Funkkamera verbessern durch Webcam

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  01:03:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funkkamera verbessern durch Webcam
Suche nach: webcam (285)

    







BID = 207365

herrrossi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Hallo.

Kurzfassung: Ist es möglich das Videosignal einer guten Webcam über den 2.4Ghz Sender einer Funkkamera zu übertragen?

Ich setze im Modellbau eine gängige 2.4Ghz Mini-Funkkamera von Ebay ein. Dabei ist Kamera und Sender in einem Gehäuse.
(Kameraberschreibung unter: Link Euro)

Ich bin zwar mit der Funkübertragung zufrieden, möchte aber die Bildqualität erhöhen. In einem Versuch habe ich die Funkkamera aufgeschraubt und den Videoeingang des freigelegten Senders mit dem Videoausgang (Composit PAL) meiner Nikon 885 Digitalkamera verbunden.
Die Funkübertragung klappt wunderbar, die Bildqualiät ist viel besser (mehr Farben, Empfindlichkeit und so).
Die Nikon Digicam ist allerdings für den Modellbau aufgrund ihrer Größe nicht einsetzbar.

Ist es nun möglich eine Webcam zu zerlegen und sie in gleicher Weise an den Sender der Funkkamera anzuschliesen um die Qualität zu verbessern?
Inwiefern sind hier Unterschiede zwischen CMOS- und CCD-Webcams bzgl der Komatibiliät zu erwarten?
Sind solche 2.4Ghz-Sender (einzeln) unter 50 Euro erhältlich?

Falls der Aufbau theoretisch möglich ist werde ich mir eine gute Webcam zu diesem Zweck anschaffen.

Vielen Dank für Euer Wissen,


BID = 207812

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

 

  


Hallo,
mit Webcams kenne ich mich leider nicht aus. wenn Du aber eine hochwertige Farb-Platinenkamera mit FBAS-Ausgang suchst, dan schaue mal unter Link im online-Katalog nach.
Die Preise sind da zwar relativ hoch, dafür bekommst Du aber auch eine excellente Ware, die mit den billigen Kameras von Ebay nicht viel gemein hat. Ich habe selbst so ein Ding am drehbaren Antennenmast und freue mich immer wieder über das wirklich knackige Bild.
Was die Verbindung mit dem Sender der Ebay-Funkkamera angeht...nunja, soweit ich weiß gilt die Allgemeinzulassung nur für das gesamte System (Kamera+Sender). Wenn Du also die Kamera austauschst, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß Du auch die Zulassung entfernst...natürlich kann man in Zeiten, wo WLANs im selben Band illegal mit ERPs von mehreren Watt betrieben werden darüber philosophieren, ob das überhaupt noch jemanden interessiert.
Ich glaube eher weniger, die RegTP hat viel zu wenig Leute als sich außer vielleicht auf Anzeige o.ä. selbständig um solchen Kleinkram zu kümmern.
Aber das muß halt jeder selbst verantworten, ob er sich an die Vorschriften hält...
Viele Grüße
Wilfried, Laser-TV

BID = 207867

herrrossi

Gerade angekommen


Beiträge: 3


@wilfried:
Vielen Dank für den Tip mit den Platinenkameras. Die haben wirklich schöne Sachen dort.


Ungelöst bleibt jedoch die Frage ob man von einer CMOS/CCD-Webcam (z.b. TooUCam Pro 740k) ein FBAS-Signal abgreifen kann.

BID = 208152

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :

Ungelöst bleibt jedoch die Frage ob man von einer CMOS/CCD-Webcam (z.b. TooUCam Pro 740k) ein FBAS-Signal abgreifen kann.




Nein, das geht nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 208208

herrrossi

Gerade angekommen


Beiträge: 3


@ Mr. Ed
Vielen Dank für die prägnante Antwort. Aus der kürze der Nachricht lassen sich aber nicht all zu viele Feinheiten ableiten.

Mein Verdacht ist: Bei vielen Webcams wird ein Standard-CMOS Bauteil eingesetzt. Das Signal dieser CMOS Bauteile werden oft als FBAS-Standard ausgeben. Jetzt müßte es doch nach öffnen der Webcam möglich sein die dementsprechenden Lötstellen zum Abreifen des FABS-Signal zu finden. Würde aber lieber eine CCD-Webcam einsetzen.
Bei CCD-Chips ist die Signalaufbereitung aufwendiger. Ich habe die Vermutung das kein FBAS Signal abgreifbar ist.

Würde mich aber über fachkundige Meinungsäußerungen freuen!

BID = 208309

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Ein FBAS-Signal in einer Webcam wäre unnütz und qualitätsmindernd. Warum sollte man aus den Informationen vom Sensor erst umständlich ein Videosignal erzeugen um es 3mm weiter wieder umständlich zu digitalisieren? Dann denk mal an den Preis einer Webcam und an den eines Framegrabbers.
Alternativ, schraub eine Webcam auf. Bildsensor, ein paar Elkos, Stabi und ein IC das als "USB Webcam Chipset" deklariert ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609252   Heute : 134    Gestern : 5862    Online : 519        5.7.2024    1:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722808837891