| Autor |
Schaltplan Badbeleuchtung Suche nach: schaltplan (24653) |
|
|
|
|
BID = 182185
Bauherr Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich renoviere gerade ein Bad. Der Entlüfter(startet nach 45sek.und läuft 6 min. nach) und die Deckeneinbauleuchten sollen nur benutzt werden, wenn man sich länger im Bad aufhält(Dusche/WC).
Die Leuchte über dem Waschtisch und die Deckeneinbauleuchten im Vorraum sollen betätigt werden, wenn man mal eben die Hände waschen will oder etwas aus dem Vorraum holen möchte.
Ist der angfügte Schaltplan korrekt?
Danke für alle Anregungen!
Gruß
Bauherr
|
|
BID = 182188
grasi Neu hier

|
|
Hallo
das mit dem nachlaufen vom motor wird nicht klappen da du ihn den L nimmst. du breuchtest einen Zeitrelais um das mit dem nachlaufen zu realisieren oder einen lüfter der die schaltung schon integriert hat.
MFG
Grasi |
|
BID = 182189
Bunkerspirit Stammposter

|
NIEMALS !!!! den N-Leiter schalten.
Wo ist das Nachlaufrelais im Lüfter oder in der Schalter bzw. Abzweigdose? Evt. 5 adrige Leitung zum Lüfter erforderlich.
Sehr wichtig: Im Bad Verlegezonen beachten. Im Bad keine andere Stromkreise durchführen.
FI mit höchstens 30mA Fehlerstrom erforderlich, besser noch 10mA.
Wasser und Strom sind zwei Sachen, die sich gar nicht vertragen.
|
BID = 182196
grasi Neu hier

|
ich scick dir den schaltplan auf deine mail.
mfg
grasi
|
BID = 182206
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
| | ich scick dir den schaltplan auf deine mail. |
...welchen Schaltplan  *sehnix*
...warum per email und nicht hier ins Forum
grasi Neu hier

|
weil ich keine schimmer hab wie das geht!!!
|
BID = 182221
|
Hallo,
ihr seit alle sehr schnell!
Der Lüfter hat ein Nachlaufrelais integriert!
Bauherr
|
BID = 182236
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...dann braucht der Lüfter aber 3 Anschlüsse - L Dauer
- L geschaltet vom Licht
- N
...und den Schalter von der Spiegelleuchte bitte in den L  nicht in den N
|
Hallo Primus von Quack,
in der Schaltskizze des Maico ECA 100 Ventilators sind N und L so belegt, wie ich es in meinen Plan übernommen habe. An der Stelle des Trafos ist dort das Schalsymbol für eine Glühlampe parallel geschaltet. Also müsste das doch funktionieren!?
Bauherr
|
BID = 182248
|
Noch eine Ergänzung: Die Schutzzonen sind bedacht worden.
Der Ventilator ist Spritzwasser geschützt. Die Einbauleuchten sind mit IP 44 auch geeignet!
Bauherr
|
BID = 182257
gretel Schreibmaschine

|
Zum Maico ECA 100 : der muss dann über ein externes Verzögerungsrelais angesteuert werden.
So einer heißt bei Maico VZ 6 und wird in Schalter- oder Abzweigdosen installiert.
Und dieses Relais benötigt neben dem geschalteten (parallel zum Licht) auch einen direkten Aussenleiteranschluss !
Sonst wie Vorredner geschrieben haben !
Ist die Spiegelleuchte Schutzklasse II ?
-> Bitte immer Schutzleiter (Isolationsüberwachung) mitführen !
Gibt es jetzt einen Fehlerstromschutzschalter ?
|
BID = 182281
high_speed Schreibmaschine

|
Wie Gretel schon geschrieben hat, den Schutzleiter sollte am beste auch zu Geräten geführt werden, wo er nicht direkt benötigt wird. Es besteht dann aber die Möglichkeit später Geräte mit Schutzklasse 1 einsetzen zu können.
Andere Lampe mit Metallgehäuse zum Beispiel.
Gretel:
Aber was meinst du mit „Schutzleiter (Isolationsüberwachung)“.
Bei einer Hausinstallation handelt es sich in sehr (sehr) seltenen Fällen um ein IT Netz.
Aus diesem Grund kann man auch keine Isolationsüberwachung einsetzen, da der N beim Transformator mit dem Erdpotenzial verbunden wird. Man hätte somit einen andauernde Fehlermeldung.  Hinter den Halogentransformatoren währe eine Isolationsüberwachung möglich aber wegen der Schutzkleinspannung nicht gerade sinnvoll.
|
BID = 182293
sam2 Urgestein

|
Ganz einfach:
Der möglichst überall (z.B. auch in Schalterleitungen) mitgeführte Schutzleiter fungiert auch als sog. Isolationsüberwachungsleiter. Denn erfahrungsgemäß greift eine akute Beschädigung der Betriebsisolation der aktiven Leiter auch oft unmittelbar auf den Schutzleiter über, so daß dann eine (schnellere) Abschaltung durch den FI
erfolgen kann.
Hat also nix zu tun mit einer eigenständigen aktiven Isolationsüberwachungseinrichtung im IT.
|
BID = 182302
high_speed Schreibmaschine

|
Ist klar, wenn zum Beispiel jemand einen Nagel in die Leitung haut, besteht die Möglichkeit, dass er auch den Schutzleiter erwischt.
Ich habe es mahl wieder zu genau genommen.
Als Dipl.-Ing. nimmt man einiges einfach genauer.
|