| Autor |
12V-Netzteil Suche nach: netzteil (26512) |
|
|
|
|
BID = 200508
Meister Joda Stammposter

|
|
Hi Leutz, die Aufgabe hört sich einfach an: Ich brauche in einem Gerät rund 700mA 12V= aber auf kleinstmöglichem Raum, mir steht einmal die Netzspannung (230V~) und die Spannung eines Trafos (30V~)zur Verfügung... Also, ich habe Spannungsregler, die aber erst ab 36V= betrieben werden dürfen, habe ja aber nach Gleichrichtung der 30V~ (30V~ x Wurzel 2= 42,4V) 42,4V! Soll ich nun mit Dioden arbeiten oder hat jemand bessere Indeen???
MfG, Meister Joda |
|
BID = 200517
Benedikt Inventar
|
|
Wenn du einen Linearregler einsetzt musst du rund 30V*0,7A=21W verheizen.
Schau dir mal den LM2576HV an. Der verkraftet 60V und hat nahezu keine Verlustleistung, daher kann der Kühlkörper sehr klein ausfallen. |
|
BID = 200520
Meister Joda Stammposter

|
danke schonmal...
Kühlkörper ist nicht das Problem, kann am Gehäuse montiert werden...
MfG, Meister Joda
|
BID = 200665
j-moeller Schriftsteller

|
Hallo
wenn dir die 21W verlustleistung nichts ausmachen dann kanst du auch einen Darlington transistor mit Z-Diode als Stabilisierung nehmen...oder auch 2 Transistoren einzeln...
wenn die Spannung sauberer sein soll nimmst du einen 7812 und eine Transistorstabilisierung davor...
oder du kaufst dir bei Pollin ein kleines Schaltnetzteil im Steckergehäuse und knackst das Gehäuse drumweg...
ein Schaltregler wie oben wäre natürlich auch eine schöne und vorallem "KALTE" lösung....
bis dann..
MfG Jens
|
BID = 200896
Meister Joda Stammposter

|
hmm... meines wissens komm ich nur über reichelt dran, oder?!
Naja, ich denk mal an den LM 2576...
Danke schonmal, bis hierhin...
MfG, Meister Joda
|
BID = 200900
ProximaX Schreibmaschine

|
Du kannst auch einen kleinen Ringkern nehmen und selbst wickeln, so dass du von 30V~ auf 8,5V~ kommst.
Dann einen Gleichrichter und einen Elko hinten dran!
http://www.jf-bensheim.de
|
BID = 201854
Meister Joda Stammposter

|
Aber rein teorethisch könnte ich ein Diodennetzwerk vor den Spannungsregler setzten oder? Habe nämlich schon welche gekauft gehabt, und die Dioden dafür hab ich auch hier!
Wäre billiger für mich, oder gips da nen Haken? 
|
BID = 201855
ProximaX Schreibmaschine

|
Rein theoretisch ja!
Aber bedenke das Verhältnis!
Wenn du später eine DC Spannung möchtest, musst du gleichrichten.
Um von ~ auf = zu kommen nimmst du logischerweise einen Gleichrichter. Darum wirst du nicht drum herum kommen!
Wenn du Dioden einsetzt, fällt an jeder ca. 0,6 - 0,7 V ab.
Ich weiss nicht wie nachher das Ganze belastet wird, du wirst auf jeden Fall einen Spannungsabfall am Ausgang haben.
Die Leerlaufspannung sollt deshalb entsprechend höher sein!
Das Ergebnis durch Wurzel(2) und du hast deine Wechselspannung, die du erreichen musst.
Von 30V auf 8,5V benötigst du ca. 30 Dioden!
Also ein Ringkern, darauf mit Verhältnis 3,5 : 1 gewickelt, wird das ganze wohl kleiner gestalten!
Um die Dioden oder den Spannungsregler würde ich mir keine Gedanken machen, das braucht man andauernd!
Du kannst ja 4 Dioden dazu verwenden, den Gleichrichter auf zu bauen.
Für den Ausgangsstrom gilt im Allgemeinen: 1mF pro 1 A !
http://www.jf-bensheim.de
|
BID = 201856
Meister Joda Stammposter

|
das ist ja auch kein Problem, kann nur keinen Trafo selbstwickeln... das isses!
MfG, Meister Joda
|
BID = 201930
2SJ200 Schreibmaschine
|
ich hab mir jetzt mal den ersten post mit der rrage durchgelesen, ganz so is des nedmal...
ein LM317 zB darf eine spannungsdifferentz von 40V ausgesetzt sein, wenn man also 12V am ausgang hat darf seine eingangsspannung bis auf 52V ansteigen -> es wäre also eine trafoleerlaufspannung bis etwa 37V zulässig (aber die sache is dann nicht mehr kurzschlussfest  )
ansosnten würd ich einfach mal auf national.com zB eghen und dort mir in dieser interaktiven sache da einen schaltregler vorschlagen lassen
*das gleich mal tu*
ergebniss -> http://www.national.com/pf/LM/LM2591HV.html
-> schaltplan angehängt
-> kannst noch wwi alles simulieren, noch jede menge... kannst dich ja gratis dort mal anmelden für dieses webbench dingens und dirs ansehen ;)
achja, für alle die jetzt sich an den 30V als spannungsquelle nicht sehr begeistern können, die schaltung is für 30-60V eingangspannung...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 2 Jun 2005 13:17 ]
|
BID = 201934
ProximaX Schreibmaschine

|
Such mal bei Reichelt nach Artikelnummer FT 114-61 und KUPFER 1,0MM!
Primär vielleicht 0,8MM!
Meine Tabelle für Strombelastbarkeit geht nur bis 1,5mm² runter! Aber mit diesen Durchmessern bist du auf der sicheren Seite!
Hab auch noch nicht selbst gewickelt.
Das 0,8mm Durchmesser (primär) mit 14 Wicklungen auf ziehen
und das 1mm Durchmesser sekundär mit 4 Wicklungen!
Für eine Wicklungen brauchst du ca. 25mm Lackdraht.
Also für die Primärseite ca. 35cm, nimmst besser 45cm abgelängt, da du später noch Anschlüsse brauchst!
Sekündar ca. 15cm!
edit: Die Längenberechnung des Drahtes gelten für den oben angegebenen Ferritring!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProximaX am 2 Jun 2005 13:36 ]
|