DSL angemeldet-und nun?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
DSL angemeldet-und nun?
Suche nach: dsl (1472)

    







BID = 198545

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100
 

  



hallo forum
ich habe in meiner wohnung einen DSL anschluß und muss sagen, ich weiß nicht wie ich mein faxgerät und meinem tel richtig anschließen kann.
es ist doch so, das man 3 nummern bekommt.
ich wollte meinem fax eine nummer geveb und meinem tel eine nummer geben und meinem pc eine nummer geben.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

mfg. carpe

BID = 198547

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Bei einem DSL Anschluss bekommst du keine drei Nummern, du behälst deine alte(n) und fertig. Der DSL Anschluss ist ein schneller Zugang ins Internet, mit dem telefon hat der nichts zu tun ausser das die gleiche Leitung benutzt wird. Eine Rufnummer hat ein DSL-Anschluss nicht.

Was du meinst ist ein ISDN Anschluss. Da bekommst du mehrere (auch mehr als 3) Rufnummern. Die teilst du dann den einzelnen Geräten zu. Entweder über eine Telefonanlage, einen A/B-Wandler oder, bei ISDN-Geräten, direkt am Gerät. Wie das geht steht in der Anleitung der Geräte.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 198549

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Du bringst da etwas durcheinander.

DSL ist für das Internet.
Was du sicher meinst ist ISDN.
Um ISDN aufzuteilen brauchst du entweder ISDN fähige Endgeräte welchen du sagen kannst auf welche Rufnummer sie reagieren sollen.
Oder du benötigst eine kleine Telefonanlage welche das ISDN Signal entsprechen der Rufnummer auf die einzelnen Teilnehmer verteilt.

123abc

BID = 198587

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Richtig.
Dann gehen wir doch mal Schritt für Schritt vor:

-bist Du umgezogen?
-ist das ein Neuanschluß oder ein umgestellter/aufgerüsteter Anschluß oder ist er unverändert?
-was hast Du wirklich beauftragt? Analoger Anschluß ("T-Net"), ISDN-Anschluß, DSL oder eine Kombination davon (ggf. welche)? Schau auf Deine Auftragsbestätigung!
-um welche Endgeräte handelt es sich?

Dann sehen wir weiter!

BID = 202009

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100


hallo zusammen
1)ich bin nicht umgezogen,es geht um die TK anlage eines freundes.
2)der anschluß ist unverändert.es sind NFN-dosen vorhanden.
3)beauftragt wurde ein DSL anschluß und ISDN XXL anschluß von der telekom.
4)endgeräte sollen sein:
Telefon-eine Nummer
Fax -eine Nummer
Computer-eine nummer.

mfg. carpe

BID = 202014

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Ich gehe mal davon aus das du analoge Endgeräte hast da du diese Frage immer noch nicht beantwortet hast.
Dann brauchst du eine Telefonanlage oder einen A/B Wandler an die die analogen Endgeräte angeschlossen werden. Ich würde eine Telefonanlage empfehlen, die kostet nur wenig mehr und hat mehr Möglichkeiten.

Für den PC dann noch eine ISDN-Karte. Aber wieso überhaupt eine Nummer für den PC, der geht doch dann per DSL ins Netz und braucht daher keine Rufnummer. Oder soll der von außen angerufen werden?

Ist denn ein DSL-Modem und eine Netzwerkkarte vorhanden um den PC an DSL anzuschließen?
BTW: Von der Telekom hast du zusammen mit den Teilen (NTBA, SPlitter usw) auch eine Anleitung mit Installationsbeispielen bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 202088

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Ist das eine Umstellung von einem bestehenden Anschluß (ISDN oder analog?) oder ein kompletter Neuanschluß?

Warum befindet sich die TK-Anlage Deines Freundes in Deiner Wohnung...?

Welche Anlage denn?

BID = 202103

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100


sorry sam 2
bin schon seit einiger zeit durcheinander
es ist nicht meine wohnung und auch nicht mein anschluß.
>Ist das eine Umstellung von einem bestehenden Anschluß (ISDN oder analog?) oder ein kompletter Neuanschluß?
da ich nicht genau verstehe was du mit dieser frage meinst schrein ich dir was ich weiß.
es ist ein altes haus,TK anschluß ist draußen am haus und es geht ein 4 adriges kabel in die wohnung zu der tel dose.
seitdem wurde nichts verändert.
alles liegt so wie es mal war-es wurde bei der telekom ein ISDN XXL anschluß beantragt und ein DSL anschluß.
>Ich gehe mal davon aus das du analoge Endgeräte hast da du diese Frage immer noch nicht beantwortet hast
wie kann man feststellen ob etwas digital oder analog ist.wenn ich es besser verstehe, kann ich auch besser verstehen worum es geht.
danke für die gedult die ihr aufbringt.

mfg. carpe

BID = 202108

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wirklich ne schwere Geburt.

Dann stelle ich die Frage anders:
Hatte derjenige, welcher den ISDN- und DSL-Anschluß beauftragt hat, in der selben Wohnung vorher schon irgendeinen Festnetz-Telefonanschluß oder nicht?

Ob ein Endgerät analog oder digital (ISDN) ist, kann man z.B. meist am Stecker feststellen:
analog -> TAE-Stecker
ISDN -> Modularstecker ("Western")

Alternativ gib uns die Typenbezeichnungen der jeweiligen Geräte an.

BID = 202303

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Ne wie geil, hauptsache erstmal bestellen den Kram aber dann keinen Plan, was man damit anfängt

-> Sache für den Servicetechniker der Telekom.

BID = 202425

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Nö, besser nicht. Es sollte schon jemand sein, der sich mit sowas auskennt...

Aber der Verkäufer und/oder die Werbung war offenbar gut.

Denn ich wette, daß der neue XXL-Tarif viel zu teuer für den Nutzer ist!
Und beim DSL-Tarif hat er bestimmt auch einen (zu teuren) von Kaffee-Offline.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Jun 2005 23:27 ]

BID = 206033

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100


hallo zusammen
in dieser wohnung ist ein Festnetz-Telefonanschluß vorhanden.darunter ist zu verstehen, das er eine telefonnummer hatte und mehr nicht.
ob es analog oder digital endgeräte sind--muß ich noch nachsehen.

mfg. carpe

BID = 206454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo carpe,

schön, daß Du Dich mal wieder meldest!

Also:
Verstehe ich das richtig?
Du bist nicht umgezogen.
In dieser Wohnung hattest Du bisher einen normalen (analogen) Telefonanschluß.

Jetzt hast Du beauftragt, diesen in einen ISDN-Anschluß umzuwandeln und mit einem DSL-Anschluß aufzurüsten.


Des is fei Haufen viel!
Will sagen - bist Du Dir sicher, daß Du das alles wirklich brauchst?

Willst Du über ISDN (herkömmlich) oder DSL (Voice-over-IP)telefonieren?
Willst Du nur Faxe versenden oder auch empfangen?
Mit einem separaten Faxgerät oder per PC?

Was ist mit Internet und eMail-Nutzung? Umfang?
Nur ein PC oder mehrere?


Hast Du bei dem Auftrag Endgeräte mitbestellt (z.B. DSL-Modem)? Ggf. welche?

Wie ist der Auftragsstatus?
Hast Du schon einen NTBA und einen Splitter zugesandt bekommen?
Wurde schon umgestellt?


Bei den vorhandenen Endgeräte sollte es genügen, auf den Stecker zu sehen. Oder gib uns die Hersteller-Typenbezeichnungen an!

Kannst Du denn im Moment über diesen Anschluß telefonieren?
Ggf. mit welchem Gerät?


Fragen über Fragen, aber wer die Welt verändern will...

BID = 206720

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100


hallo sam 2
verändern will ich die welt nicht-es ist schon schwierig zu versuchen sie zu verstehen. immerhin wissen wir schon das sie elliptisch ist.
1)umzug war nicht.
2)analoger telefonanschluß ist vorhanden gewesen
3)ISDN-Anschluß, DSL-Anschluß sind beantragt worden und auch schon da

4)>>Willst Du über ISDN (herkömmlich) oder DSL (Voice-over-IP)telefonieren?<<
-da versteh ich nicht was du damit meinst.

5)sepperates faxgerät ist vorhanden und sollte auch eine eigene nummer bekommen.
es soll fax versenden und auch empfangen werden.

6)internet und e-mail nutung beträgt etwa 200 bis 300 stunden,
es sind mehrere pc-(3 PC), mehrere kinder.

7) dsl modem ist mitgeliefert.welches genau muss ich noch nachsehen.
mal dumm gefragt--ist das dsl modem nicht auch der splitter?

dsl funktioniert schon.

endgeräte wie telefon-faxgerät haben tae stecker
der pc -hat ein Modularstecker

9) telefonieren ist möglich
ins net reingehen ist möglich
fax bekommen ist möglich(aber nur durch haustelefonnummer-soll heißen-wenn ich nicht weiß das ein fax kommt, dann hab ich ab und das faxgeräuch kommt an)

ich habs in den letzten tagen nicht so schnell geschafft alles nachzusehen.werde mich noch um die modem Typ kümmern.

danke für eure gedult.

mfg. carpe

BID = 206797

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Also, dann wollen wir ein Stückchen im Verstehen fortfahren:

1) / 2) / 3) okay

4) Man kann neuerdings auch über (an sich reine) Datenleitungen wie DSL telefonieren. Das nennt sich dann "Voice-over-IP" (VoIP). Kann lohnend sein, ist aber kompliziert. Sollten wir vorerst zurückstellen.

5) Du solltest eine Auftragsbestätigung bekommen haben, in der sämtlich dem Anschluß zugeteilten Rufnummern und Leistungsmerkmale aufgeführt sind. Da suche Dir die gewünschte Faxnummer heraus.

6) Welchen DSL-Tarif hast Du? Steht auch in der Auftragsbestätigung (ggf separater Schrieb von T-Offline).

7) Wie sollen die weiteren PC angeschlossen werden? Per Netzwerkleitung oder drahtlos? Oder ist das auch schon erledigt?

Nein, der Splitter ist (zumindest bei Kaffeeanschlüssen) normalerweise ein separates Teil, etwas größer als ne Zigarettenschachtel. Ist nur eine passive Weiche, welche die ankommende Leitung aufteilt in einerseits DSL-Signal (zum DSL-Modem) und andererseits ISDN-Signale (zum NTBA).

Wenn DSL schon funktioniert, sind alle dafür erforderlichen Teile vorhanden. Sag ich jetzt mal so...

Dann sind das analoge Endgeräte. Und der PC hat möglicherweise ein Modem (dann ist der Modularstecker sechspolig)

9) Wenn Telefonieren schon möglich ist, dann hast Du entweder mindestens ein ISDN-Endgerät oder eine ISDN-Anlage bzw. einen Terminaladapter ("ab/Wandler").
Wenn Anlage oder TA, welche?
Der NTBA muß dann auch schon da sein.

Wenn Faxempfang möglich ist, sind wohl auch schon genügend anloge (Nebenstellen-) Anschlüsse vorhanden.


Schlußfolgerung:
Es fehlt offenbar nur an der richtigen Programmierung.
Aber die Anschlüsse passen schon.


Weitere Schlußfolgerung:
Deine Fragestellung samt Überschrift war sehr irreführend!
Zu Deinen Gunsten gehe ich mal davon aus, daß das keine Absicht war.

Frage:
Warum liest Du Dir nicht die mitgelieferten Unterlagen durch und nimmst dann die dort beschriebenen Einstellungen vor???
Und wenn das nicht geklappt haben sollte, warum schreibst Du dann nicht: "ich komme mit der Einstellung nicht klar"???

Zusatzfrage:
Wozu soll der Rechner eine Rufnummer bekommen? Das ist zwar möglich, aber meist nicht nötig. Gefährlich ist es außerdem...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jun 2005 20:52 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113391   Heute : 4465    Gestern : 5426    Online : 435        2.10.2024    18:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.00628089905