Unbekannter Transistor im TO-92 Gehäuse mit Aufschrift HE80500

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:22:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Unbekannter Transistor im TO-92 Gehäuse mit Aufschrift HE80500
Suche nach: transistor (12251)

    







BID = 226347

wiko

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von wiko
 

  



Hallo,

ich habe eine Fernsteuerung (27MHz) von einem Billigauto. Leider ist einer der Transistoren auf der Empfängerseite durchgebrannt (sichtbares Loch im Gehäuse). Er ist mit einer Bezeichnung versehen, die ich nicht kenne und googeln hat da auch nichts hervorgrbracht. Der Transistor hat ein TO-92 oder TO-226AA Gehäuse und hat die Bezeichnung HE 80500. Kann mir jemand sagen was das für ein Transisitor ist oder einen Vergleichstyp benennen?

Danke im Voraus,

wiko

BID = 226400

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  


mit der nummer bekommt man bei reichelt den 2sc8050, kannst dir ja mal ansehen, ob der passt.
vermutlich hat aber ein anderer fehler den TRansistor verheizt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  1 Aug 2005 11:44 ]

BID = 226420

Mad Hatter

gesperrt


Schau noch einmal genau, denn über einen HE80500 kann ich absolut nichts finden.
Sind da noch mehr von denen auf der Platine?
Was ist seine Funktion (Motortreiber?)
Könnte das HE8050 sein? Das wäre nämlich so ein Möchtegern-Leistungstransistor, der 2W mit einem TO92 Gehäuse zu verheizen glaubt. Und wenns denen zu warm wird, gibt das schonmal ein Loch im Kopf...


Zitat :
mit der nummer bekommt man bei reichelt den 2sc8050



Bei Eingabe von HE80500 ?

BID = 226435

Mad Hatter

gesperrt


EDIT
Und vor allem ist das was REICHELT da als "SC8050" oder "2SC8050" anbietet ÜBERHAUPT KEIN JAPANTYP 2SC8050, sondern ein China S8050 - das geht aus den Datenblättern, die Reichelt zu diesem Ihrem Produkt anbietet, eindeutig hervor!


BID = 228354

wiko

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von wiko


Danke, das wird der He8050 sein. So wie es aussieht ist es einer der Motortreiber, der durch einen weiteren Transistor angesteuert wird. Wird wahrscheinlich durch einen Kurzschluss überlastet worden. (soviel zum Thema 1W im TO-92). Nochmals Danke für die Hilfe. Werd es jetzt mal mit einem gescheiten Transistor ersetzen, mal sehen was ich in meiner Grabbelkiste so alles finde.

Gruß wiko

BID = 228428

Mad Hatter

gesperrt


Der Transistor wird u.U. in einer H-Brücke mit einem PNP Komplementärtypen arbeiten. Sieh nach ob es von den anderen Transistoren der Brücke nicht auch welche erwischt hat.

Hier mal zwei Datenblätter
Link
Link

Als Ersatztyp aus der Bastelkiste könnte BD135,137,139 funktionieren (PNP Komplementär BD136,138,140) - wenn du den neu holst, dann versuche den in der Stromverstärkungsklasse -10 oder -16 zu bekommen (also z.B. BD135-10, BD139-16) - Die Klassen nach Möglichkeit nicht mischen.
Prüfe aber das Pinout vom HE8050 und dem BD13x nach, das habe ich jetzt nicht gegengecheckt. Ich meine aber auf die Schnelle gesehen zu haben, dass HE8050 und BD13x AUF DIE BESCHIRFTUNG GESEHEN das gleiche Pinout haben.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080667   Heute : 1293    Gestern : 5794    Online : 511        27.9.2024    6:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0735499858856