Widerstandswert "verdrehen" ...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:16:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Widerstandswert "verdrehen" ...

    







BID = 1099

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hi...

Momentan bin ich wieder mal dabei ein paar mal elektronische spielerein ins auto zu bringen, ich bin jetzt bei einer tankanzeige mit 10 LED's (lm3914) angekommen, habe aber folgendes problem:

der tankgeber bewegt sich zwischen 0 und 300 ohm, wenn der tank leer ist hat der geber ca. 300 ohm, wenn er voll ist ca. 0 ohm.... und ebend das ist das problem: genau verkehrt herum! er geht zur einen seite hin auf masse, die andere greife ich ab, geht an einen spannungsteiler, welche dann irgendwo auf +5 volt drift... rechnen wir: spannungsteiler mit 0 ohm auf einer seite=0 volt, mit 300 ohm an gleicher stelle x Volt ... jetzt geht die anzeige schön: verkehrt herum!!! je weniger im tank ist, desto mehr zeigt die an ...

kann mir einer dazu tipps geben, wie ich eine kleiner schaltung hinbekomme, wo bei 0 ohm vom geber 300 ohm anliegen und 300 ohm vom geber 0 volt anliegen...

am einfachsten wäre es sicher den spannungsteiler zu drehen, dazu müsste man aber erst den tank ausbauen und dort einen 2. draht legen, anstelle des masse anschlusses ...

vielen dank schonma ....

oder anders:

ich suche eine schaltung, welche bei
0 ohm x volt liefert und bei 300 ohm y volt, wobei x>y ist..


BID = 1115

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

:ghost

Da hätte ich was. Hab zwar lang daran getüftelt, aber schließlich geschafft. Die Dioden D2 und D3 müssen nicht eingesetzt werden. Bei einem anderen Projekt habe ich sie allerdings gebraucht. Die Schaltung besteht rein aus Standardteilen die in fast jeden Elektronikladen zu finden sind. Falls du mehr über diese Schaltung wissen willst, einfach wieder melden. Schaltplan ist unten zu finden.

Uploaded Image: Tankanzeige.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040783   Heute : 3549    Gestern : 5652    Online : 214        19.9.2024    18:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0162420272827