In Deutschland nicht möglich

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:51:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
In Deutschland nicht möglich

BID = 212034

sam2

Urgestein

Das wäre nur ein Spezialfall.

Allgemein:
Der Zähler bildet das Integral der Momentanwirkleistung über die Zeit!

BID = 213255

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ach kommt schon, was habt ihr alle denn, es funktioniert doch oder?

BID = 226282

laser-tv

Stammposter

Zur Homepage von laser-tv

Zitat : Jornbyte hat am 28 Apr 2005 22:22 geschrieben :

Eine sehr gute Hausverteilung.
Meist werden die Kabel einfach "umwickelt", um an den Saft zu kommen.

...da wundert man sich, daß es trotzdem noch so viele Asiaten gibt

BID = 226489

constructäur

Gelegenheitsposter

Auf den Philippinen ist diese Wickeltechnik auch innerhalb vieler Privathäuser Standard, als Tourist bekommt man ja meist nur die harmloseren Sachen mit.
Ein Exkommilitone ist mit einer Philippinin verheiratet, ich habe die Leute mal besucht und dadurch verschiedene Privathäuser von innen gesehen.
Meist Einzeladern auf Holzwand genagelt. Verbindungen ohne Dosen verdrillt, vielleicht etwas Isolierband drumrum. Die Drähte kommen oft aus verschiedener Richtung zusammen, um z.B. eine Lampe zu versorgen.
Die Querschnitte sind aber meist größer als bei uns, wohl wegen des wärmeren Klimas (Die Spannung war dort 220V).
Ich muß dazu sagen, daß es kein Armenviertel war, sondern ganz durchschnittliche Verhältnisse.

BID = 226645

Trumbaschl

Inventar

Im Zweifelsfall verwenden die dort Leiungen Typ Amerikanski, die haben von Haus aus höhere Querschnitte, zur Festinstallation gibts da nichts unter 14 AWG, das ist ca. 2,4mm2. Würde jedenfalls zu den US-Steckdosen gut dazupassen.

Hab ich schonmal von der verglasten Veranda meines Onkels in Oberösterreich erzählt? Dort gibt es eine Deckenleuchte. Versorgung: verdrillte Stoff-Einzeladern auf Porzellanisolatoren, ein Porzellan-Drehschalter, Verbindungen gezwirbelt, vielleicht sogar gelötet, mit Gewebe-Isolierband umwickelt und offen auf der Wand. Ist noch heute so in Betrieb wie es im Jahre 1905 installiert wurde... (das Haus hatte bereits überall elektrische Leitungen Jahre bevor der Strom eingeleitet wurde).
In einem anderen Zimmer sind L und N nebeneinander auf jeweils eigenen Isolatoren... "modernere" Teile der Installation wurden von meinem verstorbenen Großonkel aufputz in Bergmannrohr ausgeführt. Teilweise wurden neue Adern eingezogen (mit Schutzleiter), aber damit hats sich auch schon... und der Verteiler wurde auch mal erneuert, der einzige mir bekannte moderne Hutschienenverteiler als Wohnungsverteiler mit lauter Neozeds drinnen...

BID = 227225

constructäur

Gelegenheitsposter

Diese Porzellanisolatoren hat es in Deutschland wohl auch mal gegeben, ich habe hier noch ein paar in meiner Raritätensammlung.
Ansonsten kenne ich diese museumsreife Technik nur noch von alten Fotos.
Porzellanschalter gab es hier bis vor einigen Jahren noch in manchen Altbauten, die Leitungen Aufputz in Rohr verlegt. Die Schalter hatten dann meist zwei Druckknöpfe zum Ein- bzw. Ausschalten, die gleiche Ausführung gab es aber auch in Bakelith. Ist inzwischen aber eher Vergangenheit.

BID = 228265

grafalzheimer

Stammposter

Moin!
betr.L und N auf Isolatoren
Ist das so freileitungsmäßig mit unisolierten Drähten
ausgeführt?

BID = 228424

sam2

Urgestein

Das war unterschiedlich:

Im Handbereich waren sie isoliert, außerhalb dessen (z.B. an der Decke) nicht unbedingt.

BID = 228486

Mr.Ed

Moderator

Falls jemand noch Ersatz braucht, die Dinger habe ich bei einem US-Händler entdeckt (Altbestand, solange Vorrat reicht).

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 229754

Trumbaschl

Inventar

Im gegenständlichen Fall waren das gummiisolierte, textilumhüllte Einzeladern, auch an der Decke. Am Holz der Türverkleidung entlang zum Schalter dann sogar in Bergmannrohr geführt.
Solche musealen Anlagen sind zwar verflixt selten, aber gerade im ländlichen Raum durchaus noch zu finden. Mir fallen auf Anhieb mindestens 2 ein die noch in Betrieb sind.
Die Schalter waren damals ausnahmslos Drehschalter, entweder ganz aus Porzellan oder in der Luxusversion mit Drehgriff aus Messing. Bakelit gabs auch schon sehr früh.

Paar Bilder hab ich gefunden:

Bild eingefügt

Und so sahen damals Steckdosen aus: (auch noch in Gebrauch gesehen!Datiert ca. 1895-1920)

Bild eingefügt

Genau den da hab ich vor ca. 10 Jahren auf unserem Balkon ersetzt weil ich das schöne Stück nicht der Witterung aussetzen wollte:
Bild eingefügt

Und so waren diese Dinger angeschlossen:
Bild eingefügt

Bilder von: http://home.swipnet.se/elsamling/
und http://www.elmuseum.se/
Zwar beide nur schwedisch, aber absolut geniale Seiten für jeden der sich nur irgendwie für historische Elektrotechnik interessiert!
Und irgendwie... ich mag Schwedisch! In welcher Sprache wird denn sonst so herrlich simpel buchstabiert... etwa växelström!

BID = 229767

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Das hier: Bild eingefügt

und all die anderen Sachen, waren nur möglich,
weil es damals unseren geschätzten und gefürchteten sam2
noch nicht gab.

Frei nach Wolfgang Petry (Wolle): "Jetzt is Schluss mit lustich..."

BID = 229927

constructäur

Gelegenheitsposter

So ganz trifft das nicht zu:

Link

BID = 229938

constructäur

Gelegenheitsposter

Allerdings würde ich keine Drehschalter mehr verwenden wollen. Die sind zu unpraktisch, wenn man was in den Händen hat. Eine Wippe kann man dann meist immer noch bedienen.

BID = 229949

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Nein, constructäur,

ich meinte auch eher die mit dem Metallgehäuse und Metallkebel,
die bestimmt nicht "schutzisoliert" waren.

(Ich glaube, jetzt habe ich sam2 geweckt.
Schnell: Duck und wech...)

BID = 229975

Mr.Ed

Moderator

Von Berker gibt es auch die "Serie 1930" in ähnlichem Design. Manufactum bietet mehrere solcher Artikel, u.A. auch nagelneue W48 Telefone.
Aber was die Haltbarkeit angeht sind die alten Schalter wirklich unverwüstlich.
4 Originale in Feuchtraumausführung funktionieren bei uns bis heute, einer ist vor ein paar Jahren mal kaputtgegangen, der rastete nicht mehr. Der moderne Ersatz war nach wenigen Jahren wieder hin. Bei den alten Schaltern hat der Elektriker die Schraubenlöcher mit Kitt oder irgendeiner Dichtungsmasse verschlossen, der ist immer noch da. Also war da seit über 50 Jahren (Hausbau) niemand dran.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286779   Heute : 2269    Gestern : 4888    Online : 458        5.11.2024    14:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127643108368