Noch immer auf Kabelsuche für Herdanschluss... bitte nochmals helfen!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:14:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Noch immer auf Kabelsuche für Herdanschluss... bitte nochmals helfen!
Suche nach: herdanschluss (387)

    







BID = 205133

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  



Hallo,
ich bräuchte bitte nochmals dringend Eure Hilfe.

Das war mein ursprüngliche Posting:

https://forum.electronicwerkstatt.de.....68786

Wie einige von Euch vielleicht noch wissen, hatte der Elektriker beim Anschluss des E-Herdes damals ganz schönen Mist gebaut. Gut, dieser Pfusch ist dank Eurer Hilfe beseitigt worden. Es gab aber noch das Problem zu lösen, ein geeignetes Herdanschlusskabel (4-6mm²) zu besorgen.

Leider konnte ich die vorgeschlagenen Kabel H07BQ-F bzw. H05VV-F in dieser kurzen Länge trotz intensivster Suche nicht auftreiben!

Bekommen könnte ich aber eine sogn. Ölflexleitung (was immer das auch ist) im Querschnitt 4 oder 6mm².

Frage:

Ist diese Leitung auch für den Herdanschluss geeignet/zugelassen?

Laut dem Elektriker ja, aber das mag bei ihm noch nicht allzu viel heißen.

Hinweisen müsste ich noch, dass dieses Kabel keine blaue Ader besitzt, sondern nur zwei schwarze und eine grün-gelbe.

Vielen Dank

pino





_________________

BID = 205152

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  


...Ölflex sollte auch gehen, die ist ölbeständig was ja nicht schadet


Zitat :
Hinweisen müsste ich noch, dass dieses Kabel keine blaue Ader besitzt, sondern nur zwei schwarze und eine grün-gelbe.



...kein Problem, die schwarzen Adern sind Nummeriert z.B. "1" für L und "2" für N verwenden und grün/gelb natürlich für PE was sonst Hauptsache es sind AEH drauf

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 205155

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


....wobei es aber auch Ölflex-Typen gibt die eher für den KFZ-Bereich gedacht sind. Könnte dann evtl. nicht so ganz 230V-tauglich sein. Aber soweit sollte dein Elektriker das wohl noch auf die Reihe bekommen, wenn er dir das verkauft.

BID = 205201

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Die haben dann aber keine gelb/grüne Ader!

Also alles okay.
Es ist zwar immer noch kein Kabel, sondern eine Leitung, aber sie ist (sogar gut) geeignet.
Jetzt muß sie "nur" noch fachgerecht eingebaut werden...

BID = 205207

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Dieses Forum ist von Haus aus schon sehr informativ, aber wenn es auch noch hilft, gelegentlichen Pfusch von sogn. Fachleuten auszumerzen, dann hat es seinen Sinn und Zweck wohl voll erfüllt!

Dann werde ich mal beruhigt diese Ölflexleitung (dann halt in 6mm²) kaufen, damit endlich diese Sache abgeschlossen werden kann… puh.

Grüße

pino


_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126060   Heute : 5361    Gestern : 5915    Online : 798        4.10.2024    23:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625920295715