12V DC zu 24V AC 50Hz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:12:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
12V DC zu 24V AC 50Hz

    







BID = 15313

Julia

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich bin neu hier Schönes Forum, wie mir scheint.

Also zu meinem Problem: Ich muss für ein Elektroventil aus 12V Gleichspannung 24V AC erzeugen. Brauche so ca. 5-10 W. Sollte so um die 50Hz liegen. Kann mir da jemand helfen ? Irgendwelche Vorschläge ?

Freue mich über jede Antwort.

Julia

BID = 15317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist eine ausgesprochen unangenehme Problemstellung. Natürlich kann man mit erheblichem Aufwand 24V 50 Hz Sinus machen.
Die einfacheren Wandler produzieren aber Rechteckspannungen und dann wird das Ventil wegen der Oberwellen wohl einigen Lärm machen.

Mein Vorschlag:
Mit Gleichstrom ansteuern sollte gehen, vielleicht sogar schon mit 12V, aber man braucht eine Schaltung die im Anzugsmoment für einen höheren Strom sorgt.
Beim Wechselstrom passiert das automatisch, weil die Induktivität sich über den Hubweg verändert.

Wenn Du Die Wechselstromaufnahme messen könntest, sowie mit einem gewöhnlichen Ohmmeter den Gleichstromwiderstand der Spule, sehe ich die Möglichkeit etwas ökonomisches zu skizzieren.

mfg
hp

P.S.: Wie wird das Ventil angesteuert ?



_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mär 2003 20:41 ]

BID = 15355

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

wiedermal die Frage nach "Mehr Input". Es gibt Ventile mit Stetigeingang, die eine Versorgungsspannung brauchen (also keine schaltenden Ventile).

Hast Du /so/ ein Teil? In dem Fall ist mglw. AC gar nicht nötig (interner Gleichrichter). Ist es ein schaltendes Ventil? Läuft es mit DC nicht (grübel - wieso sollte es nicht?).

mfg

DoS

BID = 15370

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@dos:
Du kannst AC-Magnete nicht einfach an eine gleich hohe Gleichspannung hängen, weil dann der Strom zu hoch wird.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 15470

Julia

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also die 24V= habe ich jetzt. Das Ventil ist kein einfaches Ventil sondern beinhaltet eine Elektronik, da es über einen CAN-Bus gesteuert werden kann. Das ganze Teil ist vergossen. Also ich brauche schon 24V AC. Allerdings würde ich es auch mit einem Rechteck- oder Dreiecksignal probieren.

Also die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich aus 24VDC etwas das 24V AC ähnlich sieht ???

Danke schon mal für die Antworten.

p.s.: Wenns geht sollte das so klein wie möglich sein (keine Trafos oder so).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Julia am 14 Mär 2003 18:24 ]

BID = 15473

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

kann es sein, dass ich genau dies vermutet habe

Woher weisst Du, dass Du AC brauchst und DC nicht funktioniert? Normalerweise sitzt bei solchen Geräten einfach ein Gleichrichter + SNT dahinter in der Spannungsversorgung. Das läuft in der Regel auch mit DC - im Grenzfall brauchst Du eben 1,4*24V, wenn Du DC verwendest.

Falls wirklich AC benötigt wird: Wenn Du potentialfrei arbeitest und wenig LEistung brauchst - einfach eine Audio Brückendstufe nehmen...

mfg

DoS



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 14 Mär 2003 18:36 ]

BID = 15475

Julia

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also 24V= habe ich natürlich probiert. Da tut sich nichts. Ich werde jetzt noch mal bis 30V hoch gehen, glaube aber nicht, dass da noch etwas passiert.

Wie würde der Aufbau mit der Audio-Brückenendstufe denn aussehen ? Welche Bauteile kannst Du mir da empfehlen ?

BID = 15511

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

ups. möglicherweise habe ich vorhin Mist erzählt ;-(

Mir ist gerade eingefallen, dass bei manchen Industrieteilen intern nochmal ein Trafo sitzt, um auf die richtige Spannung zu kommen. Dann kann die Gleichspannungsidee richtig daneben gehen (Rauchentwicklung!).

Dann könnte doch wechselrichten nötig sein ;-((

mfg

DoS

BID = 15599

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Irgendwo in dieser Steuerung muß doch eine brauchbare Wechselspannung sein. Deine 24V Gleichspannung muß doch vorher einmal eine Wechselspannung gewesen sein.

BID = 15631

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Es gibt auch Trafos zu kaufen, die aus 12V DC 230V AC machen. Da kann man dann einen 24V AC Trafo dranhängen.

BID = 15638

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Man kann auch über Rom nach Flensburg fahren.

´tschuldigung, hab ja auch keine bessere Idee, aber mir war grad nach dieser Bemerkung!

_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 17 Mär 2003 17:49 ]

BID = 15871

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Schlaumayer,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Wenn ich bei Mama in Neapel bin, geht es immer über Rom
zurück nach Flensburg.
Kommt immer drauf an von wo du gukst.

BID = 15875

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

O.K. Einstein, deine Relativitätstheorie hab ich mir auch schonmal reingezogen. Aber ich glaube, auch du bist grade in Deutschland. Und Julia hat auch 12V DC, und nicht 380V Drehstrom, oder Ähnliches.

_________________

BID = 15877

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

War kein persönlicher Angriff,
sollte die Sache nur aufheitern.
Da Julia sich nicht auf unsere Antworten meldet, meine Frage an Dich,
meinst Du nicht auch, das die 12 Volt Gleichspannung irgendwann einmal eine Wechselspannung gewesen ist?
Die Zuleitung ist doch entweder 230V Wechsel,- oder 400V Drehstrom. Ein platz für einen Trafo ist mit Sicherheit vorhanden. Wenn nicht intern, dann Extern. Sie hat Probleme die sich selber schafft.

gruß
röhre

BID = 15883

Julia

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Na da habe ich ja etwas angefangen

Also wenn ich 220VAC zur Verfuegung haette, dann waere es sicher einfacher. Leider wird das Ventil an einem landwirtschaftlichen Geraet (Maehdrescher) eingesetz. Da gibt es nur 12V.
Gibt es vielleicht guenstige NF-Verstaerker ? Sollte man die 50HZ dann mit einem NE555 herstellen ?

p.s Sorry fuer die fehlenden Umlaute.....


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622417   Heute : 3427    Gestern : 4819    Online : 484        7.7.2024    18:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363547801971