Haarfön-Kabel Abgebrannt

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  09:54:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Haarfön-Kabel Abgebrannt
Suche nach: kabel (27318)

BID = 189678

sam2

Urgestein

Hallo Marcus,

diese Deine Einschätzung ist ein Irrtum!

Eindeutig ist die Schwachstelle bei Haartrocknern etc. der Benutzer, schlimmer noch die Benutzerin...!

Oder was glaubst Du, warum und wozu in jeder Gebrauchsanleitung zu solchen Geräten deutlich steht:
Zitat :
"Wickeln sie die Netzanschlußleitung/das Netzkabel nicht um das Gerät!"

???

Gruß,
sam2

BID = 189709

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

oje, da haben meine mutter und ich das seit jahrzehnten immer falsch gemacht

Marcus

BID = 189838

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

yep... genau das...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 194148

:andi:

Inventar

andere Frage, wohin dann mit der Leitung?
wann kommen die Wlan-powered föns

BID = 194208

sam2

Urgestein

Man kann die Leitung ohne weiteres aufwickeln, aber eben nicht um das Gerät!
Am schlimmsten ist dabei die fest angelegte erste Windung...

Sondern die Leitung locker um eine Hand (nicht: Faust) wickeln und diesen Wickel dann neben dem Gerät plazieren.

BID = 194217

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Oder Spiralkabel montieren.

BID = 194313

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :

Sondern die Leitung locker um eine Hand (nicht: Faust) wickeln und diesen Wickel dann neben dem Gerät plazieren.

so... und jetzt üben wir alle fein wie man leitungen wickelt...

(beliebte beschäftigung für azubis in der Veranstaltungstechnik im ersten lehrjahr....

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 194332

djtechno

Inventar

was mir aufgefallen ist:

unter dem bügelbrett befindet sich auch eine steckdose, fürs bügeleisen mit zuleitung und zwei haken zum aufwickeln.

da wird das kabel von der steckdose über die zwei haken gewickelt, und dannd er stecker in die dose gesteckt.
das kabel ist hier freilich auch gespannt, da es sonst ja von den haken fallen würde.

Besteht da dann auch ein risiko, oder ist da skabel dick genug (ist ja viel dicker als am haarfön), daß es das aushält`?

Marcus

BID = 194333

sam2

Urgestein

Das ist aus sehr wichtig:
Ich krieg jedesmal das kalte , wenn ich Installateure (aller Dienstgrade) sehe, welche ungerührt selbst starre Leitungen zur Verlegung seitlich vom Wickel abziehen...!

BID = 196637

djtechno

Inventar

der neue haarfön ist seit 3 wochen ein rowenta protectpro 1800W.

Auf das kabel passe ich nun auch auf.

Nur 2 Sachen stören mich bei dem neuen Fön jetzt auch wieder.

1. Im Betrieb wird da suleitungskabel Lauwarm (schätze so 35°C )

2. Beim schalten von Stufe 1 auf Stufe 2 Spratzelt es im schalter deutlich hörbar. Beim zurueckschalten übrigens nicht.
Das spratzeln komtm ja eindeutig durche inen schlechten Kontaktschluß im schalter im Moment des umschaltens zustande, so daß ind em mo ment ja im schalter drin ein Lichtbogen entsteht.

Nun habe ichd ie befürchtung, daß irgendwann der Schalter abbrennen könnte.

Isyt das gerät jetzt problematisch, d.h sollte es zurueckgegeben werden, oder besteht keien gefahr?

Marcus

BID = 196642

sam2

Urgestein

Das sollte in Ordnung sein (zumindest ist es bei den heutigen "Spargeräten" normal...).

BID = 196648

djtechno

Inventar

Na, oke, dann bin ich ja beruhigt.

Marcus

BID = 196695

perl

Ehrenmitglied

Also wenn es im Schalter oder anderswo brutzelt, empfinde ich das auch bei Spargeräten nicht als normal.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 196710

sam2

Urgestein

Wenn das im Betrieb auftritt, bin ich Deiner Meinung.

Aber im Schaltmoment läßt sich das bei den dort heute üblichen einfachen Konstuktionen (keine vernünftigen Sprungschaltwerke mehr) kaum vermeiden.
Und nur darum ging es hier (falls ich Marcus richtig verstanden habe).

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182294614   Heute : 987    Gestern : 4456    Online : 392        7.11.2024    9:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622010231018