MIELE Geschirrspüler Spülmaschine  G7764

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:01:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler MIELE G7764

Fehler gefunden    







BID = 226315

gallot

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G7764
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo gilb,

bei meinem Geschirrspüler MIELE G7764 ist folgendes Problem aufgetaucht:
Nach Wahl eines beliebigen Programms startet das Gerät, jedoch nach kurzer Zeit geht die Wasserzulaufkontrollampe auf "rot" und die Programme stoppen.

Ich habe die Wasserzuläufe (sowohl warm als auch kalt) kontrolliert. Sie haben vollen Druck.
Die Plastiksiebe vor den Magnetschaltern sind auch nicht zu gewesen. Ob die Magnetschalter korrekt öffnen, konnte ich nicht feststellen, da ein Programmstart ohne angeschlossene Schläuche nicht funktioniert (Zulaufkontrolle geht auf rot).

Das Gerät ist etwa 11 Jahre alt und ich habe schon einige Teile erneuert.
Im Forum bin ich neu und habe auch schon unter diesem Problem einige Beiträge gelesen.
Könnte es vielleicht der Niveauschalter sein oder eine nicht mehr so funktionierende Salzanlage sein (Salz wird dort in einem Salzprogramm aus einem Behälter eingespült) ?

Für jede Hilfe bin ich dankbar .

Gruß von gallot

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226354

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo Gallot,

herzlich willkommen im Forum.

Deine Miele G 7764 ist ein gewerblicher Geschirrspüler, der einige Besonderheiten aufweist.
Große Routine habe ich mit solchen Geräten leider nicht.
Jedoch könntest Du durchaus richtig liegen, dass der Heizungs-Niveauschalter B1/10
nicht richtig schaltet.
Er ist mit einem fingerdicken Schlauch an der Umwälzpumpe angeschlossen.
Du musst den Schlauch und den Anschlußstutzen des Schalters auf Verstopfungen und
Ablagerungen überprüfen und reinigen.
Evtl. brauchst Du einen neuen Niveauschalter 4441453 für etwa 34,- € zuzüglich Versand.
Ersatzteile bekommst Du hier: Link

Mit dem Enthärtersystem (Salz) kann es nichts zu tun haben.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226445

gallot

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo gilb,

danke für den Hinweis.
Leider besteht das Problem weiterhin.
Ich habe den Schlauch vom Schalter abgezogen. Er war sauber und beim Durchpusten war ein Gluckern zu hören. Beim Einblasen in den Schalter klackerte dieser.
Beim Einschalten hört es sich so an, als wenn Wasser einläuft; wenn jedoch nach einiger Zeit die Anzeige auf die Zeit umspringt (1 Min statt der Programmtemperatur im Display) geht die rote Wasserstandsanzeige an und das Programm schaltet ab. Wenn ich dann die Tür öffne, steht kein Wasser in der Maschine; dennoch pumpt Wasser ab, wenn ich das "Abpumpen"-Programm drücke.

Ist der Niveauschalter defekt oder öffnen die Magnetventilschalter nicht oder ist gar ein Steuerungsdefekt möglich ?

Danke von

gallot

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226468

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo gallot,

kann es denn sein, dass die Umwälzpumpe gar nicht anläuft?

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass sich die Gummischeiben, hinter den Sieben
der Magnetventile, durch Anschluß an sehr heißes Wasser, verzogen haben.
Wenn Du die Siebchen aus den Magnetventilen heraus nimmst, kannst Du solch
eine schwarze Gummischeibe (ähnlich einer Wasserhahndichtung) sehen.
Ziehe sie vorsichtig heraus und lege sie umgedreht wieder ein.
Die Ventile sollten 10 Liter/Minute (+/- 0,5 Liter) maximal durchlassen.
Aber auch nicht weniger als 8 Liter/Minute.

In einigen Fällen (schlampiger Wartung) habe ich auch schon mal einen
zugesetzten Enthärter gehabt (dieses "komissbrotartige" Teil unten rechts im Gerät).

Beim Heizungsniveauschalter evtl. auch mal den Durchgang des Kontaktes prüfen:
Ruhezustand 1-2 geschlossen, bei Druck 1-3 geschlossen.
Mitunter ist durch eine Undichtigkeit der Membran der Schaltkontakt kurzgeschlossen,
hat also Verbindung von 1 nach 2 UND 3.

Welche Teile wurden denn bisher schon erneuert?
Kann es sein, dass Teile aus anderen (gebrauchten) oder Haushalts-Spülmaschinen
eingebaut wurden?
So hat z.B. die Umwälzpumpe Deiner Maschine zusätzlich einen Hall-Sensor,
der die Pumpendrehzahl an die Sanftanlauf-Elektronik meldet.

Halte uns bitte weiter aktuell.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 227549

gallot

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo gilb,

heute konnte ich mich wieder mit der Maschine beschäftigen.
Den Niveauschalter hatte ich ausgebaut, konnte jedoch nichts feststellen, außer dass natürlich Wasser aus dem Schlauch und der Umwälzpumpe lief.
An Teilen hatte ich schon vor einiger Zeit die Umwälzpumpe (Original Ersatzteil direkt von MIELE) erneuert. Die Ablaufpumpe wurde schon mal vom Kundendienst ersetzt.
Nach dem Einschalten konnte ich am Schalter mit dem Duspol nichts messen (man kommt auch schlecht ran, obwohl ich die Maschine auf 2 Böcke hochgestellt habe und den Boden abgeschraubt habe).
Ich habe die Maschine angeschaltet und diesmal lief Wasser ein; jedoch nach 1 Minute blinkte wieder der Zulauf rot.
Ich habe sie ausgeschaltet und ein anderes Programm gewählt.
Mit diesem Programm lief das Gerät komischerweise ganz normal ab (ich habe es nach 10 Minuten im Hauptprogramm abgeschaltet).
Ich verstehe nichts mehr !!

Gruß

gallot

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230285

gallot

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo Gilb,

nachdem ich einen neuen Niveauschalter eingebaut habe, läuft die Maschine wieder !
Danke für deine vielen Tips !!

Gruß von

gallot

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082585   Heute : 3212    Gestern : 5794    Online : 457        27.9.2024    14:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0211670398712