Sonderbare Schaltung mit einem Wechselschalter und zwei Serienwechselschalter für zwei Leuchten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  00:54:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sonderbare Schaltung mit einem Wechselschalter und zwei Serienwechselschalter für zwei Leuchten
Suche nach: schaltung (31773) wechselschalter (868)

BID = 196589

Jogger

Gerade angekommen

Hallo, wer hat folgende Schaltung schon mal installiert?
Es handelt sich um ein Schlafzimmer. An der Türe ist ein Wechselschalter installiert, an den beiden Bettenseiten jeweils ein Serienwechselschalter. Im Schlafzimmer sind zwei Leuchten installiert. Von jedem Serienwechselschalter aus, kann jede Leuchte einzeln im Wechsel geschaltet werden. Am Wechselschalter an der Türe können beide Leuchten gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden. Die Schaltung hat angeblich schon mal so funktioniert. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

BID = 196602

gretel

Schreibmaschine

Hallo Jogger , willkommen im Forum !

Das mit den zwei DOppelwechselschaltern und einem Wechselschalter an der Türe würd nicht optimal gehen , selbst wenn es ein Kreuzschalter wäre !
-
Vorzustellen wäre ein Doppel-Kreuzschalter , den hat aber kein mir bekannter Schalterhersteller im Programm , zumal der auch mechanisch immer nur korrespondierende Leitungen schalten kann , also wenn eine Leuchte an und die andere aus wäre , wechselt der das Ganze bloss !
-
Möglich wäre ein vorgeschalteter Aus-schalter , welcher erst die Doppelwechselschaltung einspeist !
Ist aber Gewöhnungssache - besser wäre zwei Kreuzschalter oder Doppelstromstosstaster nachzurüsten (bei Tastern , dann auch die an den Betten ändern !)

Gruß ,
Gretel

BID = 196808

didy

Schreibmaschine

Wie genau soll denn die Schaltung funktioniert haben?

-Konnten die Lampen am Bett unabhängig von der Stellung des Türschalters geschaltet werden, oder waren die Schalter nur aktiv wenn an der Türe eingeschaltet war?

-Was passierte, wenn eine Lampe an und die andere aus war, und man betätigte den Türschalter?

Gruß
Didi

BID = 196858

Jogger

Gerade angekommen

Hallo, angeblich konnte man von jedem Schalter aus unabhängig die Leuchten Schalten. Auch, wenn am Schalter an der Türe z.B. ausgeschaltet wurde, konnte man an einem Serien-Wechselschalter wieder eine oder beide Leuchten einschalten.

BID = 196864

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Jogger,

könnte es sein, dass da noch ein verstecktes Relais mit im Spiel war ?

Gilb

BID = 196865

sam2

Urgestein

Das Ganze ist aber mehr angeblich, als daß es je so funktioniert haben kann...

BID = 196870

didy

Schreibmaschine

Du hast aber eine meiner Rückfragen immer noch nicht beantwortet:

Zitat :
-Was passierte, wenn eine Lampe an und die andere aus war, und man betätigte den Türschalter?

BID = 197247

Jogger

Gerade angekommen

Hallo didy, die Lampen wurden gleichzeitig ausgeschaltet, wenn man den Schalter an der Türe betätigte, egal ob eine eingeschaltet und die andere ausgeschaltet war.

BID = 197251

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Jogger,

und die zwei Lampen gingen dann zusammen an, wenn man den Schalter an der Türe betätigt (egal, ob vorher die eine oder andere oder beide Lampen an waren) ???

Gilb

BID = 197253

Jogger

Gerade angekommen

Hallo Gilb, ein Relais war nicht im Spiel. Ich habe nochmal nachgefragt, welche Ziffern hinten auf den Schaltern aufgedruckt sind. Bei beiden Serienwechselschaltern sind "6/6" und beim Wechselschalter ist "6" aufgedruckt. Also handelt es sich tatsächlich um einen normalen Wechselschalter und zwei Serienwechselschalter. Nur bezweifle ich, dass die Schaltung jemals so funktionierte, wie sie mir beschrieben wurde.

BID = 197255

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Jogger,

auf die Gefahr hin, dass sich unsere Beiträge überschneiden, beschreibe ich mal meine Theorie:

Man kommt ins Schlafzimmer, schaltet das Licht mit dem Wechselschalter (der hier nur als Ausschalter fungiert) das Licht ein, indem man die Wechselschaltungen an den Betten überhaupt erst mit Spannung versorgt.
An den Betten kann man dann die Lampen ausschalten und am anderen Morgen wieder ein.
Wenn man dann das Zimmer verlässt, schaltet man die beiden Wechselschaltungen wieder spannungsfrei.

Der Gilb

BID = 197278

Jogger

Gerade angekommen

Hallo Gilb, ich stimme deiner Theorie vollkommen zu und ich glaube auch, dass es in der Praxis so war. Ich nehme morgen nochmal Kontakt mit dem "Problembereiter" auf und hinterfrage die Sache nochmal. Danke vorerst.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384263   Heute : 139    Gestern : 4548    Online : 273        15.7.2026    0:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705060958862