Autor |
|
|
|
BID = 16174
onlineuser Gesprächig
|
Hi Leute!
Habe noch zwei kleine Probleme!
1.)
Kurz meine Problemstellung:
2 Schalter und nur ein 4-poliges Kabel zum zweiten Schalter bzw. zur Glühbirne. Auf der Seite des ersten Schalters würde ich gerne noch einen Bewegungsmelder (Schaltplan siehe Bild 2) montieren, sodass man von beiden Schaltern das Dauerlicht einschalten kann und wenn dieses ausgeschalten ist, das Licht für eine gewisse Zeit einschaltet wird, wenn jemand vorbeigeht.
Anbei meine bisherige Verkabelung.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das über das 4-polige Kabel realisieren kann. Wenn es halt nicht anders geht, würde ich den Schalter 2 entfernen und so anschliessen, wie es Skizze 4 auf Bild 2 zeigt! Aber dann hätte ich nur mehr einen Schalter und den Bewegungsmelder.
2.)
Habe in der Anleitung meiner Lampen gelesen, dass beide Leiter über den Schalter geschalten werden müssen! Ich habe derzeit nur die Phase über die Schalter geschalten. Ich hab auch keine andere Lampe im Haus finden können, bei der Phase und Nullleiter über den Schalter getrennt werden. Ist es eigentlich zulässig, wenn man nur die Phase mit dem Schalter trennt?
Liebe Grüsse und danke für euer Bemühen!
Uploaded Image: Bild.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am 25 Mär 2003 22:14 ]
|
BID = 16218
bmbmbm Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hmmmm ev. kannst Du das Problem mit einem BIOS Update lösen?
LG PC Freak |
|
BID = 16219
bmbmbm Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hmm, es kann aber auch am CPU liegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 26 Mär 2003 20:01 ]
|
BID = 16309
onlineuser Gesprächig
|
BIOS?????
Welches Relais könnt ihr mir empfehlen, das der Bewegungsmelder schaltet und die beiden korrespondierenden Leitungen zwischen den beiden Wechselschaltern verbindet (erzwungenes Einschalten durch Bewegungsmelder).
Nach Möglichkeit sollte er auf eine Schiene steckbar sein (so eine wie im Stromkasten).
Liebe Grüsse!
|
BID = 16313
joe Schreibmaschine
|
Hallo,
du brauchst ein Relais mit 1 Kontakt, dieses Relais überbrückt dann deine Wechselschaltung. Also Zwangslicht.
Warum nimmst du nicht den Kontakt des Bewegungsmelders?
Viel Erfolg
mfg Joe
|
Hi!
// Warum nimmst du nicht den Kontakt des Bewegungsmelders?
Wie meinst du das mit dem Kontakt des Bewegungsmelders?
Der Bewegungsmelder hat 3 Pins (L, N, L').
Hab nur 4 Drähte in der Decke (Schaltung siehe 1. Posting und auf der Seite der Lampe hab ich keine Dauerphase für den Bewegungsmelder.
Ich glaube für meine Umgebung brauch ich unbedingt ein Relais!
Liebe Grüsse!
|
BID = 16357
joe Schreibmaschine
|
Also, eine Dauerphase brauchst du für den Bewegungsmelder sonst gehts nicht!
Und L' ist die geschaltete Phase des Beweg.m. Diese geschaltete Phase legst du dann mit der geschalteten Phase der Wechselschaltung zusammen, und dann gehts.
Viel Erfolg mfg Joe
|
Hi!
Verstehe. Leider hab ich in der Decke nur 4 Drähte. Erdung, Nullleiter und die beiden Drähte für die Wechselschaltung. Da der Bewegungsmelder auf der anderen Seite des Kabels ist müßte ich die geschaltene Phase vom Bewegungsmelder zur geschaltenen Phase des Wechselschalters bringen! Da bräcuchte ich ein 5 poliges Kabel. Die Erdung will ich auch nicht weglassen, sonst hätte ich diese für das "missbrauchen können!
Liebe Grüsse!
|
BID = 16470
joe Schreibmaschine
|
Tja, dann bleibt dir nicht anderes als eine Leitung zu ziehen.
mfg und viel Erfolg
Joe
|
Hi!
Ich glaube ich werde das mit dem Relais lösen, das die beiden koresspondierenden Drähte der Wechselschalter zusammenschlisst, realisieren. Ist weniger Arbeit, denn ein mehrpoliges Kabel passt nicht mehr in das Rohr rein!
Danke für deine Hilfe!
Achja, vielleicht könntest du mir noch schnell erklären, wie ich Phase und Nullleiter bestimmen kann. Funktioniert dasn ur mit einem Phasenprüfer oder geht das mit einem herkömmlichen Messgerät auch irgendwie?
Vielleicht brauch ich das noch mal bei meinen Elekroarbeiten! *g*
Liebe Grüsse aus Österreich!
|
BID = 16478
Wolf1 Gelegenheitsposter
|
Das Messen geht natürlich auch mit einem Meßgerät, deswegen heißt es ja so.In Deinem Fall muß es aber 3 -farbig messen können um L von N und PE unterscheiden zu können.Zum Erkennen, ob es Gleich- oder Wechselspannung ist, muß noch ein Gleichspannungsdiskriminator zwischengeschaltet werden.
M.f.G. Dr. W. Lirpa
|
BID = 16489
Wolf1 Gelegenheitsposter
|
Die Moritat von dem Kabel
Gesungen nach der gar lieblichen Melodei "Sabinchen war ein Frauenzimmer"
Vier Adern hatte einst `ne Leitung
im schönen Österreich.
Zum Leuchten einer Lampe dient´ sie
und anderem zugleich.
Nach wochenlangem Basteln
gab`s plötzlich einen Knall.
So g`schiehts wenn man mit Strom sich einläßt
beim Laien allemal.
Noch lange könnt` ich drüber singen
die Zeit sie geht vorbei.
Seit Wochen gab es gute Tips hier-
es scheint, s´íst einerlei.
Ob Phase, Null ob Erde,
die Lage ist nun so:
Die Finger weg von Strom und Drähten
sonst fließt Strom - wer weiß wo!
Rpt ad lib
Dr.W.Lirpa
|
BID = 16497
joe Schreibmaschine
|
Also mit dem Messgerät geht das natürlich auch, was Wolf1 unter 3 Farbig versteht weiss ich nicht!
Phase gegen Erde sind 230V
Phase gegen N sind auch 230V
N gegen Erde sind 0V
Also wenn ein gn/ge draht da ist,lässt es sich schnell ausmessen, aber achtung wenn mal auf einem Draht nichts drauf ist,heisst das noch lange nicht das das ein N ist, es könnte auch ein geschalteter Draht sein!
Immer sauber und Normenrichtig arbeiten! Strom ist kein Kinderspiel!
mfg und viel Erfolg Joe
|
Hi!
Danke joe für deine kompetente Auskunft! Wolfis Antwort ist etwas schwer verständlich, aber dafür hat er ein liebes Gedicht geschrieben! *gg*
Liebe Grüsse!
|