Autor |
2N3055 Suche nach: 2n3055 (848) |
|
|
|
|
BID = 13851
TheLaw Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi!
Ich möchte gern Halogen mit Transistoren steuern. Doch des geht irgendwie net. Ich bin in den Elektronikladen an der Ecke gegangen und die haben mir dafür Transistoren 2N3055 verkauft, klar, denn meine Halogenlampen brauchen 12V 20W.
Ich möchte sie mit einem PC Netzteil betreiben. Wenn ich sie an 12V und Masse anschließe, dann leuchten sie. Wenn ich aber den Transistor Einbau (also 12V-Halogehnl.-Collektor-Emitter-Masse+ca.1V Basis) leuchtet nichts! Warum? Was muss ich tun?
|
|
BID = 13862
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Hallo,
also zunächst mal:
Soviel ich weiss kann ein PC-Netzteil ganz schnell den Geist aufgeben, wenn der +5V Ausgang ohne Last läuft. Ich glaub der braucht mindestens 120mA Laststrom um zu überleben. Wenn du also nur +12V belastet hast, solltest du (falls noch nicht geschen) das Netzteil überprüfen. Wenn das Netzteil in Ordnung ist, fühl doch mal ob die Transe warm wird und sag bescheid.
Evtl. auch mal Basis- und Collektorstrom messen.
Failure 23 -> reality.sys corrupted
Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 13 Feb 2003 23:27 ] |
|
BID = 13881
TheLaw Neu hier
|
Ich weiß nicht was du für ein Netzteile hast. Aber ich hab 3 verschieden alte (2ATX ein und 1neues) und die gehen alle wunderbar, auch wenn man nur an die 12V geht.
Test:
Die Transe wird kaum warm. Die H. leuchtet nicht. Aber der Lüfter des Netzteiles zeigt mir, dass viel Strom gezogen wird, da er sich lauter(schneller) dreht als wenn ich keinen Verbraucher hab. So und jetzt?
Ich hab ne Schaltung gefunden die so mein Problem lösen soll: http://www.pitts-el.de/electron/schaltpl/nvint08.gif
Aber wird das funktionieren? Wenn der Test, nur dìe Transe mit Halogenlampe schon nicht funkt?
|
BID = 13885
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hi, ich gehe fest davon aus, daß der Basisstrom zu gering ist um die Transe richtig durchzuschalten. Bin selbst erst kürzlich von Benedikt mit der Nase drauf gestoßen worden, deshalb auch das mit dem Basisstrom messen. Hab nur ein karges Datenblatt ohne Sättigungsdiagramm vom 2N3055, aber da steht was von 0,4 bis 3.3 Ampere Basisstrom. Bringst du die auch?
Der BC547 sollte, wie auch in dem Schaltplan, den Basisstrom für die Leistungstranse genügend vorverstärken, so daß es funzt.
Das mit dem Netzteilschrotten hab ich übrigens hier gelesen, aber es waren nur 100mA:
http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm
(unter ALLGEMEINE FUNKTIONSWEISE)
Failure 23 -> reality.sys corrupted
Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 14 Feb 2003 16:58 ]
|
BID = 13887
perl Ehrenmitglied
|
Ich weiß nicht, warum immer wieder versucht wird den BC547 für hohe Ströme zu verwenden.
Das ist ein Kleinleistungstransistor, der sich bei Ic 1...20mA wohlfühlt. 100mA ist sein höchstzulässiger Kollektorstrom bei schon miesen Daten.
Der BC337 ist viel geeigneter für solche Anwendungen.
Der 2N3055 hat bei Ic=4A (Uce=4V) eine garantierte Stromverstärkung von min 20, max 70, bei niedrigeren Strömen mehr.
Dem 2N3055 würde ich ohne Kühlblech nicht mehr als etwa 3W zumuten, und die zulässige Verlustleistung des Treibertransistors muß natürlich auch bedacht werden.
Wen der 2N3055 aber absolut nicht spielen will: Vielleicht hast Du Basis und Emitter vertauscht ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 13923
TheLaw Neu hier
|
Aha. Nein, die Anschlüsse hab ich nicht verwechselt! So ein Newbie bin ich dann auch net! Denn wenn ich ne LED benutzt geht das ganze. Nur bei der Halo net. Also soll ich mal an die Basis mehr Ampere lassen. OK.
Und Perl meint, die Schaltung wird funktionieren, aber ich soll einen BC337 benutzen.
Ok.
Ich hab Forensuche betrieben und bin dabei auf den Bericht https://forum.electronicwerkstatt.d.....=0&17 gestoßen. So etwas will ich auch machen. Weiß jemand ob des geklappt hat und wie der Schaltplan dann aussah?
Danke
|