RC-Boot über CB-funk steuern

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:28:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
RC-Boot über CB-funk steuern
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 205704

SvenGWK

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54
 

  



ch möchte ein selbstgebautes Futterboot fernsteuern.
Da die billigen Fernbedienungen allerdings nur Reichweiten von 15-20m haben würde das so nicht besonders gut klappen.
Nun kann ich mich allerdings an meine Zeiten als CB-Funker erinnern, und damals fand ich es immer recht spaßig Kinder zu ärgern, in dem ich mit meinem Handfunkgerät das signal ihrer Fernbedienungen überlagert hatte - das Auto blieb dann eben stehen. Glaube die dinger sendeten immer auf Kanal 19, wie die Walkie-Talkies.
Die steuerung erfolgt doch einfach nur über verschiedene Tonfrequenzen, richtig?
Könnte ich nicht einfach einen entsprechenden Oszillator der diese Töne erzeugt an ein normales CB-Handfunkgerät anschließen?
Diese "Fernbedienung" sollte doch dann eigentlich locker 500 - 1000m überbrücken können,oder hab ich da was "übersehen"?
Mit den 4W Handfunken konnte man oft auch sehr viel weiter senden.
Um den Aufwand so gering wie möglich zu gestalten würde ich das funkgerät noch nicht mal öffnen, sondern ich dachte ehr an so eine Art Gerät mit dem man früher Anrufbeantworter fernabgefragt hatte als es noch keine Telefone mit Tonwahl gegeben hat.
Ein kleiner Lautsprecher über dem Mikrophon befestigt kann dann die Töne ausgeben.
Ob das funzt?

BID = 205714

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Die billigen Fernsteuerungen die es bei Fertigmodellen dabei gibt funktionieren so und reichen auch nicht weiter. Vernünftige Fernsteuerungen aus dem Modellbauladen reichen weiter und funktionieren auch anders.

Nebenbei wäre das was du vorhast nicht zulässig. Rate mal warum das "Sprechfunk" und nicht "Piepsfunk" heißt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 205833

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)


Wenn man geübt ist in Flöten dann geht das ganz gut.
Dazu brauchtest nur das HFG auf Kanal 14 AM schalten und entsprechend hinein zu flöten.

Die meissten Billig Ferngesteuerten Autos haben eine einfache in AM Modulierte Steuerung die oft auf Kanal 14 27,125Mhz bequarzt ist.



_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123856   Heute : 3154    Gestern : 5915    Online : 712        4.10.2024    15:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193240642548