Grüner Lötlack Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 16098
twice_rock Neu hier

|
|
Hallo,
weiss jemand, wo man grünen Lötlack herbekommt? Also ich meine solchen, wie er auch bei professionellen Platinen zum Einsatz kommt. Oder ist das einfach ein ganz normaler Lack?
Grüsse, Stefan. |
|
BID = 16109
perl Ehrenmitglied

|
|
Du meinst wohl Lötstoplack.
Bei den professionellen Platinen wird der meist im Siebdruckverfahren aufgebracht, allerdings gibts auch photostrukturierbare Lötstoplacke, ebenso wie photostrukturierbare Lacke für den Bestückungsdruck.
Auf jeden Fall müßtest Du Belichtungsmasken dafür herstellen. Wenn Du das nur gelegentlich brauchst, würde ich Dir empfehlen, das den Profis zu überlassen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 16111
Murmel Neu hier

|
Hi Stefan,
den grünen Lötstoplack gibt es zu kaufen, Mindestabnahme 1 Kg zu ca 60 Eur.
Da es sich um ein 2-Komponentensysten handelt, ist die Verarbeitung nicht einfach.
- Filmmaske erstellen
- Lack vollflächig aufdrucken
-belichten mit UV und entwickeln in NaCO3
- thermisch härten bei 150 Grad , 45 Min.
Ich habe hier noch ein anderes einkomponentiges dunkelgrünes Lötstopplack da, dieser wird durch ein entsprechend struckturiertes ( mit Fotolack beschichtetes Sieb , worauf das Abbild der Lötaugen ist)auf die Platine gedruckt.Der Lack muss allerding unter intensiven UV-Licht ausgehärtet werden.
Ich arbeite lieber mit dem 2K system ist sicherer und reproduzierbarer.
Schätze mal den Aufwand ab, es lohnt sich nicht für Einzelstücke.
Bei Bedarf kann ich Leiterplatten anfertigen oder ich gebe was von dem 1K-Lack eine TEstmenge ab.
Gruß Murmel
|
BID = 16121
twice_rock Neu hier

|
ok ok, dann lass ich es wohl besser. hätte aber schön ausgesehen
Grüsse, Stefan.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187992242 Heute : 11472 Gestern : 11123 Online : 361 28.12.2025 17:41 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0174639225006
|