Elektronisch einstellbarer Widerstand

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  00:09:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Elektronisch einstellbarer Widerstand
Suche nach: widerstand (25837)

BID = 222411

Tigra2000

Neu hier

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Schaltaufgabe mit dem Multiplexbaustein zu realisieren. Dieser "verkraftet" einen Strom von 30mA. Den elektronisch einstellbaren Widerstand habe ich mit einem Impedanzwandler angekoppelt und benutze die equivalent einstellbare Spannung gegen GND.
Mein Problem liegt nun nur noch bei der elektronischen Sicherung, die ich in einem separatem Thread angefragt habe ...
Vielen Dank für Eure fachlichen Beiträge und Eurer Fachwissen

BID = 222491

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
wenn die 150mA im Fehlerfall nur gegen Masse und Plus fliessen, wäre die einfachste Lösung der Einbau je einer FET-Konstantstromquelle mit 30mA in die Leitungen. Dann bist Du schonmal bei einfacher Polarität angelangt, und kannst auch den AD-Multiplexer bedenkenlos benutzen.
Bis 30mA geringer Widerstand, darüber Strombegrenzung, und Du kannst anhand des Spannungsabfall über der Stromquelle den Innenwiderstand des Prüflings abschätzen und somit den Fehler einkreisen.
Onra

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388148   Heute : 24    Gestern : 4012    Online : 99        16.7.2026    0:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118541002274