Trafo neu wickeln lassen

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  17:56:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Trafo neu wickeln lassen
Suche nach: trafo (15768)

BID = 197374

harry500

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand einen defekten Trafo neu wickeln lassen? Kann mir jemand eine Adresse einer Wicklerei nennen, mit der bereits gute Erfahrungen gemacht wurden, bzw. kostengünstig gearbeitet hat?

Habe gerade an meinem Sun Oszilloskop das Problem. Der Trafo hat 8 verschiedene Spannungen.

Viele Grüße

Harald

BID = 197376

sam2

Urgestein

Fragst Du z.B. mal dort an:
http://www.dboeckstiegel.de

BID = 197500

Narutokun

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

danke für den link

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Mai 2005 22:36 ]

BID = 197505

Narutokun

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

-doppelte Mail entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Mai 2005 22:35 ]

BID = 197733

harry500

Gerade angekommen

Hallo Sam2,

vielen Dank für den Tip. Habe angefragt, doch Herr Böckstiegel kann mir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Harald

BID = 197930

high_speed

Schreibmaschine

Selber wickeln.
Beim Abwickeln die Windungen pro Volt zählen und merken.
Neuen Lackdraht in den richtigen Stärken besorgen und wieder neu aufwickeln.
Nicht die Isoliereinlagen vergessen!

Wer sein Gerät liebt, hat dafür mit Sicherheit Zeit. Es muss ja schließlich nicht gleich fertig sein.

Viel Spaß beim Zählen und nicht stören lassen.

Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 20 Mai 2005 20:27 ]

BID = 198096

cord

Gelegenheitsposter

Frag da mal nach:
Fa. Guttau
Waschgrabenstr.3
23730 Neustadt
Tel.: 04561/6288
Fax: 04561/9824

BID = 198811

harry500

Gerade angekommen

Hallo Holger, hallo Cord,

vielen Dank für die Tips.

Ich habe am Wochenende begonnen, den Kern vorsichtig zu zerlegen. Ich werde wohl oder übel doch versuchen, die defekte Wicklung neu zu wickeln. Die darunterliegenden Wicklungen werde ich belassen. Dem zugute kommt, dass eine externe Thermosicherung bei dem Windungsschluss sofort ausgelöst hat. Dadurch hat der Trafo keinerlei Überhitzungsspuren. Für das Windungszählen habe ich mir schon mal ne Woche Urlaub eingeplant...

Ich werde nochmal bei der Fa. Guttau anfragen, ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Sollte ich den Trafo doch selbst wickeln müssen, benötige ich den Draht (0,1mm) und die Isolierfolie. Holger, hast Du schon mal irgendwo solche Materialien besorgt? Ich möchte CuLL Draht verwenden, also doppelt lackierten. Bei den einschlägigen Versandadressen gibt es nur CuL.

Viele Grüße

Harald

BID = 198829

perl

Ehrenmitglied

Mit 0,1CuL ist das offenbar die Hochspannungswicklung die defekt ist.
Vermutlich an einem Ende, wo der dickere Draht angelötet ist, abgefault.

Soetwas kam, neben Sprüherscheinungen, die die Isolation ruinierten und dann zum Überschlag führten, häüfiger vor.

Solche lange dünne Wicklungen zu erneuern ist mit Hausmitteln eine Viecherei.
Falls du Platz im Gerät hast und der Trafo keinen Windungsschluß, würde ich den Trafo in Ruhe lassen und lieber versuchen die Hochspannung nach den heute üblichen Verfahren zu erzeugen. Die Röhrendaten sind ja gewöhnlich bekannt.

P.S.:
Sehe gerade doch Windungsschluß.
Dann mußt du wohl abwickeln und mitzählen - wegen der Spannungen.
Aber egal wo der Trafo kaputt ist, das mit dem Zeilentrafo solltest du dir überlegen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 198919

giwer

Stammposter

Frag mal hier an.
http://www.trafobau.de/
Am besten du rufst an und erzählst was los ist, bin sicher das dir geholfen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: giwer am 23 Mai 2005 18:16 ]

BID = 198940

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
auch die HV Wicklung ist nicht besonders vergossen

Daran ist er vermutlich gestorben.

Ich habe übrigens mal einen (Zeilen)trafo auf ganz brutale Weise kuriert:
Die HV-Wicklung war noch ok, aber die vergossene Primärwicklung war defekt. Da kann man auch nichts abwickeln oder zählen.

Also habe ich den Trafo auseinandergenommen, und die Primärwicklung (nachdem ich Verschaltung und Ohms aufgeschrieben hatte) im Garten mit der Lötlampe behandelt bis nur noch das Kupfer übrig war.

Dann die Wicklungen genau gewogen, und aus Drahtdurchmesser, Gewicht und Ohms die Länge des Drahtes berechnet und entsprechend neu gewickelt.

Das hat funktioniert !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 199506

harry500

Gerade angekommen

Hallo Perl,

zum Glück ist mein Trafo nicht vergossen. Da kann ich mir die angenehmen Düfte sparen .

@Giwer:

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mit Herrn Heiser gesprochen und werde nun den Trafo an die Firma schicken.

Wenn ich den Trafo zurück habe, werde ich über das Ergebnis berichten.

Viele Grüße

Harald

BID = 205460

yagosaga

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von yagosaga

Zitat :
Das Gerät stammt vermutlich aus den späten 60ern.

Wuerde mich auch interessieren, was das fuer einb Apparat ist. Ich habe hier bei mir noch einen nagelneuen Zeilentrafo liegen fuer ein RCA-Geraet (Thordarson-Ersatz), noch nie benutzt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187882080   Heute : 14411    Gestern : 15438    Online : 361        22.12.2025    17:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328931808472