Modellflug Sender & Empfänger einstellen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:38:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Modellflug Sender & Empfänger einstellen
Suche nach: empfänger (4534)

BID = 189813

mrbee

Gerade angekommen

Hallo
Ich bin eher zufällig in diesem Forum gelandet beim Googeln.
In anderen Foren, in welchen ich mich beteilige und vom Thema ne Ahnung habe, ärgere ich mich manchmal über Leute die von nichts keine Ahnung haben und in den Foren quasi ne Bauanleitung zu nem Space Shuttle haben wollen!
Nun bin ich selber der Depp und suche eine Hilfe auf ein Problem, dessen Hilfe ich vermutlich mangels Grundlagenkentnisse gar nicht Anwenden kann.
Es geht dabei um eine Fernsteuerung für ein Modellflugzeug:
Ich weis inzwischen dass diese auf FM im 27MHz Band ausgelegt ist. Sie ist beim Sender und beim Empfänger mit einem Quarz ausgerüstet, die Quarze haben unterschiedliche Frequenzen aufgedruckt (Superhet hab ich etwas begriffen).
Die Quarze sind fest verlötet.
Nun haben 3-Leute das gleiche Modell, mit den selben Quarzen erhalten und ich habe zusätzlich andere Quarze vom gleichen Hersteller auftreiben könnnen aus alten Modellen.
Mit gemischten Gefühlen habe ich die Quarze ausgetauscht (andere Frequenz) und einen Test gemacht. Es lief, auf dem Werkbank tadellos, aber dann auf der Wiese war nach 7m Aus.
Das hatte ich mir fast gedacht. Funk-Fernsteuerungen mit einem Sockel, welche das wechseln der Quarze erlauben haben wohl eine etwas ausgefeiltere Elektronik als solche, welche die Quarze fest eingelötet haben.
Nun, als Dummi hätte ich daran gedacht, den Sender einzuschalten, mit dem Empfänger wegzulaufen und an den Spulen herumzudrehen, so wie wir das als Jungs beim Radio früher gemacht haben. Das wird wohl nicht klappen, am Sender sind ja auch Spulen, die wohl auf den anderen Kanal getrimmt sind?
Muss ich mir jetzt ein KO besorgen, den ich kaum bedienen kann oder gibt es eine einfachere Lösung als das was mir an zur Ursache bisher eingefallen ist?
Unter dem Strich könnte ich auch gleich Empfänger und Sender auswechseln, aber da ich das Thema angefangen habe, würde mich das Drumherum gerne interessieren, wenn es denn mit meinen rudimentären Kentnissen zu erfassen oder gar zu lösen wäre

Danke und Gruss Mr. Bee

BID = 189815

Otiffany

Urgestein

Hi,
welche Frequenzen haben denn die neuen Quarze. Üblich ist ein Abstand von 455 KHz.
Gruß
Peter

BID = 189848

mrbee

Gerade angekommen

Oh, Danke für die Infos.
Nun ja, die Hinweise auf 27MHz und mit den fest verlöteten Quarzen deuten schon auf ein Spielzeug hin...
Mit ca. 170.- Euro aber nicht das billigste ....
Ich hab eine recht gute Anlage von Hitec im 35MHz Bereich für meine übrigen Flieger. Die 27MHz Geschichte ist eine Andere, es sind Parkflyer, mit einem Combat-Modul, dass eine Ultraschall-Kanone hat. Man fliegt mit diesen F27 Stryker einander um die Ohren, sie sind sauschnell für meine Begriffe, und versucht den Gegner abzuschiessen per Ultraschall. Beim getroffenen setzt dann für 10-Sek der Motor aus, die Steuerung bleibt aber intakt.
Wir haben extrem viel Spass mit den Dingern, nun haben aber einige den selben Kanal und so können je nach dem wer gerade am Flugplatz steht nicht alle fliegen.
Der austausch der Steuerung würde das Combat-Modul ausser Kraft setzen, es sei denn ich finde heraus ob es nur ein Schaltkontakt ist und würde dazu einen Schaltservo einbauen...
Nun habe ich Intelligenzbestie natürlich, weil noch keiner den Kanal 6 hatte, meie ursprünglich mit einem Quarz für Kanal 1 Betriebene Anlage mit dem Quarz für Kanal 6 bestückt. Und das bei einer eben billigen anlage wo es wie erklährt wohl mit der Trennschärfe nicht weit her ist

Demnach wohl zurück zu Kanal1. Ich hatte gehoft, da ja die Elektronik bei den beiden Anlagen identisch ist, man könnte durch dran rumfummeln und Reichweitentest eine Lösun herbeischummeln.Dabei würde ich wohl möglicherweise sogar im illegalen Bereich liegen, wenn ich am Sender drehe....

Nochmal vielen Dank für die prompte Info, das war toll....

Gruss Mr. Bee

BID = 191318

Otiffany

Urgestein

Hi,
eigentlich sollte ein Tausch der Quarze keinen Einfluß auf die Empfindlichkeit haben, aber Quarz ist nicht gleich Quarz; deshalb sind offenbar Quarze im Modellbaufachgeschäft auch so teuer.
Ich habe da schon gravierende Unterschiede festgestellt.
Manchmal hilft auch ein neuer Abgleich vom Empfänger oder Sender. Dazu braucht man nicht unbedingt einen großen Meßgerätepark. Ein Reichweitentest während des Abgleichs führt oft schon zum Erfolg.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Apr 2005 22:53 ]

BID = 191374

perl

Ehrenmitglied

Kennst du denn die Frequenzen der originalen Quarze ?
Beim Senderquarz entspricht der aufgedruckte Wert der tatsächlichen Frequenz, aber der des Empfängers wird, wie schon erwähnt, um 455kHz (gebräuchlicher Wert der ZF) davon abweichen.
Hier lauert aber ein Pferdefuß:
Der Empfänger wird sowohl mit einem Quarz von 27,xyz plus 455kHz oder 27,xyz minus 455kHz funktionieren.
Mit der falschen Frequenz (Spiegelfrequenz) aber sehr sehr schlecht. Das kann leicht einen Reichweiteunterschied zwischen 7 m und 300 m ausmachen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 191818

mrbee

Gerade angekommen

Hui, da keimt ja wieder Hoffnung auf !!!
Ich habe den Empfangs-und Sendequarz aus einam anderen Baugleichen Flieger entfernt.
Wir hatten nich einen mit Kanal 6 im Geschäft und weil ich meinen ja bereits umgebaut und gespritzt hatte, hab ich also von einem baugleichen und gleichen Hersteller ausgewechselt.
Nun denke ich, dass es wohl wie ich gelesen habe mit etwas Fingerspitzengefühl doch gehen würde wenn ich mit einem einfachen Reichweitentest am Empfänger rumschraube.
Ich habe inzwischen auch recht viel praktisches gelernt, wenn ich mit dem Flieger an einer grossen Betonfassade entlang fliege mit ca 50m Abstand, bekommen die Servos einen Koller. Es scheint dass der Empfänger die Orientierung verliert, wenn er von meiner seite die Signale bekommt und von der gegenüberliegenden seite das "Echo" von der Betonfassade erhält. Es scheint doch eher eine billige Geschichte zu sein
Besten Dank für die hilfreiche Info, werde das demnächst nochmal durchtesten...
Danke Mr Bee

BID = 191902

Yoshi2001

Gesprächig

Das die Servos verrückt spielen könnte auch ein anderen gravierenden grund haben !

Denn auf 27MHz sind auch die CB-Funker.
Vorallen ab einer bestimmten höhe wird der Empfänger mit allen möglichen CB-Signalen bombardiert so das dein Signal von der Fernsteuerung nicht mehr ankommt.

27MHz ist sowie so für Flugmodelle völlig ungeeignet.

Vielleicht sollte man versuchen das Modell auf 35 oder gar auf 40Mhz umzubauen.
Ich würde dahingehend mal mit dem Hersteller kontakt aufnehmen und ihn fragen ob er auch 35 oder 40MHz versionen anbietet oder ein entsprechenden umrüstsatz.

Hier noch ein kleiner Tip:
Wenn du häufig den Kanal wecheln willst dann löte Quarzfassungen ein.
So kannst du dann ohne zu Löten die Quarze wechseln.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386471   Heute : 1204    Gestern : 6874    Online : 716        24.11.2024    9:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353319644928