Grundig TV - Ist der jetzt Schrott ???

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:12:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig - Ist der jetzt Schrott ???

    







BID = 13944

christians

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : - Ist der jetzt Schrott ???

______________________

Mir ist da was dummes passiert: lt. Bedienungsanleitung meines TV lässt sich der Audio-Out "ganz leicht im Gehäuse auf Line-Out stellen"
Gesagt getan. Naja fast.
Beim abnehmen des Rückteils hat es sich "verhakt" und ich hab die Platine an der Rückseite ca 5mm "abgezogen" Es hat gezischt, irgendwann hat es aufgehört, ich hab die Platine wieder festgedrückt und jetzt hab ich halt kein Bild mehr.

Was hab ich da gemacht (sagt mir lieber nicht wie Gefährlich das war, beim googeln bekommt man ja das wahre grausen und wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätt ich auch die Finger davon gelassen

Kann man das reparieren?

TV: Grundig M70-490/9 s/text


[ Diese Nachricht wurde geändert von: christians am 15 Feb 2003 19:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: christians am 15 Feb 2003 19:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13946

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Rein wirtschaftlich gesehen ist der jetzt Schrott!

Du hast den Hals der Bildröhre abgerissen, das zischen war die Luft die in die Bildröhre geströmt ist. Ich frage mich nur wie du das geschafft hast, dazu bedarf es aber schon etwas Kraft. Rückwand auf den Hals fallen lassen?
Reparieren kann man das nicht, außer durch den Einbau einer neuen Röhre die aber normalerweise teurer ist als ein neues Gerät.

Steht in der Anleitung wirklich das man das Gerät dazu öffnen muß? Was wolltest du da überhaupt umstellen. Die Chinchausgänge haben doch sowieso Linepegel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13947

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Den Rest haben wir im Chat besprochen

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13948

christians

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Feb 2003 19:44 geschrieben :

Rein wirtschaftlich gesehen ist der jetzt Schrott!


Wie befürchtet


Zitat :

Du hast den Hals der Bildröhre abgerissen, das zischen war die Luft die in die Bildröhre geströmt ist. Ich frage mich nur wie du das geschafft hast, dazu bedarf es aber schon etwas Kraft. Rückwand auf den Hals fallen lassen?


Ja, hat geklemmt, ich hab gerüttelt und dann ist sie runtergefallen


Zitat :

Reparieren kann man das nicht, außer durch den Einbau einer neuen Röhre die aber normalerweise teurer ist als ein neues Gerät.

Steht in der Anleitung wirklich das man das Gerät dazu öffnen muß? Was wolltest du da überhaupt umstellen. Die Chinchausgänge haben doch sowieso Linepegel.


Ich muss nochmal nachschauen wie es wortwörtlich hiess... hab die leider nicht hier.
Und Cinch war "mit Lautstärke- und Klanfarbeneinstellung über den TV" naja, Grundig sah das wohl als feature.

Am ärgerlichsten ist, dass ich so billig wohl nicht mehr so schnell an nen neuen TV komme.
Hat das Teil denn jetzt wenigstens noch "Restwert", sprich kann ich Teile zB über ebay oder an den Hinterhofreparateur bei mir um die Ecke verkaufen?

chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13952

BlackAdder

gesperrt

Jornbyte schrieb


Zitat :
Den Rest haben wir im Chat besprochen


Danke dass ihr diese Info allen registrierten Usern un Gästen, die nicht zu betreffender Zeit im caht anwesend waren vorenthalten habt.
Wir wäre es, wenn ich nach der Zugriffsbeschränkung für Gäste nun den ganzen Schritt machen würdet und Fragen/Themen fortan nur noch im Chat beantworten würdet?

ES WIRD ZEIT, DASS SICH DIE WEISEN AUS DEM MORGENLANDE UND DER HIRTE DER SCHAFE MAL AUF DEN SINN UND ZWECK EINES FORUMS ZURÜCK BESINNEN!

Der erste Schritt ist die Zugriffsbeschränkung für Gäste, der nächste die Beantwortung von Fragen im Chat,- und von da ist es nur noch ein Katzensprung zu 'Wenn ihr Fragen habt ruft 0190-yyyzzzxxx an'

Es gibt registrierte Nutzer, die aus zeitlichen, wirtschaftlichen oder technischen Gründen den Chat nicht nutzen können,- diesen Leuten haltet ihr Informationen vor.
Kommt zu dem Registrierungszwang nun auch noch der Chat-Zwang?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 13954

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Ja, lesen sollte man können. Und da sollte man oben anfangen!! Nun die Antwort aus dem Chat:
Eine Rep. lohnt sich nicht, da Neugeräte billiger sind als eine Bildröhre im Austausch.

Zitat :
Kommt zu dem Registrierungszwang nun auch noch der Chat-Zwang?

Nein, kommt nicht! ! ! ! !

Ich denke das der Chat eine lockere Runde ist für den Meinungsaustausch. Ihr seit alle eingeladen da Teil zu nehmen. Und wenn Heute die Zeit nicht reicht, dann eben Morgen.
Nur sind die Leute, die am meisten Schimpfen, da nicht anzutreffen. Warum eigentlich?


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13984

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
christians hat am 15 Feb 2003 20:03 geschrieben :


Hat das Teil denn jetzt wenigstens noch "Restwert", sprich kann ich Teile zB über ebay oder an den Hinterhofreparateur bei mir um die Ecke verkaufen?



Probieren kannst du es, aber erwarte nicht mehr allzuviel. Das teuerste Bauteil an einem Fernseher ist nunmal die Bildröhre.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13990

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Noch ist nix verloren. An deiner Stelle würde ich mal in der Alles (www.alles.de) oder bei ebay (www.ebay.de) schauen, ob jemand den gleichen Fernseher günstig abgibt. Vielleicht bekommst du einen mit einem Platinendefekt. Du kannst dann aus 2 kaputten Fernsehern einen guten bauen.
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14005

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das Gerät etwas älter ist, kann evtl. auch die Suche nach einer "neuen" Bildröhre vom Sperrmüll oder Elektronikschrott etwas bringen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918445   Heute : 3342    Gestern : 9237    Online : 553        18.4.2024    13:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306651592255