Voltmeter?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  12:11:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Voltmeter?
Suche nach: voltmeter (1071)

BID = 16256

lazee85

Stammposter

Hallo...

Ich suche eine möglichkeit ein Voltmeter selbst zu bauen oder billig zu bekommen...Hat da jemand eine Idee wie ich günstig drankommen würde?

Ich benötige mehre Messstellen, darum mehre Voltmeter und darum kosten pro Voltmeter gering halten

P.S. Ich denke an Dig. Voltmeter, ich glaube analoge zu bauen ist eh schwerer, wegen Nadelabgleich und so...

Im voraus Besten Dank

MFG Lazee

BID = 16257

Mr.Ed

Moderator

Analoge selbst zu bauen (komplett) ist sehr aufwendig und schwierig.
Wenn du aber fertige Messwerke kaufst kein Problem. Die gibt es für gängige Spannungen und Strombereiche, da brauchst du dir nicht einmal über den Spannungsteiler zur Bereichsanpassung Gedanken machen. Anschließen und gut.

Digitale Einbauinstrumente gibt es auch recht günstig in diversen Ausführungen bei den üblichen Versendern. Da mußt du allerdings noch einen Spannungsteiler vorsetzten, Gängiger Messbereich ist da 0-199,9mV.
Den Dezimalpunkt setzt man durch Brücken.
Zu bedenken ist noch das die Module eine eigene Betriebsspannung brauchen die galvanisch von der zu messenden Spannug getrennt sein muß!
Wenn du also mehrere Messinstrumente brauchst, muß jedes seine eigene Spannungsversorgung bekommen.
Batteriebetrieb ist natürlich ebenfalls möglich, dann braucht jedes Modul seine eigene Batterie.

Sehr günstig gibt es diese Module als LCD-Version mit 13mm Ziffernhöhe bei Pollin www.pollin.de. 6.60€ ist schon sehr günstig.
Bei Artikelsuche die Nummer 830057 eintragen.

Eine andere Möglichkeit ist evtl. noch ein billiges Digitalmultimeter umzubasteln. Hängt davon ab wieviel man basteln möchte, wieviel Platz im Gehäuse ist und wie professionell das ganze noch sein soll.

Beispiel beim gleichen Händler 830002 €4.55 oder bei Aldi-Nord nächsten Mittwoch für 3.79!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 16268

lazee85

Stammposter

Erstmal danke für dein Post...

Dieser Leiferant bietet echt billig an!

Aber leider ist das Voltmeter bis 199,9mV, ich bräuchte Messbereiche um 5V, 9V 12V und 24V zu messen...

Du sagtest ich solle Spannungsteiler verwenden, mit denen hab ich schon (theoretisch) in der Schule gearbeitet, aber leider weiß ich nicht genau wie ich die anhängen soll...

Kann mir vielleicht mal einer ein Beispiel für die 5V zu messende Spannung geben???

Im voraus Danke!

MFG Lazee

BID = 16284

Mr.Ed

Moderator

Ist ganz einfach:
Die Methode mit dem Vorwiderstand, die in vielen Schulbüchern genannt wird scheidet aufgrund des ungenau angegebenen und extrem hohen (>100MOhm) Innenwiderstands des Messinstruments aus.
Also müssen wir einen Spannungsteiler nehmen.

Das Messinstrument kann bis max. 199.9mV messen.
Der neue Messbereich muß daher ein vielfaches des vorhandenen sein.
In diesem Fall für 5 oder 12V wäre das dann bis 19.9V.
Das ist 100x mehr als das Instrument kann also brauchen wie einen 1:100 Spannungsteiler.

Also einen Widerstand mit 9.9MOhm und einen mit 100kOhm

Den Innenwiderstand des Messinstruments von mehr als 100Mohm können wir vernachlässigen. Der Messfehler würde sowieso nicht mehr angezeigt.
Der Eingangswiderstand des fertigen Messgeräts würde dann 10MOhm betragen.
Das ganze geht natürlich genauso mit einem 990kOhm und einem 10 kOhm Widerstand.
Für die 24V müßtest du den Bereich bis 199.9V nehmen, also einen 9,990 MOhm und einen 10kOhm Widerstand oder einen mit 999kOhm und einen mit 1kOhm.

Diese Werte liegen natürlich außerhalb jeder Normreihe.
Daher gibt es extra Messwiderstände, die dann auch die entsprechende geringe Toleranz haben. Bezugsquellen u.A. Conrad.

Natürlich kann man für einen der Widerstände auch einen Spindeltrimmer nehmen. Dann kann man das Messgerät noch abgleichen.

Und da ein Bild mehr als 100 Worte sagt (warum schreib ich dann soviel?)...

Uploaded Image: Messbereichserweiterung.gif

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Mär 2003 21:46 ]

BID = 16312

lazee85

Stammposter

Hey, ich danke dir...du hast mir ja gleich die ganze theoretische Arbeit abgenommen...

Okay, ich werd mir dann mal soche teile besorgen und mit Schaltern bestücken damit ich die 3 Messbereiche umschalten kann....

Wenn jemand daran interessiert ist, poste ich gerne den fertigen Schaltplan in dieses Thema...

MFG Lazee

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187859118   Heute : 6721    Gestern : 21855    Online : 306        21.12.2025    12:11
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346689224243