Wechselstrom/Gleichstrom Anschluss Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  19:13:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wechselstrom/Gleichstrom Anschluss Problem
Suche nach: wechselstrom (2224) gleichstrom (2019)

BID = 196705

FRozen

Gerade angekommen

Hallo Leute, ich hab hier ein Problem und brauche schnell mal Hilfe!!!
Also: Ich habe vor ein paar Aktivboxen vom PC auf Batteriestrom umzubauen. Allerdings steht auf dem Netzteil drauf, dass der Strom da auch wieder als Wechselstrom rauskommt.
Ist es jetzt schlimm, wenn ich da ne Batterie (die ja bekanntlich Gleichstrom hat) anschließe, also geht da was kaputt oder geht das??
Bitte SCHNELL antworten.
Danke im vorraus.

-Edit von sam2: "BRAUCHE SCHNELL HILFE" hat gemäß der Regeln des Forums in der Überschrift nix verloren! (deswegen entfernt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Jun 2005  1:20 ]

BID = 196712

sam2

Urgestein

Der Verstärker selbst arbeitet auf jeden Fall nur mit Gleichspannung.
Dann sitzt in Deinem Fall der Gleichrichter eben erst in der Box.

Daher kannst Du bedenkenlos mit Gleichspannung einspeisen! Dabei ist dann sogar die Polung egal...
Nur muß dann die Speisegleichspannung dementsprechend etwas höher sein als die bisherige Wechselspannung.

BID = 196714

high_speed

Schreibmaschine

Hallo FRozen

>???BRAUCHE SCHNELL HILFE“

Dadurch bekommst du auch nicht schneller eine Antwort.

Ich bin ja nicht so.

In deiner Aktivboxen sitzt mit großer Wahrscheinlichkeit am Eingang ein Gleichrichter, der aus der Wechselspannung eine ???Gleichspannung“ macht.

PS: Ein Gleichrichter macht aus einer Gleichspannung eine Gleichspannung.

Holger

edit: Sam2 war schneller.

Die Spitzenspannung einer sinusförmigen Wechselspannung:
fedmixon u^^ = U_w * sqrt(2)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 17 Mai 2005 16:30 ]

BID = 196719

Benedikt

Inventar

Schraub die Boxen aber erstmal auf, und schau nach ob da drin 1 oder 2 Siebelkos sind.
Es könnte nämlich durchaus sein, dass der Verstärker eine Bipolare Spannung benötigt.

BID = 196851

FRozen

Gerade angekommen

Danke Leute für die schnelle Hilfe.
Nach einigen eurer Antworten scheine ich ja der blutige Anfänger zu sein, der gar nix weiß.
Ich hatte die Dinger ja schon vorher auf (sonst wär ich ja gar net an den Trafo drangekommen) und habe eben schon alles umgerüstet, da ich auf das gleiche Ergebnis gekommen bin wie ihr beiden, dass nämlich der eigentliche umspanner (welchen ein verstärker ja benötigt) erst auf der platine selbst sitzt. Allerdings muss die Gleichspannung der Batterie nicht etwas höher sondern niedriger als normal sein, weil ja gleichstrom stärker ist.
Wär auch schön gewesen wenn ich die 9v vom wechselstrom noch erhöht hätte.
Es läuft jetzt mit 6v perfekt.
Trotzdem Danke für eure schnelle Antwort.

BID = 196866

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Nach einigen eurer Antworten scheine ich ja der blutige Anfänger zu sein, der gar nix weiß.
Ich hatte die Dinger ja schon vorher auf (sonst wär ich ja gar net an den Trafo drangekommen) und habe eben schon alles umgerüstet, da ich auf das gleiche Ergebnis gekommen bin wie ihr beiden, dass nämlich der eigentliche umspanner (welchen ein verstärker ja benötigt) erst auf der platine selbst sitzt. Allerdings muss die Gleichspannung der Batterie nicht etwas höher sondern niedriger als normal sein, weil ja gleichstrom stärker ist.
Wär auch schön gewesen wenn ich die 9v vom wechselstrom noch erhöht hätte.
Es läuft jetzt mit 6v perfekt.

:-?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 196876

sam2

Urgestein

Wo hast Du denn diesen Unfug her???
Zitat :
Allerdings muss die Gleichspannung der Batterie nicht etwas höher sondern niedriger als normal sein, weil ja gleichstrom stärker ist.

Wenn das originale Netzgerät mit 9V Wechselspannung speist und diese intern gleichgerichtet und gesiebt werden, ergeben sich dort bei Nennlast ca. 11,3V Gleichspannung!

Das schließt nicht aus, daß der Verstärker auch mit 6V= irgendwie läuft.
Ich bezweifle aber, daß Du beurteilen kannst, ob er dies "perfekt" tut.

Übrigens bezeichnet man mit "Umspanner" (große) Transformatoren, aber nicht Gleichrichter.

Was ich nicht verstehe:
Einerseits schriebst Du, daß auf dem Netzteil draufstehe, daß es sekundärseitig Wechselstrom liefere.
Andererseits sagst Du nun, daß der Trafo in der Box sei.

Das ist ME ein Widerspruch...
Entweder ist das Netzteil extern oder es ist intern. Aber wie kann es beides gleichzeitig sein?

BID = 196879

high_speed

Schreibmaschine

Hallo Jornbyte

Ich bin wahrscheinlich schuld.

Meine Antwort hat wohl FRozen missverstanden oder etwas hinein interpretiert, was ich so nicht gemeint habe.

Hallo FRozen

Es tut mir leit, wenn du es falsch verstanden hast.
Jeder fängt mahl klein an.

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als die, die glauben etwas zu wissen.

MfG
Holger

Ergänzung:
Noch etwas zu der Gleichung, die ich mit angegeben habe.
Ein hinter dem Gleichrichter befindlicher Kondensator wird bis auf die Spitzenspannung der Wechselspannung vor dem Gleichrichter aufgeladen. An den Dioden im Gleichrichter fällt je 0,7V (Si - Diode) ab. Für jede Halbwelle sind in einem Brückengleichrichter 2 Dioden über die Last in Reihe geschaltet.

fedonmixonu^^ = U_w * sqrt(2) - 2 * 0,7V fedoffu^^ = 9V * sqrt(2) - 2 * 0,7V = 11,3V

MfG
Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 17 Mai 2005 22:10 ]

BID = 196887

Jornbyte

Moderator

@high_speed, nöö nöö, der Text einfach nur Amüsant.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 197074

FRozen

Gerade angekommen

Zitat :

Was ich nicht verstehe:
Einerseits schriebst Du, daß auf dem Netzteil draufstehe, daß es sekundärseitig Wechselstrom liefere.
Andererseits sagst Du nun, daß der Trafo in der Box sei.

Das ist ME ein Widerspruch...
Entweder ist das Netzteil extern oder es ist intern. Aber wie kann es beides gleichzeitig sein?

Das is doch ganz einfach: Der Trafo is in der Box, ich hab ihn rausgenommen (weil ich ihn ja net mehr brauche) und da steht an der Seite drauf eingraviert, was der für eingangs- / ausgangsspannung hat, damit die Jungs von der Montage auch wissen wat sie da verwenden.

Also: trafo war drinnen, ich hab ihn rausgebaut und drauf gelesen.

Warum soll den auf einem internen Trafo nix draufstehn????

BID = 197078

Benedikt

Inventar

[quote]
FRozen schrieb am 2005-05-18 14:57 :

Zitat :

Also: trafo war drinnen, ich hab ihn rausgebaut und drauf gelesen.

Warum soll den auf einem internen Trafo nix draufstehn????

Weil das Aufdrucken/eingravieren Geld kostet, und heutzutage jeder Cent zählt ?
Die Hersteller bekommen die richtigen Trafos geliefert, da braucht also nicht extra noch was draufstehen.

BID = 197079

sam2

Urgestein

So kann das nichts werden!

Bitte entscheide Dich zukünftig vor dem Schreiben, was Du nun wirklich meinst.

Denn Du hattest ganz klar von "Netzteil" gesprochen, nicht von "Trafo".
Zitat :
Allerdings steht auf dem Netzteil drauf, dass der Strom da auch wieder als Wechselstrom rauskommt.

Nun plötzlich ist stattdessen von "Trafo" die Rede...

Die Angabe "Ausgang Wechselspanung" bei einem Netzteil ist eine Aussage mit Sinngehalt. Dagegen wäre dieselbe Angabe bei einem Trafo völlig sinnfrei, weil aus einem Trafo sowieso nur Wechselspannung kommen kann.

Unabhängig davon bleibt noch Dein Irrtum in Sachen Spannungshöhe:
Zitat :
Allerdings muss die Gleichspannung der Batterie nicht etwas höher sondern niedriger als normal sein, weil ja gleichstrom stärker ist.

BID = 202580

FRozen

Gerade angekommen

Ich bin halt net son Freak wie ihr und kenne nicht jeden Unterschied.
Das mit dem niedrigeren Strom hab ich von meinem etwas begabteren Bruder, aber warum soll man jetzt dadrüber streiten, wenn es doch perfekt funzt...

BID = 202666

DonComi

Inventar

Man Leute, doch nicht so auf ihm rum

Das kann doch mal passieren, dass man sich unklar ausdrückt, ihr solltet mich mal hören, wenn meine Oma mir übers Stricken berichtet

BID = 202764

sam2

Urgestein

Soll das heißen, daß es jetzt schon zu DEiner Zufriedenheit funktioniert?

Kann der Thread damit beendet werden oder sind noch Fragen offen?
Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192391600   Heute : 3481    Gestern : 4012    Online : 367        16.7.2026    19:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406670570374