Akkus anders laden als nach Vorschrift?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:45:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Akkus anders laden als nach Vorschrift?
Suche nach: akkus (7536)

    







BID = 205802

Vieltaenzer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erfurt
 

  



Hallo,
ich habe zusammen mit ein Ladegerät (Speedy Charger Ni CD & Ni MH V-3969) 8 dazugehörige NiMh Akkus mit 2000 mAH und 1.2 Volt gekauft. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Der Timer lädt diese Akkus genau 7 Stunden lang, dann wird auf Erhaltungsladung umgestellt. Dabei habe ich folgenden Widerspruch festgestellt: Auf dem Ladegerät steht hinten: SEC: AA 4*( 210mA 0.29 VA) Also werden doch die Akkus 7 Stunden mit 210 mA geladen, das macht 1470 mAH. Damit können Sie doch nicht voll werden. Nach meiner Faustformel reicht dieses gerade mal für Akkus mit 1000 bis 1200 mAH (1470mAH durch knapp 1.4). Nach meiner Faustformel müßte ich die Akkus 2000/210 *1.4, also rund 13 Stunden, also fast doppelt so lange laden. Was stimmt hier nicht? Wie lange müssen die Akkus wirklich geladen werden? Auf der Bedienungsanleitung finde ich nur die 7 Stunden, ansonst keine Angabe.

BID = 205821

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Die Akkus dürfen nicht nach Zeit geladen werden, sondern müssen solange gelanden werden, bis sie voll sind.

Alles andere ist Mist, und macht nur die Akkus kaputt...

BID = 205829

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm


als du die Akkus reingelegt hast, waren die ja nicht komplett "leer". Da ist immer noch ne Restkapazität drin - die man übrigens auch nicht gut nutzen kann, da dann die Spannung der Akkus so gering ist, dass damit ein Gerät nicht mehr betrieben werden kann.
Also das ist eigentlich die Leute veräppelt, wenn da z.b. 2000mAh draufsteht. Denn komplett kann man diese ja nie nutzen...

also ich finde, das Gerät läd schon alles korrekt!

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 205879

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5258


Ist zwar etwas OffTopic, aber warum schreibt hier "niemand" 2Ah anstelle von 2000mAh?
Wenn man große Zahlen schön findet, sieht 2.000.000.000nAh o.ä. doch noch viel besser aus.

2.000.000.000.000.000.000aAh oder 2.000.000.000.000.000.000.000.000yAh hätte ich auch noch anzubieten.

Oder was ist mit 2.000.000PaPaAh?

BID = 205896

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Derjenige hat das zwar sicherlich nicht gemeint, aber 2Ah sind rein mathematisch/technisch schon etwas anderes als 2000mAh:

Stichwort Genauigkeit, identisch wäre dann 2,000Ah!
Sehr viel wäre damit in Deinem Sinne aber nicht gewonnen, oder?


In der Praxis kommen die hohen Angaben oft aus der Werbeabteilung.
Außerdem ist in diesem Fall (Kapazitätswerte von Standard-Rundzellen) die Historie zu betrachen:
Da die Werte ursprünglich aus dem Hunderter-Bereich kamen, wollte man die fortentwickelten Zellen dann nicht mit "optisch kleineren" Zahlen kennzeichnen (z.B. 1,2 ist größer als 900...?).


BID = 205900

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5258


> Stichwort Genauigkeit, identisch wäre dann 2,000Ah!
Vier Stellen ohne Genauigkeitsangabe mitschleppen, ist aber auch etwas gewagt, oder?

z.B. (2,000±0,005)Ah würden m.E. wirklich Sinn machen, aber ohne, ...


> In der Praxis kommen die hohen Angaben oft aus der Werbeabteilung.
Hab mir schon fast sowas gedacht, wollte es aber nicht glauben.
Also könnte ein Hersteller, dessen Werbeabteilung von mAh auf µAh wechselt, seinen Umsatz vervielfachen?


> 1,2 ist größer als 900
1,2 Euro ist ja auch mehr als 90 Cent. (Bzw 2,35 DM größer als 176 Pfennige)

Ups, ist ein schlechtes Beispiel, Preise sollen ja kleiner wirken.

BID = 205941

Vieltaenzer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erfurt


Ja, ich weiß, daß die Angaben zugunsten der Hersteller gemacht werden. Aber nach der Entladekurve kann ich doch rund 90% bis 95% der Kapazität nutzen. Ob die ladefähige Kapazität nun 1,8, 1,9 oder 2,0 Ah beträgt ist ja nicht so ausschlaggebend, bei mir geht es ja um eine andere Größenordnung und nicht um 10%, sondern fast das doppelte (7 oder 13 Stunden laden?).

BID = 205980

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


@ BlackLight

Nein, da verwechselst Du jetzt zwei Sachen:
Das eine ist die Genauigkeit der Angabe selbst (gültige Stellen), das andere wäre die Toleranz des Werts an sich (falls es ein Meßwert ist, was ja nicht zwingend der Fall sein muß...).

BID = 206180

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5258


@sam2, ok, ich gebe mich geschlagen.
(Nur noch eine Sache, streut die Fertigung bei den Zellen denn so wenig, dass der Wert 2,000Ah gerechtfertigt ist?)

@Vieltaenzer,
hast du mal nachgemessen, mit wieviel Strom die Akkus geladen werden?
Mit einem Stück Papier und zwei Streifen Alufolie sollte es relativ einfach gehen.

BID = 206216

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
streut die Fertigung bei den Zellen denn so wenig, dass der Wert 2,000Ah gerechtfertigt ist?



Bei weitem nicht.
Selbst bei Widerständen müßtest du eine derartige Präzision teuer bezahlen.

Für die Aussagen der Werbeabteilungen, die eine solche Genauigkeit vorgaukeln, gilt aber der bekannte Satz von Gauß:
Zitat :
Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 207194

Vieltaenzer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erfurt


Appropo Genauigkeit: Man führt so viele Stellen an, wie an Genauigkeit zu vertreten ist. Also nicht 2000 mAh oder 2 A. Bei 2000 würde man suggerieren, daß der Wert weniger als 1 oder wenige mAh abweicht, bei 2 AH könnten es auch 1.5 aufgerundet oder 2.49 abgerundet sein, daher wäre wissenschaftlich korrekt 2,0 Ah. Da aber 2000 mAh allgemein üblich sind und es nicht auf ein paar mAh bei mir ankommt, habe ich die gängige Schreibweise benutzt.

Aber nun zu meinem Problem: Ich habe mal ein Streifen Alufolie (Haushaltsfolie) genommen, gefaltet, ein Kassenbon dazwischengelegt und das Ganze zwischen Akku und Ladegerät geklemmt und beim Alustreifen mit mehreren cm Abstand mit meinem Multimeter den Strom gemessen. Das Gerät zeigte nur ca. 1 mAmpere an. Was habe ich falsch gemacht? Ist den Angaben des Ladestoms überhaupt nicht zu vertrauen? Es geht bei mir ja nicht um ein paar Prozente, sondern um fast das Doppelte.


BID = 207249

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Entweder du hast keinen sicheren Kontakt an den Alu-Streifem bekommen, oder der Kassenbon hat sich durchgedrückt und es ist zu einem Kurzschluß zwischen den Alu-Streifen gekommen.
Eine harte Kunststofffolie (z.B. im Kragen von neuen Hemden) wäre als Isolator wohl geeigneter.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 207259

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5258


@perl, danke für die Antwort.

@Vieltaenzer, mein erster Beitrag war auch nicht so ganz ernst gemeint.
Mir war wohl damals etwas langweilig, hättest dich nicht rechtfertigen müssen.
(Aber 1,5 oder 2,49 zu 2 runden ist doch etwas extrem.)


Nur 1mA gemessen?
In welcher Stellung des DMM?
Die kleineren haben ja schon einen relativ großen Shuntwiderstand.

Und hast du den Alustreifen auch aufgetrennt und den Strom in Reihe gemessen?
Aus "und beim Alustreifen mit mehreren cm Abstand mit meinem Multimeter den Strom gemessen." werde ich nicht ganz schlau, höhrt sich danach aber eher nicht danach an.

BID = 207282

Vieltaenzer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erfurt


Vielen Dank für die Aufklärung!

Leider bin ich Neuling, ich weiß noch nicht mal, wie man mit einem Multimeter umgeht, die Anleitung ist nur sehr kurz, daraus kann ich nicht alles ersehen. Hat jemand einen Link, wo der Umgang mit Multimeter beschrieben wird?

@BlackLight:
ja, von 1.5 auf 2 oder von 2.49 auf 2 zu runden ist sehr extrem, deswegen sollte man ja 2,0 schreiben, damit man sieht, daß nicht so gerundet worden ist.

Nachdem ich das Papier doppelt genommen habe und die Folie getrennt habe, habe ich im Bereich 200 mA rund 150 mA und im Bereich bis 10 A knapp 250 mA. Wenn ich das richtig interpretiere, sind es wohl eher 250 mA? Was für folgen hat das für meine Ladezeit?

BID = 207461

fjmi

Neu hier



Beiträge: 40


rein gefühlsmäßig erscheinen MIR die 7 stunden ganz ok.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622625   Heute : 3636    Gestern : 4819    Online : 431        7.7.2024    18:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570471286774