Mit LPT Port Steuern!!!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:56:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mit LPT Port Steuern!!!

    







BID = 15831

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Also ich habs mittlerweile hinbekommen dass ich mit dem LPT Port (Parallelport) meine 8 Datenbits Ein- und Ausschalten kann, damit geh ich dann auf IC's um mir ne kleine schaltung zu realisieren!!!

Also was ich brauche sind weitere ausgänge am LPT!!!

Ich habe schon einige schaltungen gesehen bei denen 8 Datenbits einfach verstärkt worden sind und auf ein Relais führen!!! Ich habe allerdings auch schon eine schaltung gesehen, bei der 12 Ausgänge benutzt wurden!!! Kann mir jemand sagen welche 4 Ausgänge diese Schaltung zus. benutzt???

Dann hab ich noch von 5 Eingängen am LPT gehört!!! Kann mir auch jemand sagen welche Kanäle ich als Eingänge benutzten kann???

Im voraus Danke

MFG Lazee

BID = 15850

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

einfach mal googlen....
Die Adressen für LPT1 (Hex):
8 Ausgänge: 378
5 Eingänge: 379
4 Steuerbits: 37A



BID = 15853

BlackAdder

gesperrt

Bei jedem stinknormalen Parallelport hast du neben den Datenleitungen D0-D7 noch die Ausgänge 'printer select', '/Auto Linefeed' , '/INIT' und '/Strobe'
immer präsente Eingänge sind BUSY, ACknowledge, ERROR, online und Paperout

Wenn es eine EPP/ECP schnittstelle ist, kannst du sogar die Richtung des Datenflusses der Datenleitungen ändern (8xEin
oder 8xAusgang)

Es gibt irgendwo im Netz eine Parallelport FAQ wo das beschrieben wird und in welchen Registern du welche Leitungen abfragen kannst.

Nur zur Warnung: Parallelports sind SEHR empfindliche gegen Überspannungen! Besorge dir ein altes Mainboard oder eine alte ISA Schnittstellenkarte.

Und das mit den multiplen Ausgängen ist einfach ein Multiplexing mit 74LS374 chips. Jeder dieser hat 8 Datenspeicher für die 8 Datenleitungen. Die Eingänge aller Chips hängen am Parallelport. Den Chip dessen Ausgänge du ändern willst selektierst du über die zusätzlichen Datenausgänge (select, init, linefeed etc).
Wenn du die 4 zusätzlichen Ausgänge als Binärcode auffasst und mit einem 74LS154 demultiplext, kannst du 16 8-bit breite I/O Chips selektieren,- also sind das dann 16*8 mögliche Datenleitungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 20 Mär 2003 20:53 ]

BID = 15882

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Die von dir besagten eingänge kann ich die mit einfachen Taster ansteuern???

Muss ich die besonders entprellen???

Und würdest du auch Optkoppler empfehlen???

An den Datenausgängen bin ich glaube ich mal auf der sicheren seite mit Optkopplern!!! Da kann eigentlich nix passieren!!!

MFG Lazee

BID = 15901

BlackAdder

gesperrt

Gerade beim Parallelport würde ich auf jeden Fall einen Treiber oder Interfacebaustein vor den Eingang oder hinter den Ausgang schalten.
Die Leitungen des Parallelports sollten tunlichst keinen direkten Kontakt mit der Aussenwelt haben. Besser ein 7414 oder ähnlicher Treiberbaustein geht hops als der Portbaustein.
Was du hinter dem Treiber machst bleibt dir überlassen. Schlimmstenfalls ist ein IC für ein paar Cent hin.
Optokoppler würde ich auf jeden Fall auch über einen Treiber an das Interface hängen. Allein schon wegen der Sache der Einhaltung der Signalpegel und so.
der 74HC14 eignet sich sehr gut um ein nicht ganz digitales Signal (Ausgang CNY17 oder a. Optokoppler) hochohmig abzugreifen (der hat CMOS eingänge) und dies dann auf TTL Digalt taugliche Signalpegel umzusetzen.
Wenn du da weiter experimentieren möchtest, würde ich einen oder zwei 74HC374 zum Puffern der Datenausgänge nutzen (Chip Select und Enable von einem der zusätzlichen Ausgänge) - dann hast du schonmal 8 oder 16 gepufferte Datenausgänge.
Den Eingang würde ich mit einem 74HC157 realisieren. Das ist ein 2 auf 1 Datenmultiplexer. Du hast ja nur 4 Eingänge - wenn du jetzt 8 haben möchtest, schaltest du den Multiplexer vor und kannst gesteuert von einer weiteren Ausgangsleitung entweder die 'oberen' oder die 'unteren' 4 bit eines 8 Bit Wortes über Busy,Ack,PE,Online etc einlesen.
So hättest du eine halbwegs komfortable schnittstelleninterfacekarte die die Ein/Ausgänge zum Parport gleichzeitig puffert.

BID = 15946

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200


Zitat :
Die Leitungen des Parallelports sollten tunlichst keinen direkten Kontakt mit der Aussenwelt haben.


Sind dazu nicht die Optokoppler...Immerhin hat man ne Isolationspannung von 4000V und komplette Galvanische trennung!!!


Zitat :
Besser ein 7414 oder ähnlicher Treiberbaustein geht hops als der Portbaustein.


Kann ich auch ein 7407 verwenden??? Ich arbeite nicht gern "Negiert"!!!


Zitat :
Wenn du da weiter experimentieren möchtest, würde ich einen oder zwei 74HC374 zum Puffern der Datenausgänge nutzen (Chip Select und Enable von einem der zusätzlichen Ausgänge) - dann hast du schonmal 8 oder 16 gepufferte Datenausgänge.
Den Eingang würde ich mit einem 74HC157 realisieren. Das ist ein 2 auf 1 Datenmultiplexer. Du hast ja nur 4 Eingänge - wenn du jetzt 8 haben möchtest, schaltest du den Multiplexer vor und kannst gesteuert von einer weiteren Ausgangsleitung entweder die 'oberen' oder die 'unteren' 4 bit eines 8 Bit Wortes über Busy,Ack,PE,Online etc einlesen.
So hättest du eine halbwegs komfortable schnittstelleninterfacekarte die die Ein/Ausgänge zum Parport gleichzeitig puffert.


Wie meinst du das mit dem Chip Select und Enable???
Ich wollte sowieso an den Eingängen mit dioden arbeiten damit ich die Kanäle Binär Codieren kann!!! über 4 Eingänge macht das dann 16 Eingänge!!! Wobei 0000 komplett wegfällt!!!

Ich versteh das eigentlich nicht so richtig mit den gepufferten eingängen!!!

MFG Lazee

BID = 15963

BlackAdder

gesperrt

Zu den Eingängen:
Wie soll das mit den Dioden und dem Binär codieren laufen?

Zu den Optokopplern:
Das Treiben der Optokoppler LED sollte NICHT DIREKT vom Parallelport-IO erfolgen - da würde sich ein 7407 oder 7406 anbieten.
Und wenn du den Stinknormalen Optokoppler mit Transistorausgang direkt an den Port hängst, dann kannst du unter Umständen Ärger mit dem Pegel bekommen, weil du ja einen Pull-Up/Pull-Down am Transistor benutzt. Außerdem erreichen diese Transistoren nicht immer die nötige Sättigung um sicher den LO-Pegel/HI-Pegel zu ziehen. daher dachte ich zwischen Opto Ausgang und Port Eingang einen Schmitt-Trigger Gatter zu setzen.
Der 7407 ist IMHO kein Schmitt-Trigger also für das Widerherstellen des Richtigen Eingangspegels ungeeignet. Außerdem hat er offene Kollektorausgänge und ist als Treiber IN den Port hinein daher eher ungeeignet.
Außerdem sollte es bei der Verwendung eines Optokopplers kein Thema sein, eine Invertierung durch ein nach- bzw vorgeschaltetes Gatter durch eine ebenfalls invertierende Beschaltung des Kopplers auszugleichen.

Was die Sache mit dem Chip Select und so betrifft, so findest du die nötigen Infos dazu im Datenblatt der betreffenden Chips. Nur soviel: Wann immer du Eingänge mehrerer Chips (die d0-d7 Eingänge mehrerer 74374) an den gleichen Ausgang (D0-d7 Ausgänge deines Printerports) hängst, musst du ja eine Möglichkeit vorsehen, zu sagen, für welchen Chip die Daten nun bestimmt sind, die du schickst.

BID = 15964

BlackAdder

gesperrt

PS: Schränke deinen Gebrauch der Ausrufezeichen ein. Du brauchst deinen Ausführungen keinen mehrfachen Nachdruck zu verleihen.
Außerdem gibt es Worte wie 'Danke', die man benutzt, wenn man Hilfe erfährt.

In diesem Sinne ist dieses Thema für mich nun beendet.

Viel Erfolg!

BID = 15966

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

DANKE!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622328   Heute : 3338    Gestern : 4819    Online : 556        7.7.2024    17:56
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248160362244