crown ma 600

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  18:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Autor
crown ma 600
Suche nach: crown (189)

BID = 216621

mc.crack

Neu hier

hallo und schönen guten abend!

ich wollte mich erst einmal wegen der vielen antworten meinens letzten beitrages (leider schon im archiv) bezüglich der crown ma 600 bei euch bedanken.

nach längerer erkrankung konnte ich mich heut nun wieder der endstufe widmen.

ich befasste mich erstmal mit dem kanal eins bei dem (außer das nach dem umtauschmalör zusätzlich die transistoren q317 und q318 defekt wurden) die odep led ständig leuchtet.
bei anlegen eines signals scheint die endstufe jedoch noch zu funktionieren, obwohl jedoch die odep led nicht verlischt..

1. als q318 war ein mps8097 verbaut, kann ich den ohne bedenken gegen einen bc546c austauschen?

2. nach überprüfung der endstufen-versorgungsspannung gegen masse musste ich feststellen, das sie nicht symmetrisch ist.
ca.36V und -40V

bei dem 2. kanal schließt nach dem einschalten das relais nur kurzzeitig (schutzschaltung spricht an?)

messungen ergaben, das die opdep bias spannungen außerhalb der werte lagen.. V-odep=11,34V V+odep=11,41V

ich hoffe ich falle hier niemandem auf den wecker und würde mich riesig über eine hilfestellung freuen!

Danke!
bis bald und
mfg

BID = 216923

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

hast du einen Schaltplan von der Endstufe ???

dass die Betriebsspannung so stark unsymetrisch ist das ist bestimmt nicht korrekt...

ich vermute das im Positivem Spannungsbereich ein höherer Strom flißt als im negativen...

Ich würde gerade in Endstufen wenn möglich keine anderen Transistoren einbauen krigst du denn den mps8097 nirgendwo ???

ansonsten musst du dir die Daten sehr genau vergleichen...

hier hast du das Datenblatt von dem Transistor

bis dann...
MfG Jens

PDF anzeigen

BID = 217170

mc.crack

Neu hier

hallo, jens!
danke erstmal für das datenblatt!

habe jetzt den transi aus dem anderen kanal genommen, und das bias justiert.
ließ sich mit dem bc 546 nicht so einstellen(also doch nicht geignet).
nun hoffte ich das sich das dann mit dem unterschied in der versorgungsspannung erledigt.
aber leider fehlanzeige.
odep leuchtet immernoch.

ich weiß nicht ob du die crown ma serie schon einmal gesehen hast, da gibt es eine besonderheit, das ist die masse..
denn die mußt du dir virtuell vorstellen.
die masse wird sogesehen auch von einer endstufe (lo-side)erzeugt.
sodaß du am ende eine bekannte brückenschaltung hast.
das macht die sache eben nicht einfacher.
ich hab auch ne weile gebraucht und mich dabei immer gefragt wie mann einen ausgang auf masse legen kann.

hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

liebe anderen forumsteilnehmer, die da doch entschieden mehr ahnung haben, bitte nicht -->

sondern vielleicht ein kleines posting !

danke!

BID = 217805

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

bc-transizoren können verwendet werden - aber achtung !
um 180 grad drehen. e und c sind vertauscht.
der transistir mps18 für den ruhestrom (der im kühlblech) nur mit original erstetzen.

dioden 109 und 110 bzw. 209 und 210 messen

admin

BID = 219061

mc.crack

Neu hier

hallo!

CH1

@admin, ich habe nun die dioden geprüft, sind ok.
auch habe ich die transistoren q104,105,107,108,110,111 und die zwei anderen dioden d123 und d111 geprüft, auch ok.

die spannung vcc ist immernoch nicht symmetrisch.
sorry nochmal zu den ersten angaben, hab mich da leider im vorzeichen geirrt, es sind -36V und +41 volt gegen masse.
das läßt dann sicher schon wieder auf ein anderes fehlerbild schließen.

CH2

schließt nach dem einschalten das relais nur kurzzeitig(schutzschaltung spricht an?)
spannung am lautsprecherausgang(+) gegen masse -8V

spannung am lautsprecherausgang(-) gegen masse -10V,wobei ich das nochmal prüfen muß, da der doch normalerweise mit masse verbunden sein sollte, oder??

leider hab ich im moment arbeitsmäßig viel zu tun, drum könnte es bei mir ein wenig dauern.

ich bitte weiterhin um hilfreiche ratschläge!

mfg

mc.crack

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373942   Heute : 3819    Gestern : 4345    Online : 128        12.7.2026    18:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429079532623