blöde Scheibenkondensatoren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:22:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
blöde Scheibenkondensatoren

    







BID = 14529

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich hab hier ´ne ganze Menge Scheibenkondensatoren. Die Aufdrucke beinhalten zwar den Wert, aber in den meisten Fällen nicht die Einheit. Folgende Beispiele:
222k
.022

Auch auf WIMA oder anderen Typen ist mir schon unzureichende Wertaufdrucke aufgefallen. Kennt jemand einen Trick, oder eine Liste im Netz, mit der man das Herausfinden kann?

Danke schonmal

_________________

BID = 14543

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

1. Beispiel ist 2 2 00 [pF]
2. ist [0],022 [µF] (Bei den Amis ist es üblich die Vornullen wegzulassen)

Die kleinen und großen Buchstaben geben Toleranz, Spannungsfestigkeit und Temperaturkoeffizient an. Weil die Codierung aber einigermaßen willkürlich ist, hab ich das nicht alles im Kopf, und kanns jetzt auch nicht nachsehen, weil ich momentan unterwegs bin.


_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Feb 2003 23:22 ]

BID = 14605

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Danke, aber wie man von 222k auf 2200pF kommt ist mir immernoch unklar. Aber ist schon recht, ich werd´ mir das Kapazitätsmessgerät von Elektor zusammenschustern. Das ist zwar nicht sehr genau, aber zum herausfinden ob piko, nanno oder mikro sollte es reichen.

_________________

BID = 14611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hannoban hat am 26 Feb 2003 21:24 geschrieben :

Danke, aber wie man von 222k auf 2200pF kommt ist mir immernoch unklar. ....


Vegiß das k, es hat mit der Kapazität nichts zu tun, die 222 bedeuten in pF dasselbe wie rot-rot-rot bei Widerständen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 14613

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ahh, jetzt ist´s klar. Ist zwar trotzdem blöd, denn "2n2" hätte den selben Platz gebraucht, und wär eindeutig. Naja, ich glaub ich bau mir trotzdem das Gerät. Danke!

_________________

BID = 14615

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

...ist zwar trotzdem blöd, denn "2n2" hätte den selben Platz gebraucht, und wär eindeutig...


So ist eben die Welt.
Die Codierung auf den SMD-Widerständen geht genauso.

BID = 14620

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Gibts denn da ´ne spezielle Tabelle, oder ist das genau die selbe wie die Widerstandstabelle?

_________________

BID = 14623

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nix spezielles.
Es sind meist die Werte der E- Reihen

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113686   Heute : 4760    Gestern : 5426    Online : 611        2.10.2024    19:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0215060710907