Quarz von Garagentorhandsender ist hin

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:40:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Quarz von Garagentorhandsender ist hin
Suche nach: quarz (1382)

    







BID = 193106

selbstist

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  



Hilfe - Kann keinen Quarz finden!
Beim Bosch Handsender ist der Quarz hin (gleich bei zwei Sendern).
Leider finde ich den Quarz HC-49/U 26.995 MHz niergends.
Habe hier einen Bericht über einen Quarz von Conrad gefunden, gleiches Problem- war dann furchtbar happy - noch leider gibt es bei Conrad den Quarz nicht mehr.
Wer kann mir helfen - wo kriege ich diese Dinger??

BID = 193113

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  



Zitat :
Beim Bosch Handsender ist der Quarz hin (gleich bei zwei Sendern).



Wie schafft man das ?

Evtl. mal in Modellbauerkreisen danach suchen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 193223

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
frag mal in einem Modellbaugeschäft, oder wo es CB-Funk Geräte gibt; früher waren die einzelnen Kanäle bequarzt.
Auch auf dem Flohmarkt gibt es noch billig so alte Geräte.
Ich habe da eine Adresse, da könnte ich morgen mal nachfragen. Ich sag dann, ob ich erfolg hatte.
Gruß
Peter

BID = 193226

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
habe gerade mal bei Konrad nachgesehen, da sind sie noch im Angebot.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Mai 2005  0:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Mai 2005  0:41 ]

BID = 193424

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Hi,

ich hab hier noch zwei Kisten voll alter Bosch Funksendern.

Was ist Deiner denn für ein Typ, vielleicht kann ich Dir mit einem Ersatzsender aushelfen...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 193462

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
ich könnte dir zwei Pärchen Quarze besorgen
(4 Stück 8 Euro); sind allerdings dan auf einer anderen Frequenz.
Wenn Du aber beide Quarze auswechselst (Sender und Empfänger) dann passt es wieder.
Gruß
Peter

BID = 193854

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


ja, wenn sichd ie arbeitsfrequenz vom sender ändert, ist er ggf. nimem rlegal, je nachdem, WO er dann sendet

(gut, daß man den sender ohne afu lizenz STRENGGENOMMEN netmal reparieren dürfte, da wollen wir hier mal drüber wegsehen , aber bevor nachher eine rärger mtid er regtp am hals hat, wollte ich nrud rauf hinweisen)

Marcus

BID = 193882

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073



Zitat :

ja, wenn sichd ie arbeitsfrequenz vom sender ändert, ist er ggf. nimem rlegal, je nachdem, WO er dann sendet

(gut, daß man den sender ohne afu lizenz STRENGGENOMMEN netmal reparieren dürfte, da wollen wir hier mal drüber wegsehen , aber bevor nachher eine rärger mtid er regtp am hals hat, wollte ich nrud rauf hinweisen)

Marcus




Ins Deutsche übersetzt:

Zitat :

Aber wenn sich die Arbeitsfrequenz vom Sender ändert, ist er ggf. nicht mehr legal, je nachdem, wo er dann sendet.

(Gut, dass man den Sender ohne Amateurfunker- Lizenz STRENGGENOMMEN nicht einmal reparieren dürfte. Da wollen wir hier mal drüber wegsehen , aber bevor nachher einer Ärger mit der RegTP am Hals hat, wollte ich nur drauf hinweisen.)




Es ist doch nicht zu viel verlangt ein bisschen verständlich zu schreiben? Oder?
Es geht hier nicht um die Rechtschreibfehler. Aber die Wörter sollten schon lesbar sein.

Mfg (Mit freundlichen Grüßen)
Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am  9 Mai 2005  7:39 ]

BID = 193890

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


erstmal kräftigen Applaus für High_Speed!

Dann zu eigentlichen Problem. Wenn es sich bei den Austauschquartzen auch um Welche aus demselben (CB-) Band handelt und somit zwar die Frequenz geändert aber eben der zulässige Bereich nicht verlassen wird sollte sich Niemand daran stören können. Ich geh mal davon aus das Ottifany solche Quatze meinte und nicht irgendwelche völlig Abwegigen mit denen du nen Airbus zur Landung zwingen kannst


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 193906

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Und wen die Fernbedienung ab und zu mahl ein Flugzeug runterholt, dann baust du deine Garage einfach zum Hangar um.

Aber jetzt im Ernst. Durch die Veränderung wirst du zum Hersteller und musst nachweisen, dass der Sender immer noch den Vorschriften entspricht.

Nicht um sonst ist die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) einer der wichtigsten Bereiche.
Früher war die Post dafür zuständig. Der Hersteller musste ein Prüfmuster einreichen und bekam nach längerem Warten und bestandener Prüfung die Zulassung für das Inverkehrbringen des funktechnischen Erzeugnisses.

Heutzutage braucht er nur nachzuweisen, dass sein Produkt mit den Vorschriften Konform ist.
Dafür werden eine ganze Menge an EMV Untersuchungen durchgeführt.
Störfestigkeit gegen Elektromagnetische Felder
Störfestigkeit gegen leitungsgeführte Störungen
ESD (elektrostatische Entladung)
Burst
Surge
...
Elektromagnetische Störabstrahlung
Leitungsgebundene Störabstrahlung
...

In manchen Fällen muss noch eine Zuständige Stelle mit eingeschaltet werden.
"Benannte Stelle" für die R&TTE Richtlinie 1999/5/EG
z.B.: http://www.phoenix-testlab.de/de/zertifizierung/index.jsp
Natürlich bieten auch andere EMV Testlabore diese Dienstleistungen.

Diese EMV Untersuchungen sind nicht gerade billig.
Für die ganze Messtechnik kann man ein Haus bauen. (großes)

(Absorberhalle, Messantennen, Generatoren, Messempfänger, Spektrumanalysator, ...)

Besorgter
Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am  9 Mai 2005 10:12 ]

BID = 194326

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
da müssen die Flugzeuge aber schon sehr tief fliegen, denn nach spätestens 50 Metern ist schluß mit lustig.
Es gibt so viele Fernsteuerautos für billiges Geld, die meißtens auf den CB - Funkfrequenzen senden. Ich glaube kaum, daß sich irgend Jemand daran stört, wenn eine Garagentoröffnung auf einer dieser Frequenzen für ein paar Sekunden sendet. CB-Funker wären dann für Flugzeuge schon wesentlich gefährlicher
Es ist auch sicher nicht nur eine bestimmte Frequenz für Garagentore vorgesehen.
Gruß
Peter

BID = 194335

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


jo, stimmt, auf cb funk sind eh so viele störungen, daß man sich zu m reden immer die kanäle suchen muß, wo nicht grad irgendwas brummt, rauscht,knistert oder pfeift mit S6 - S9

als langjähriger cb funker, kenne ich das, die rauschsperre muß man eh immer so weit zudrehen, daß unter S1 keiner durchkommt

aber in zeiten, wo die besiedlung mit funkern soo dünn ist, ist s3-s6 das übliche, mit denen man die andren empfängt

(von den verrückten mit 100 Watt brenner abgesehen,bloß die hören MICH dann ja nicht )

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 10 Mai 2005 14:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 10 Mai 2005 14:12 ]

BID = 194963

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Hallo!

Die Frequenz 26,995 MHz ist ein Sonderfall : Sie liegt im CB-Funk-Band genau zwischen Kanal 3 und 4. Wechselst Du auf eine andere Frequenz z.B. Kanal 4 27,005 MHz kann es passieren, daß deine Fernsteuerung nicht mehr korrekt funktioniert, wenn ein Funker auf Kanal 4 sendet.
Wenn Du auf eine andere Freq. ausweichst, musst Du den Quarz im Empfänger auch austauschen: f(Osz.)= f(Empf.)-455kHz Also bei Kanal4: 27005-455=26550 kHz

MfG: Norbert Oertgen

BID = 194965

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Sollte der Quarz nicht mehr auf normalem Wege zu beschaffen sein kann man sich auch Quarze mit seiner "Wunschfrequenz" anfertigen lassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 194980

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Hallo,
solche Quarze gab es früher überall, heute nur noch als Sonderanfertigung: z.Bsp.Andy Fleischer, Paschenburgstr.22, 28211 Bremen, Tel. 0421 353062. Leider nicht im Internet vertreten.

@ Low_Speed: Du nervst ! Laß Dich erstmal nach DIN 17025 als anerkanntes Prüflabor zertifizieren, ich bin es schon ! Und dann noch vierzig Jahre Erfahrung, so lieben wir es.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114595   Heute : 5670    Gestern : 5426    Online : 665        2.10.2024    22:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302970409393