Modelbahnsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  17:06:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Modelbahnsteuerung

BID = 183576

iwiki

Gelegenheitsposter

Hallo!

Vorweg Habt Nachsicht mit mir ich hab schon gesucht und versucht das was ich gefunden haben zu verstehen. Es is nur leider so dass ich das nicht geschafft habe.
Ich hab zwar schon gelötet und und auch schon mal ein wenig programmiert aber ich würd nit sagen das ich da den Durchblick hab.

Ich hab also folgendes Problem!
Ich bastle an einer Modelbahnanlage und bin jetzt dabei meine Gleise, Weichen uns Ampeln zu verdrahten.

Ich habe einen alten PC und einige Relais die sich so angesammelt haben weil man ja nix wegwirft
So und jetzt mein Problem

Ich möchte die Schaltvorgänge auf der Anlage über einen Pc steuern. Es handelt sich um ca. 50 Schaltvorgänge EIN/AUS die ich realisieren müßte. Außerdem wär super wenn dich Impulse von einigen auf der Bahn verlegten Reed-Kontakten in den PC hineinbekommen würde ( ca. 20 Stück ).

Ist wo was ohne teure Digitalsteuerungen die es ja von den den Modelbahnfirmen gibt möglich ?
Ich denke mal ja.
Kann mir da jemand weiterhelfen

LG
iwiki

[ Diese Nachricht wurde geändert von: iwiki am  7 Apr 2005 20:36 ]

BID = 183666

2SJ200

Schreibmaschine

wie du die anwendung zur steuerung am PC programmierst was ich auch ned .... programmieren is bei mir nur ein wenig auf den µC drin, aber da sind wir auch schon beim thema... ich würde einen µC danmit beauftragen die schaltvorgänge und das einelsen zu übernehmen und "neuigkeiten" über eine RS2323 zum PC zu übertragen... da wär zB ein AT89C2051 eine denk ich ganz billige varainte mit interner seriellen schnitsttelle, die wird mit dem PC verbunden... dann bleiben die wenn ich mich richtig erinnere noch 13 I/O pins über, du kannst zB seriell deine relaisdaten über insgesamt 3 pins des µC an schieberegister raustakten... CD4094 zB kann so mit transistorstufe 8 relais steuern, da lassen sich aber beliebig viele hintereinander schalten, du benötigst zB 7 4094er um 56relais anzusteuern... je mehr relais umso langsamer wird der spass, allerdings benötigst du für die 56 relais nicht mal 1ms würd ich sagen... also kein wirkliches problem...

ich bin mir jetzt nicht sicher ob man mit dem 4094 ach einlesen kann, vermutlich nicht, egal es gibt auch schieberegister die das können, damit wärs eben möglich auch zB über weitere 3 pins (in einer sparversion würden auch 2 reichen aber du hast ja 13 frei :D) könntest du die reeds einlesen... für 24 einänge würdest du 3 schieberegister benötigen...

und da der µC dann noch einige freie beinchen hat wär da noch einiges andere machbar

soll mal nur ein voschlag sein... auch der µC soll nur ein vorschlag sein, natürlich wäre da jeder andere µC auch verwendbar...

BID = 183696

stefanlu

Gerade angekommen

@2SJ200:

Schau mal hier: http://www.delcom-eng.com/downloads/USB64BIO-Sch.pdf

Ist ne 64 Bit Ein / Ausgabekarte (d.h. 64 Ein- und 64 Ausgänge) für den USB Port und lässt sich problemlos über VB6 und höher ansprechen und auswerten!

Dort findest du auch ein Programmbeispiel, die SourceCodes, und noch einiges mehr. Das Ding gibts als Bausatz (Materialkosten ca. 30€)

Hab ich selbst bei meiner Anlage im Einsatz!

Gruß

StefanLU

BID = 183761

2SJ200

Schreibmaschine

wieso ich? i brauchs ja garned, ich würds trotzdem selbst machen ;)

BID = 183815

iwiki

Gelegenheitsposter

Hallo!

Erst mal Danke für die Anregungen!

@2SJ200:

Dein Tip mit dem AT89C2051 ist sicher gut so weit ich das beurteilen kann als leider doch ziemlich Laie auf dem Gebiet. Ich hab mal a bissi gegooglet nach dem Teil und auch ein paar Schaltskizen gefunden. Nur hab ich dabei auch festegestellt das ich dazu ja auch noch ein Programmiermodul brauch ist das richtig so weit. Also kann ich nicht direkt in die Abläufe eingreifen?
Ich möchte die Anlagen auf der Modelbahn mit der Tastatur steuern können. Also kein vordefinierte Ablauf sondern laufende Eingriffe in das Geschehen. Zum Beispiel: Taste [1] drücken und Verbraucher 1 für 1s einschalten ( Weiche 1 stellen ) und dergleichen.
Und die Ergebnisse der REED-Kontakte möchte ich mir am Bildschirm anzeigen lassen.

==> kurz gesagt ich hab nit verstanden wie ich dass damit machen soll kannst du mir da nochmal a bissi weiterhelfen?
ich würds nämlich schon gern selber bauen.

@stefanlu

USB mit 64 Ein/Ausgängen wär natürlich der Hit. Ich hab mir die Seite angesehen die du angegeben hast, und auch den Rest der Page. Ich kann nur nit nachvollziehen wie du auf 30€ kommt.
Welche Teile brauche ich da konkret?

Danke und LG
iwiki

BID = 183818

2SJ200

Schreibmaschine

nun ja, am besten wär natürlich eine software zu programmieren die vom PC aus mit dem µC kommuniziert, des is wie gsagt ned mein spezialgebiet, am PC kann i so gut wie überghauopt nix programmieren...

ABER es gibt da eine "auswegversion" und zwar auch die gesamte bedienung am µC zu programmieren

du startest das hyperterminal vom windows und der µC zeigt dir dort wie in einem dos fenster an bzw akzeptiert er die auf der tastaturgedrückten tasten ;)

BID = 183820

iwiki

Gelegenheitsposter

hm
HI

Das mit dem Terminalprogramm kann ich mir vorstellen für den Anfang als Not-Lösung um zu checken ob alles funktioniert.

Für das weiter hätt ich aber dann schon gern eine selbsterklärende Oberfläche. Da doch a Menge Schaltvorgänge und Rückmeldungen zusammenkommen.

Aber vielleicht kann mir bei der Programmierung dann noch jemand anders unter die Arme greifen.

red ma doch noch mal über den aufbau der Schaltung.
Hast du einen Teileliste und einen Schaltplan für das ganze? bzw. kannst du mir sowas skizzieren?
Das ganze sollte ca. 50 Verbraucher schalten.
Und vorerst brauch ich die Möglichkeit ca. 20 Reed-Kontake abzufragen.

LG
iwiki

BID = 183873

2SJ200

Schreibmaschine

ich werd bei gelgenheit mal nach einen passenden parallel- ladbarem schieberegister mich umsehen und was zeichnen...

also wenn man sich die arbeit macht kann man mit dem terminal auch menüs usw machen, aber des is echt a irrsinn

aber zB scho "kanal 1 = 0" und so sachen würden schon auch im terminal möglich sein...

BID = 183883

iwiki

Gelegenheitsposter

Hi

Das wär super wenn ich da so a Hilfe kriegen könnte

Hab mich inzwischen auch a bissi umgesehen und bin auch diese Seite gestoßen
http://www.mikrocontroller.net/tutorial/

Das müßte so in die Richtung gehen die du gemeint hast oder?

Hm Ich glaub nit das ich das Terminalprogramm auch nur ansatzweise programmieren werde.
Ich hab so a Anwendung in der Firma laufen zu auslesen von QM - Daten aus Geräten. Dafür gehts aber schön find ich das nit

Ich war zu meiner Schulzeit mal recht gut in Pascal und Basic und hab da auch schon mal was mit Schnittstellen gemacht, allerdings nicht zu selbstgebauten Geräten und diese Kenntnisse werd ich einfach a bissi wiederbeleben Wird sich ja nit so viel geändert haben in den letzten 10 Jahren *fg*

LG
iwiki

BID = 183967

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Wie wäre es einfach i2c Portexpander zu nehmen und die an die serielle zu hängen im buch "Handbuch der PC Mess- und Steuertechnik ist das gut beschrieben inclusive softwarebeispielen für den pc.

Gruß Sven

BID = 184221

2SJ200

Schreibmaschine

die seite geht so in die richtung ja, allerdings bin ich da mit meinen gedaken auf 8051er basis gewesen... hab schulisch mit dem zu tun und denk daher gerne die probleme mit dem aus :D

BID = 184351

iwiki

Gelegenheitsposter

@ 2SJ200
wo liegen den die Unterschiede zwischen diesen beiden?
Kann ich das tutorial im grunde auch für den 8051 verwenden?

@sme-bbg
Ich hab das Buch leider nicht! Bevor ich es mir kauf würd ich gern wissen welche Vorteile deine Lösung bringen würde?

LG
iwiki

BID = 184660

2SJ200

Schreibmaschine

nunja, die "ausstattung" und sicherlich auch der befehlsatz sind etwas anders, grundsätzlich gehts damit aber natürlich auch, auch die microchip PIC üprozessoren wären hier geeignet...

günstig wär halt ein prozessor der eine serielle beinhaltet und kompakt ist, da hab ich halt an unseren 0815 typ @ school gedacht, den 89C2051 aber da gibts natürlich auch genug andere

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 10 Apr 2005 22:32 ]

BID = 184704

Lui

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Lui

Ich hoffe ich hab nicht alzu viel übersehen aber was spricht eigentlich gegen die in diesem Forum schon öfters diskutierte Möglichkeit den Paralellport auf 112 Ein- oder Ausgänge zu erweitern ?
Also 15 8bit-Latches( z.B. die aus dem Schaltplan von stefanlu)über die 4bit der Statusleitungen adressiert.

So wie ich das sehe ist das mit Abstand die preiswerteste (ca 10 Euro) und am einfachsten zu programierende Lösung wenn Du schon mal mit Pascal Ports programiert hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lui am 11 Apr 2005  2:36 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378272   Heute : 3292    Gestern : 4879    Online : 145        13.7.2026    17:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061558008194