Autor |
CMOS Zeitschaltung mit Grässlin EM 1 Digi 20 ???? Suche nach: cmos (1582) zeitschaltung (139) |
|
|
|
|
BID = 205449
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Halb so schlimm, 1 IC, 3 Widerstände, 1 Transistor.
Schaut mehr aus als es ist, denn die 4 NOR-Gatter sind ja in dem 74HC02 drinn!
Kurze Funktionsbeschreibung:
Mit dem BC548 wird der Pegel des Uhrenausgangs von 0..1,5V auf 0..5V angepasst und invertiert.
Da nicht bekannt ist, ob im Mikrokontroller IC1 der Pulldown-Widerstand an Pin 10 programmiert ist, kommt sicherheitshalber ein 10k nach Masse.
Das Ausgangssignal wird im 1. NOR-Gatter (74HC02) invertiert.
Nun werden die beiden invertierten Signale Oder-verknüpft und nochmals invertiert. Es werden dazu 3 Gatter parallel geschaltet um genug Basistrom für Q3 über R9 zu erhalten.
Durch das Invertieren, Oder-Verknüpfen und nochmalige Invertieren ergibt sich eine Und-Verknüfung des Uhrenausgangs mit der ursprünglichen Magnetansteuerung.
Ich denke gerade über die Uhrenversorgung nach...
mfg lötfix
BID = 205492
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
ev kannst die uhr einfach über die eine batteie des safes betreiben die an masse hängt.... da der stromverbrauch des safes ja ein vielfaches der uhr is wird die batterie sich kaum schnelelr entladen als der rest - oder lieg ich da falsch ? |
|
BID = 205513
Lötfix Schreibmaschine
|
@2SJ2000
Der Stromverbrauch des Safes dürfte nicht sehr hoch sein.
Der verwendete Mikrokontroller braucht im Sleepmode 1uA und bei 4Mhz an 5V 2mA, bei 32kHz 3V nur 15uA. Deshalb will ich auch nicht in der Beschaltung eines Spannungsreglers z.B. LM317 unnötigen Stomverbrauch erzeugen.
mfg lötfix
BID = 205645
Lötfix Schreibmaschine
|
Mir ist gerade was eingefallen:
Die Ansteuerung des Magneten durch IC1 ist nur kurzzeitig aktiv, während dem Öffnen des Safes.
Die Freigabe durch die Schaltuhr kann aber länger anstehen.
Deshalb ist der Stromverbrauch beim Öffnen unkritisch, aber der von der Uhrenfreigabe sollte möglichst klein sein.
Deshalb kommt jetzt der Basistrom für Q3 vom Uhrenausgang und wird durch das Codeschloss freigegeben. Jetzt sollte im Ruhezustand kein unnötiger Strom fließen.
mfg lötfix
BID = 206359
peter22765 Neu hier
|
Hallo Lötfix,
ich hatte leider nicht bemerkt, dass es bereits eine 2. Seite gibt, da ich immer über Link raufgegengen bin. Habe mich eben noch mal mit unserem E-Spezi kurzgeschlossen ob er mir hier helfen kann. Er fragte, wo die 5 Volt herkommen, und das die Diodennummerierung anders als auf der Platine sei. Aber er hatte auch noch die alte schaltung von dir.
Ich werde dann mal versuchen die Schaltung mit Ihm nachzubauen. Schon mal vielen Dank aus dem schönen Hamburg an das aschöne Wien!!!!!
Peter
|
BID = 206418
peter22765 Neu hier
|
Hallo Lötfix,
Habe das Glück, dass ich doch noch einen etwas versierten Kollegen gefunden habe, der mir bei der Umsetzung der Schaltung helfen kann.
Ich / Er hätte nur noch eine Frage:
Die Teile: 680 Ohm, BC 558 und 68 Ohm müsste ich noch besorgen - oder? Der Rest ist auf der Platine vorhanden?
Gruß
Peter
|
BID = 206543
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Du brauchst:
1 Lochrasterplatte
1 Transistor BC548
1 Transistor BC558
1 Widerstand 68 Ohm
1 Widerstand 680 Ohm (müßte als R9 vorhanden sein, wird ausgelötet)
1 Widerstand 6800 Ohm
Hilfsmaterial: Lötkolben , Lot, Draht, Befestigung für Zusatzplatine,...
Datenblätter für die Transistoren wegen Pinbelegung:
http://www.fairchildsemi.com/ds/BC/BC548.pdf
http://www.fairchildsemi.com/ds/BC/BC558.pdf
Hab Dir eine PN (Private Nachricht) geschrieben!
Grüße nach Hamburg, lötfix, der schon mal dort war...
BID = 206554
Lötfix Schreibmaschine
|
Hier farblich markiert, was original ist und was neu aufgebaut werden muß.
BID = 207565
peter22765 Neu hier
|
Hallo Lötfix,
wenn Du das nächste mal in Hamburg sein solltest muss ich Dir auf jeden Fall einen ausgeben. Der Kollege wird mir nun noch etwas helfen - und dann sollte alles funktionieren.
Danke noch mal aus Hamburg
Peter
|
BID = 215458
peter22765 Neu hier
|
Hallo Lötfix,
ich hatte Dir ja schon gemailt, dass etwas noch nicht ganz funktioniert (private Nachricht).
Hier noch einmal die besagten Fotos.
Gruß aus Hamburg
Peter
|
BID = 215459
peter22765 Neu hier
|
|
BID = 215460
peter22765 Neu hier
|
|
BID = 215736
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
So, der BC558 ist falsch rum eingebaut, C und E sind vertauscht! E ist rechts, wo die 11 steht. Sind die weißen Drähte nicht vertauscht, ist auf dem Bild nicht genau zu sehen?
Bitte folgende Spannungen messen (gegen Masse)
C am BC548
C am BC558
E am BC558
IC1/Pin10
mfg lötfix
BID = 224819
peter22765 Neu hier
|
Hallo Lötfix,
nach ein Paar Tagen konnte der Kollege den Fehler beheben - Du hattest recht mit der falschen Lötung. Funktionierte danach auch super. - Nur leider nicht sehr lange. Irgendwas scheint da noch recht ordentlich Strom zu verbrauchen.
Nach ca. 1 - 2 Wochen sind die Batterien zu schwach für den Magneten, und ich muss den extra Schlüssel holen. Die Uhr gibt die Schaltung für 30 Minuten am Tag frei.
Der Kollege hatte von den 6 Volt eine Reduzierung auf 1,5 Volt durchgeführt, und damit die Uhr versorgt. der Rest müsste nun nach deiner Anweisung gelötet sein.
Also wenn Du mir auch noxch dieses Problem löst, brauche ich wirklich mal Deine Kontoverbindung. Ich würde Dich dafür gerne mal auf a 1 - 2 Bier einladen.
Gruß aus Hamburg nach Wien
Peter
|
BID = 226066
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo Peter!
Kannst du mal den Strom messen, der im Standby fließt? Einmal von der ganzen Schaltung nach den Batterien, dann in dem Zweig wo es zum Spannungsregler geht und im Pluskabel welches zur Uhr geht.
Ich vermute, daß die Beschaltung des Spannungsreglers (2 Widerstände) zum Einstellen der Spannung 10x mehr Strom braucht als der Rest der Schaltung.
Wie ist groß ist der Strom während der Freigabezeit?
mfg lötfix