Strombegrenzung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  09:08:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Strombegrenzung
Suche nach: strombegrenzung (1653)

BID = 15218

Benedikt

Inventar

Hallo,
ich habe wieder mal ein Problem

Ich habe eine nette Endstufe die mir 100-400kHz bei bis zu 500W liefert. Damit betreibe ich dann Teslaspule, den Induktionsofen oder lasse Alufolie schweben (bis diese aufglüht und zu Boden tropft). Allerdings ist das ziemlich teuer, da die IRF740 regelmäßig durchschlagen. Den Grund habe ich auch gefunden: Überstrom.
Deshalb möchte ich eine Strombegrenzung hinzufügen. Mein Problem: Wenn ich das Oszillatorsignal unterbreche, dann ist ein MOSFET für eine kurze Zeit (einige ms) leitend, und entläd einen der 660nF Kondensatoren, was höchst warscheinlich den entsprechenden MOSFET zerstört.
Das Rechtecksignal wird per 4046 erzeugt. Ich dachte an einen Übertrager zwischen MOSFETs und L1 um den Strom zu messen, in eine Gleichspannung umzuwandeln und damit den Inhibit Eingang des 4046 zu steuern. Allerdings tritt dann das obige Problem auf.

Und noch was:
Die obige Schaltung wird eine Teslasspule nicht ansteuern können. Die MOSFETs werden sich nach wenigen Sekunden verabschieden. Allerdings habe ich den dafür notwendigen kleinen Trick absichtlich weggelassen, um die Schaltung übersichtlich zu halten, und um die Leute am Nachbau zu hindern. Nicht dass sich wieder jemand über meine Teslaversuche beschwert...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 10 Mär 2003 17:08 ]

BID = 16147

stehwelle

Gesprächig

Hallo,
vielleicht ist auch eine Überspannung, oder vielleicht
sogar eine negative, welche die Fets nicht vertragen.
Hast Du mal eine Ozi oder ein schnelles Voltpeekmeter
angeschlossen?
Wenn es wirklich zuviel Strom ist könnte man eine
Stromquelle zuschalten, welche den Strom wirkungsvoll
begrenzt. Sie muß selbstverständlich der Leistung und
der Spannung angepasst sein.

BID = 16159

Benedikt

Inventar

Es ist wirklich ein zu hoher Strom.
Gemessen habe ich es zwar noch nicht, aber es gibt viele Gründe die dafür sprechen:

- Eine zu hohe positive oder negative Spannung wird sofort von 20ns Dioden parallel zu jedem MOSFET zur positiven oder negativen Betriebsspannung abgeleitet.
- IRF840 gehen viel schneller kaputt als IRF740.
- Wenn ich einen Schwingkreis anschließe um so einen Induktionsofen zu betreiben, fließen schnell mal mehrer 10A. Mit einer 500W Lampe in Reihe passiert nichts.

Wie kann ich den Strom sicher und verlustfrei messen, und wie kann ich die Endstufe sicher stillegen ?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385495   Heute : 1372    Gestern : 4548    Online : 421        15.7.2026    9:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337650775909