Trafo selber bauen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  21:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Trafo selber bauen
Suche nach: trafo (15801)

BID = 210071

j-moeller

Schriftsteller

Du kannst deine Schaltung ja aufbauen wenn du ein Layout hast geht es ja ganz einfach...

ansonsten würde ich eher eines der PWM ICs nehmen allein weil man viel weniger bauteile braucht...

Natürlich brauchen die ICs trotzdem das Leistungsteil mit den Mosfets...denn 20A kann kein IC selbst verarbeiten...

Deine Schltung ist ungeregelt und arbeitet nur nach den Windungsverhältnissen des Übertragers...

das macht die Wickelei wesentlich schwiriger...

du solltest also jewals beide "selbstgebauten Drähte" gleichzeitig nebeneinander wickeln ...
damit die Mittelanzapfung auch wirklich genau in der mitte ligt...
das gild für Primär und Secundärseite...

denn sonst wird die ausgangsspannung nacher unsymetrisch
und ich weiss nicht was die Endstufen dazu sagen...

es ist richtig dass du dann mit den enden der Wicklung oben am Spulenkörper endest...
du kannst die Enden dann entweder lang genug lassen damit sie direkt in die Platine passen (wie es bei den PC Netzteilen heufig ist) oder du wickelst alles fertig und führst anschlißend die drähte über die fertigen Wicklungen nach unten zurück...

wenn das der Platz auf dem Spulenkörper überhaupt zulässt...

deshalb haben die einfacherhalber die Folien aus kupfer genommen...
kannst du denn die folien nicht bekommen ???
bei unserem Örtlichen Elektronikladen gibt es soetwas allerdings weiss ich nicht in welchen stärken.....

bis dann...
MfG Jens

BID = 210120

~Gh05t~

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

ich finde zu dem Ding GAR nichts... d.h. weder Spulenkörper+kern, noch Kupferfolie oder HF-Litze.

Wenn diese Schaltung nicht geregelt ist... was gibt es für alternative Schaltungen die ich nehmen könnte? Denn das wäre ja schon interessant, zumal die dann evtl. gebräuchlichere Bauteile nutzt... die Schaltung die Blacklight gepostet hat hört sich da schon ganz gut an, hat aber leider ne zu kleine Ausgangsspannung und auch nicht genug Leistung.
Wenn ich nichts anderes finde muss ich gucken ob ich nen anderen Spulenkörper mit ähnlichen Abmessungen finde, Problem ist, dass überall nur die IEC-Nummern angegeben werden und ich mir nicht all die Spezifikationen kaufen will

Wie bekomme ich denn raus welcher Spulenkörper ähnlich aussieht? Ich finde weder detailierte Beschreibungen noch Datenblätter...

BID = 210447

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

an anderer Stelle im Forum wird auch gerade ein solches Schaltnetzteil behandelt da gibt es einen Link zu einer geregelten Schaltung....

was hast du denn an Spulenkernen rumligen ???
hast du überhaupt irgendwelche rumligen ??

dafür kann man eigendlich zimlich viele Kerne nehmen
ich finde Ringkerne funktionieren am besten...
natürlich müssen sie groß genug sein ca 5-6 cm Durchmesser wäre gut...

es wird aber so sein dass mann bei verwendung verschidener
Kerne an der Schaltfrequenz rumprobieren muss um dann den Wirkungsgrad auf das Maximale zu bekommen...

aber funktionieren wird es immer mal schlechter mal besser...

bis dann...
MfG Jens

BID = 210556

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also, wenn ich lernen will wie man einen Trafo baut, wie fange ich an? Vllt. mit einer einfacheren Begebenheit?

Mit Netztrafos oder NF-Übertragern.

Außer den Schwierigkeiten, die ein Schaltnetzteiltrafo bietet, sind im Aufbau solcher Schaltungen noch ein paar Pferdefüsse versteckt.

Wenn du aus dem Stand ein Schaltnetzteil bauen willst, wirst du es erleben: Es macht nur "klick", vielleicht qualmt es auch noch ein bischen, und schon bist du um ein paar Euro ärmer und darfst raten woran es gelegen hat.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 210649

~Gh05t~

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat : j-moeller hat am 23 Jun 2005 20:01 geschrieben :

Hallo

an anderer Stelle im Forum wird auch gerade ein solches Schaltnetzteil behandelt da gibt es einen Link zu einer geregelten Schaltung....

was hast du denn an Spulenkernen rumligen ???
hast du überhaupt irgendwelche rumligen ??

dafür kann man eigendlich zimlich viele Kerne nehmen
ich finde Ringkerne funktionieren am besten...
natürlich müssen sie groß genug sein ca 5-6 cm Durchmesser wäre gut...

es wird aber so sein dass mann bei verwendung verschidener
Kerne an der Schaltfrequenz rumprobieren muss um dann den Wirkungsgrad auf das Maximale zu bekommen...

aber funktionieren wird es immer mal schlechter mal besser...

bis dann...
MfG Jens

Rumliegen hab ich gar nix, wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht.
Das mit dem rumprobieren ist so ne Sache, die endet mit sicherheit so wie Perl es beschrieben hat
Deshalb wollte ich möglichst genau die empfehlung nachbauen, da dann die Wahrscheinlichkeit das es sfunktioniert am größten ist.

Wo finde ich denn die "andere Stelle"? Bin schon ne ganze weile am suchen, finde aber nicht das Richtige...

BID = 210859

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

das Projekt ist in der Spalte
"Alle anderen elektronischen Probleme"
und heißt
"Spannungswandler 12V auf +-45V"

Die erste Schaltung von dem Link ist geregelt da siehst du unten rechts einen Trimmer der zurück zum +35V Ausgang gefürht ist... darüber kannst du die Spannung etwas regulieren...
Im Text (Leider englisch) steht eine Berechnung der Windungen...mit denen du den gewünschten Spannungsbereich vorheben kannst den du dann mit dem Trimmer "verfeinern" kannst...

die Schaltung halte ich für sehr geeignet...

unten weiter wäre noch eine ungeregelte Version...

bis dann...
MfG Jens

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387773   Heute : 3661    Gestern : 4548    Online : 518        15.7.2026    21:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503849983215