Schaltplan für Countdown-Zähler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  05:14:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schaltplan für Countdown-Zähler
Suche nach: schaltplan (24444)

    







BID = 225878

sung

Neu hier



Beiträge: 22
 

  



Ich suche für eine Countdown-Uhr einen Schaltplan.

Sie soll

Stunden -Minuten- Sekunden rückwärts zählen.

Die Zeit soll einstellbar sein.

Z.b.:

Stunde: Minute Sekunde
6 59 59

Stunde: Minute Sekunde
6 59 58

Stunde: Minute Sekunde
6 59 57

und so weiter bis 0.

Am liebsten wäre mir noch wenn sie dann noch eine art Alarm auslösen würde wenn der Countdown zu ende wär oder alle 30 Minuten bis zum ende. Ein freier Ausgang würde reichen wo ich dann jeweils etwas anschließen kann ( Summer ).

Des ganze würde ich dann an mehrere 7-Segment Anzeigen anschließen.


Bitte helft mir.

BID = 225896

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5254

 

  


Ist ein µC/µP erlaubt? Damit sollte es afaik einfach zu lösen sein.

Wenn nur per ICs, dann wird es ein IC-Grab.
Wird dann auf sowas rauslaufen, nur müssen die Zähler rückwärts zählen und müssen teilweise bei 5 starten, die "Logik" wird so wohl auch nicht passen, ...

BID = 225898

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Wie wär es mit nem fertigen Zähler-Modul, Backofentimer oder sowas, dann müsstest Du dich nur noch um die Umwandlung des Piepser-Signals kümmern. Beim gr.Zeh gibbas das bestimmt.
gruss asdf

BID = 225920

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Hallo

Anstatt einem µC könnte man auch eine CPLD (Complex Programmable Logic Device) benutzen.

Zum Beispiel von:
XILINX: Link
Altera: Link
Lattice : Link
…..

Die passende Entwicklungssoftware und die Schaltung der Programmieradapter gibt es auf den Seiten der Hersteller.

MfG
Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 31 Jul 2005  1:21 ]

BID = 225926

sung

Neu hier



Beiträge: 22


Habe grad gesehen was so ein logic Device kostet. Isch für meine Verhältnisse etwas zu teuer.( bin Azubi).

Ihr müssst mir mal helfen, was sind eigentlich µC/µP?

Denn mit meinem Elektronik Fachwissen siehts noch etwas düster aus, denn ich fange erst im September an mit dem Bereich....


BID = 225928

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5254


> was sind eigentlich µC/µP?
Microcontroller/Microprozessor

BID = 225990

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


gerade die einstellbarkeit der zeit schreit förmlich nach µC, wobei dann bei countdown zeiten im 1-tages bereich auch der interne oszillatorgenau genug läuft würde ich sagen...

weiters kann der µC auch die anzeige multiplexen und teilweise ja nach µC typ auch die 6 stellen im multiplex noch treiben, also die zusätzliche hardware kann sich stark reduzieren durch verwendung eines µCs...


bei einer NICHT µC lösung könnte ich mir zum stellen nur vorstellen einen drehgeber (zB) der zusätzliche UP/DOWN impulse abgibt und man so durch drehen die eingestellte zeit einstellen kann, laden mit voreinstellungen etc. sind alle aufwendig...

BID = 226015

sung

Neu hier



Beiträge: 22


Und wie sieht dann ein solcher Schaltplan mit dem einsatz von solchen µC/µP aus?

BID = 226248

sung

Neu hier



Beiträge: 22


Das Problem bei dem isch, es hat nur Sekunden und Minuten. Sonst würde ich es bauen. Gibts da nicht noch was anderes?

BID = 226255

sung

Neu hier



Beiträge: 22


Programm schreiben und auf den µC brennen ist glaubig eins meiner kleineren Probleme. Jetzt brauch ich erst mal den Schaltplan

BID = 227133

sung

Neu hier



Beiträge: 22


die obrige Antwort könnte etwas anders rübergekommen sein als ich es meinte, sorry dafür.

Die Schaltung ist eigentlich dafür vorgesehen, das ich die Zeit bis zum Feierabend anzeigen kann.

Und das ganze will ich dann an ein 7-Segmentanzeige anschließen.

Link

Ich wäre euch wirklich für eine Anregung oder so dankbar.

BID = 227207

sung

Neu hier



Beiträge: 22


Erstmal danke fürs Antworten.

Ich weiß das du des hier im Fourum hasch, habs gesehen. aber ich möchte des halt mit dieser Jumbo Anzeige machen.

Hasch dafür keine Idee?

sung


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598859   Heute : 411    Gestern : 5493    Online : 483        3.7.2024    5:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612459182739