| Autor |
|
|
|
BID = 193779
Jockel06 Stammposter

|
|
Hallo an alle;
ich habe follgendes Prob.
bei meinem Bruder wurde eine neue Antennenanlage (Kabel) installiert und dementsprechend auch neues Kabel in die Wohnung gelegt, nun wollte ich bei meinem Bruder den PC mit dem Antennenkabel verbinden, doch sobald ich das Antennenkabel in die Antennenbuchse der TV Karte steckte, flog der FI raus. Nun habe ich ein Digimeßgerät genommen und die Abschirmung der Antennendose mit dem Schutzleiter ausgemessen 0,05 VAC (Kurze Zeit vor dem Umbau wurde eine neue Unterverteilung mit FI und neuen Sicherungen vom Fachmann installiert) danach habe ich beides gebrückt und da flog wieder der FI raus. Ich muß noch erwähnen, die Steckdosen sind noch genullt da das Mehrfamielenhaus schon etwas älter ist.
Soll er sich nun an den Vermieter wenden oder kann man das selber lösen???
|
|
BID = 193781
Mr.Ed Moderator

|
|
| Quote: |
Jockel06 schrieb am 2005-05-08 20:36 :
Kurze Zeit vor dem Umbau wurde eine neue Unterverteilung mit FI und neuen Sicherungen vom Fachmann installiert
...die Steckdosen sind noch genullt da das Mehrfamielenhaus schon etwas älter ist. | |
Dann ist es kein Wunder das der FI fliegt! Das darf so nicht sein. Was hat der "Fachmann" denn gelernt?
Soll er sich nun an den Vermieter wenden oder kann man das selber lösen???
| |
Unbedingt an den Vermieter wenden. Selber dürft ihr an der Anlage nicht arbeiten, sie gehört nicht euch. Darüberhinaus wärt ihr dann für den Pfusch anderer haftbar!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 193811
sam2 Urgestein

|
Nochmals ganz deutlich:
Da wurde schwer gemurkst. Und zwar nicht bei der BKabel-Verteilanlage, sondern beim Erneuern der Unterverteilung.
Offenbar war der Fachmann kein guter solcher...
Ein FI verträgt sich nicht mit (klassischer) Nullung!
Diese muß aufgehoben werden, ggf. sind insoweit neue Leitungen zu verlegen.
Also den Fehler dem Vermieter anzeigen, am besten schriftlich.
Nach der Instandsetzung das Meßprotokoll verlangen! |
BID = 193846
didy Schreibmaschine
|
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Möchte nur nochmal bekräftigen, als Mieter DARF man an der elektrischen Anlage nix machen!! Ich weis da immer sehr scharf drauf hin, da ich schon die Ergebnisse solcher Mieter-Pfuschaktionen beseitigen durfte
Natürlich wurde in allen Fällen dem Vermieter nicht ein Sterbenswörtchen gesagt.
Auch ein von dir beauftragter Fachmann darf - ohne Zustimmung des Vermieters - nix dran machen! (Außer bei Gefahr im Verzug; oder Totalausfall und nichterreichbarem Vermieter)
Gruß
Didi |
BID = 193991
Jockel06 Stammposter

|
Danke erst mal für die Antworten.
Also ich muß mich noch etwas korrigieren:
Nur Unterverteilung wurde erneuert weil das Haus Modernisiert wurde d.h UV vom Treppenhaus in die Wohnung, an der Verkabelung in der Wohnung wurde nichts geändert, wird auch meisten nur wenn der Mieter auszieht.
Hat denn jemand ne Ahnung, wie der folgende Ablauf aussehen wird??? Man kann ja schlecht alle Wände aufreißen, wenn die Wohnung noch bewohnt ist......
Es geht ja auch darum, wenn der PC über den TV Out an den Fernseher angeschlossen wird fliegt auch der FI.. (PC Gehäuse ERDE-Antennenkabel an Fernsehmasse Masse geht weiter über EURO Stecker durch AV Kabel zur Masse am PC)
Gut bis denn |
BID = 193997
Neo2005 Der Neo halt
|
Hierzu habe ich mal eine Frage!
Darf ich einer mietwohnung selber die elektroinstallation ändern und alles neu machen in meiner Wohnung oder muss das der Vermieter machen. (Wenn der vermieter das macht will er eine höhere miete)Falls ich es darf, bin ich dann immer noch für meine Intsallierte Anlage verantwortlich auch wenn ich schon ausgezogen bin.

|
Hallo Neo2005
1) Die Anlage ist nicht in deinem Besitz. Du darfst sie benutzen, aber nicht verändern, zumindest nicht ohne Rücksprache mit dem Vermieter.
2) Du bist für deine Taten verantwortlich. Du kannst sogar für Taten anderer verantwortlich gemacht werden, wenn du nach deinen Arbeiten versäumst die Anlage zu prüfen und somit Fehler, die Du oder jemand vor dir gemacht hat übersiehst.
3) Immer ein Prüfprotokoll anfertigen. Immer!!!
4) Dein Meister sollte am besten auch über deine Werke schauen.
ganz wichtig:
5) Hat die Cola geschmeckt?
MfG
Holger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 9 Mai 2005 16:32 ] |
BID = 194007
Höfo Gelegenheitsposter

|
Hey Neo2005
ob Du darfst - NEIN siehe auch https://forum.electronicwerkstatt.d.....85787
Das mit der Mietsteigerung bleibt sich übrigends gleich - es kommt nämlich nicht darauf an wer in der Wohnung etwas ändert, sondern nur ob der Wohnwert gestiegen ist oder nicht.
Hat sich überschnitten -
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Höfo am 9 Mai 2005 16:33 ] |
BID = 194012
Hemapri Schriftsteller

|
Es geht ja auch darum, wenn der PC über den TV Out an den Fernseher angeschlossen wird fliegt auch der FI.. (PC Gehäuse ERDE-Antennenkabel an Fernsehmasse Masse geht weiter über EURO Stecker durch AV Kabel zur Masse am PC)
| |
Wo hängt denn der FI und wie ist der Stromkreis danach installiert? Offensichtlich gibt es dort, wo der PC dransteckt, einen PE-N-Schluß. Ein Teil des Stromes fließt dann nicht über N, sondern über die Schirmung der angeschlossenen Geräte. Das kann aber, wenn die PC-Zuleitung und das gerät selbst in Ordnung sind, nur über die Steckdose geschehen. befindet sich die erwähnte Nullung wirklich an der Steckdose? Wie viele Adern hat die Zuleitung? Wenn wirklich klassisch genullt wurde, dann muss ein seperater PE angeschlossen werden (beste Variante). Dafür sind notfalls neue Leitungen zu legen oder diese Stromkreise müssen runter vom FI.
MfG |
BID = 194016
Neo2005 Der Neo halt
|
Jo Danke mehr wollte ich nicht wissen
@high_speed
Ja die Cola hat geschmeckt unzwar sehr gut.
Schaden freude ist die größte Freude
Gruß
Neo
|
Hi,
wie schon richtig erwähnt, an der Elektrik darfst du ohne zustimmung des Vermieters nix machen.
Du könntest natürlich mit dem Vermieter verhandeln, daß du die Elektrik neu machen darfst (und natürlich dein Meister sie hinterher abnimmt und durchmisst) und dafür keine Mieterhöhung hinnehmen mußt - er hat dafür ja eine neue Elektroinstallation geschenkt bekommen.
Wer das Material zahlt ist natürlich auch Verhandlungssache. Entweder du und dafür keine Mieterhöhung, oder der VM und dafür nur eine geringe Mieterhöhung - oder so ähnlich *g* (Dabei kann man ja in der Hinsicht sparen, daß man alte Steckdosen/Schalter soweit intakt lässt, dann blieben nur die Leitungen selbst und die Einbaugeräte für die Verteilung - im schlimmsten Fall noch die Verteilung selbst)
Alles Sache der Willigkeit des Vermieters und des eigenen Verhandlungsgeschicks.
So, war etwas OT aber ich hoffe das nimmt mir niemand übel ;-) |
BID = 194162
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
HALLO!
Um das Problem jetzt ohne Änderung der Installation auf die Schnelle zu lösen, besorgst Du Dir einen Mantelstromfilter für die Antennenzuleitung und schleifst ihn in die Antennenleitung ein. Dann hast Du erst mal Ruhe, da dieser Filter einen HF-Trafo hat und die Masse (schirmung) unterbricht. Die klassisch genullten Steckdosen waren früher leider üblich und auch erlaubt. Diese Technik hat gefährliche Tücken,wenn der Nulleiter unterbrochen ist, stehen angeschlossene Gerätegehäuse unter Spannung. Da hat der FI natürlich sein gutes: Wenn Du in so einem fall einen gewischt bekommst, und der Strom wird >30 mA schaltet der FI ab. Die wirklich korrekte Lösung wurde hier ja schon erklärt: Leitungen mit separatem Schutzleiter verlegen!
Du kannst an diese kl.genullten Steckdosen keine SK1-Geräte anschliessen, deren Gehäuse Kontakt mit Erde hat (z.B. Boiler etc.),weil der FI sonst auslöst
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 194268
Jockel06 Stammposter

|
Gut gut, dake für die vielen Antworten und Tips, wenn eh nichts selber machen darf, werde ich meinem Bruder sagen, er soll mal seinen Vermieter anrufen, falls er es noch nicht getan hat, damit dieser nochmal die E.-Firma rausschickt und es ändert.
Bis bald |