MWV - Tonwahl - Programm und/oder Frequenzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:31:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
MWV - Tonwahl - Programm und/oder Frequenzen
Suche nach: frequenzen (2474)

    







BID = 181968

Mister X-Ray

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
 

  


Hallo,

mich interessiert dieses Tonwahl-Verfahren sehr und ich hötte gern gewusst, ob es ein Programm gibt, wo man halt auf eine Zahl klickt und dann wird der MWV-Ton dazu ausgegeben? So wie ein Telefon nur halt ohne richtiges wählen ...

Ansonsten gibts irgendwo eine Übersicht welcher Ton welche Frequenz hat und zu welcher Zahl er gehört?

Hab lange bei google gesucht aber nix gefunden ...

Danke schonmal
Mister X-Ray

BID = 181978

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Ist das ein neuartiges Wahlverfahren, welches den bisher Üblichen irgendwie überlegen ist?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 181986

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"MWV" kenne ich auch nicht.

Falls Du aber das allgemein übliche MFV bzw. DTMF meinst, guckst Du hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0601202.htm

Ist schon dumm, daß Google nichts findet, nur weil man nen falschen Suchbegriff eiggegeben hat...

BID = 181990

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

> Ansonsten gibts irgendwo eine Übersicht welcher Ton welche Frequenz hat und zu welcher Zahl er gehört?
Ja, es sind aber zwei Töne pro Taste:


Code :

Wie sind die Frequenzen der Mehrfrequenzwahltoene festgelegt?

Jede Taste erzeugt eine Kombination aus zwei Toenen. Die Frequenzen ergeben sich aus dieser Tabelle:
+-----+------+------+------+------+
| Hz | 1209 | 1336 | 1477 | 1633 |
+-----+------+------+------+------+
| 697 | 1 | 2 | 3 | A |
+-----+------+------+------+------+
| 770 | 4 | 5 | 6 | B |
+-----+------+------+------+------+
| 852 | 7 | 8 | 9 | C |
+-----+------+------+------+------+
| 941 | * | 0 | # | D |
+-----+------+------+------+------+

Quelle: http://www.phreak.de/infos/german/phonfaq.txt




>Hab lange bei google gesucht aber nix gefunden ...
Dann lerne richtig zu googlen, s.o.

Ich hoffe mal du meinst mit "MVW" MFV (Mehrfrequenzverfahren/Tonwahlverfahren).

Hatte auch mal das Problem dass ich mit einem Impulswahl-Telefon einen ISDN zu Analog-Adapter programieren musste. Die "Töne" per Programm erzeugt, Höhrer an den PC-Lautsprecher und dann per Winamp-Playliste die Tasten abgespielt.
Ging gut.

Glaube ich hatte die Dateien per GoldWave (http://www.goldwave.com/) erzeugt.

Edit:
Warum schreibe ich immer so viel? Dauert doch zu lange.

Edit2:
Im Funktionsgenerator(Tools -> Expression Evaluator) sind die Töne schon dabei.
Die "Frequenzen" sind etwas anders, weil man in dem Programm bei den trigonometrischen Funktionen f * 2 *Pi * t eingeben muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  3 Apr 2005 13:48 ]

BID = 182074

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

Cool Edit (alte versionen von Syntrillium))
Adition (neue versionen von Adobe)

die zwei bieten 100% einen DTMF generator

BID = 182082

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten sind in diesem .wav alle möglichen DTMF-Töne.
Reihenfolge: 1234567890*#abcd



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 182144

Mister X-Ray

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

erstmal danke ... ja .... ich meinte MFV ... ka wie ich auf MWV gekommen bin ...

aber danke @all

Gruß
Mister X-Ray

Edit:
@2jS200:
gibts das auch als eigenständiges Programm, also zb man hat die Tasten 1-9 *# abcd und kann dann drauf klicken und das Programm gibt die Töne aus? (Hab zwar Audition, find die Methode gut aber was umständlich)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mister X-Ray am  3 Apr 2005 17:53 ]

BID = 182171

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

http://www.dsptutor.freeuk.com/dtmf/ToneGenerator.html

Mit Google dürfte noch mehr zu finden sein. SUch mal nach DTMF oder Touchtone.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 182232

Mister X-Ray

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

ja ich bin grad dabei sowas in Delphi zu proggen ... ist fast fertig ... nur die "Zahlenreihenausgabe" macht Schwierigkeiten ... wenn jemand Interesse hat: Fertiges Programm geb ich gerne raus ...

Gruß
Mister X-Ray

BID = 182241

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Für ein paar Cent gibts bei Pollin einen Kasten der sich TipSend nennt. Mit dem kann man verschiedene Codevarianten auf MFV und sogar auf FSK-Basis senden. Wurde mal von der Telekom für verschiedene Steueraufgaben verkauft. Alfanumerische Pager, GEDAN, Fernabfrage usw.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086089   Heute : 567    Gestern : 6155    Online : 532        28.9.2024    3:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627281665802