und ich schicke sie dir.
Alle zusammen glaub ich knapp nen MB.

BID = 235120

sam2

Urgestein

In Österreich gibt es einige Abweichungen.
Frage doch dort nach (Telekom Austria)!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396593   Heute : 3789    Gestern : 7548    Online : 624        25.11.2024    14:21
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048159122467