Torpedo Moped

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  20:54:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Autor
Torpedo Moped

BID = 202628

Sachs 50

Gerade angekommen

Zur Homepage von Sachs 50 ICQ Status  

Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Torpedo Mopeds mit einem 47ccm Sachs 50 Motor. Leider besitze ich dazu keinen Brief und das Typenschild fehlt auch.
Wer kann mir irgendwas über dieses Moprd sagen? Wer hat noch so eins ? Wo bekomme ich möglichst günstig, am besten umsonst Infos her ?

Gruß
Markus

Vielen Dank im Voraus !

BID = 202664

ProximaX

Schreibmaschine

Wenn du keinen Brief hast, gehört dir das Moped auch nicht!

Das hab ich im Internet gefunden:
Im Fahrzeugbrief finden sich Informationen über den Halter und die technischen Daten eines Fahrzeuges. Er gilt als Besitzurkunde für das Fahrzeug und muss im Gegensatz zum Fahrzeugschein nicht mitgeführt werden.

BID = 202690

Ltof

Inventar

Wenn es ein Moped ist, und nicht etwa ein Kleinkraftrad (Vorläufer der Leichtkrafträde) gehört dazu nicht etwa ein Fahrzeugbrief, sondern eine Betriebserlubnis. Um herauszubekommen, ob Du rechtmäßiger Eigentümer dieses Fahrzeuges sein kannst, kannst Du Dir beim Kraftfahrt-Bundesamt zur Fahrgestellnummer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Mit etwas Mühsal müsste es zu schaffen sein eine neue Betriebserlaubnis zu beschaffen, bzw. einen Ersatz-Fahrzeugbrief. Sowas kann schließlich auch mal verloren gehen.

Gruß,
Ltof

BID = 202693

Mr.Ed

Moderator

Dazu werden die aber die Angaben von Typenschild wissen wollen.
Ist denn am Fahrzeug selbst noch eine Rahmennummer eingeschlagen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 202724

Sachs 50

Gerade angekommen

Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe das Moped von einem Freund geschenkt bekommen, bei dem es mindestens 30 Jahre in eine Scheune gestanden hat, gestohlen ist es also auf keinen Fall. Allerdings hat es irgendwann mal jemamd überlackiert und ich habe immernoch keine Rahmennummer o.ä. gefunden. Lediglich das Typenschild des Motors. Im Moment bin ich gerade dabei den Motor zu restaurieren und mit einem kleinen Hämmerchen den Lack zum abplatzen zu bringen, damit ich Fotos für den Linierer machen kann.

BID = 202727

Ltof

Inventar

Zitat :

...es mindestens 30 Jahre in eine Scheune gestanden hat, gestohlen ist es also auf keinen Fall...

Ach!

Vor 30 Jahren wurde noch nicht geklaut?

Den kausalen Zusammenhang musst Du mal genauer erklären!

BID = 202730

Sachs 50

Gerade angekommen

So war das net gemeint! Das Ding hat irgendwie seinem verstorbenen Opa gehört und mein Freund, der es geerbt hat, hat mir auch versichert das es nicht geklaut ist. Und ich glaube meinen Freunden.

BID = 202787

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ach!

Vor 30 Jahren wurde noch nicht geklaut?

Doch, aber es ist verjährt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 202960

Sachs 50

Gerade angekommen

Weiß jemand wo ich Ersatzteile( auch für den Motor) herbekommen kann(kein ebay)? Am besten mit Online-Shop.

BID = 258859

Otiffany

Urgestein

Hi,
schau mal in "Ibä".

BID = 260447

kingkonrad

Neu hier

Hallo, habe auch ein Torpedo, und hatte ein ähnliches Problem, bei mir ist nur am Motor ein Typenschild, und sonst nicht. War gar nicht mal so ein Problem: 1 zur KFZ-Zulassungsstelle mit der Motornummer, dort bekommst Du für 16€ eine Unbedenklichkeitsbescheinigung innerhalb von 5 Minuten (Bei uns in Bamberg).
Dann das Teil komplett herrichten und zum TÜV, nicht Dekra da die das nicht dürfen . Habe 60€ gezahlt für die Neuaustellung einer Betriebserlaubnis. Einziges Manko, es muss wirklich alles funktionieren, alle Lichter Bremse etc.
Der ganze Aufwand hat bei mir mehr Zeit und Geld gekostet als das Ding jetzt wert ist, aber mein Opa hat sich riesig gefreut nochmal mit dem Ding eine Runde zu drehen.
Ersatzteile sind recht schlecht zu bekommen, aber auf E*ay findet man das ein oder andere.
Dichtungen etc. hab ich aus Dichtungspapier geschnitten, und die Teile die früher mal Chrom waren einen Freund auf die Arbeit zum neu verchromen mitgegeben, so musste ich die Sachen nicht tauschen.
Viel Spass mit dem Teil, wenn es aber keinen Ideellen Wert für dich hat würde ich mir die Arbeit nicht machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kingkonrad am 21 Okt 2005 16:57 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187919658   Heute : 13960    Gestern : 19923    Online : 344        24.12.2025    20:54
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598809719086