| Autor |
|
UFOs bei JBK.Sehr interessante Fragen hinterlassend. |
|
|
|
|
BID = 181796
lenz Gesprächig

|
|
Hallo
Neulich bin ich beim Zappen bei JBK gelandet.Da waren 2 Jungs aus der Fraktion: Jugend forscht.
Sie führten 2 Flugobjekte mit Elektroantrieb vor, mit einer Präzision steuerbar,das hat mich fast umgehauen.
Die Geräte bestanden im Grunde "nur" aus 4,im Karree angeordneten,horizontalen Propellertrieben.
So was würde ich auch mal gern bauen.
Hat jemand von euch nähere Infos zu diesen Teilen und vor allem der Steuerung? Insbesondere dem Gleichgewichtsausgleich.Die Dinger flogen in alle Richtungen, blieben aber immer komplett in der Horizontalen.
Wäre für jede Info dankbar.
Lenz
|
|
BID = 181862
Morgoth Schreibmaschine

|
|
einer der "jungs" hat hier schonmal hilfe gesucht, ich weiß allerdings nicht, wie genau du hier danach suchen musst, mit fallen keine schlagworte ein
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Neigungssensor oder so ähnlich sollte das Teil heißen.
mfg lötfix
BID = 181884
sepp@kaernten Schriftsteller

|
gibt's bei den Modellbauern.
Nennt sich neuerdings KREISEL.
Einzig und allein die Ansteuerung sollte Probleme bereiten.
|
BID = 181959
SIGINT Stammposter

|
Kreisel oder auch Gyro (kurz für Gyroskop) werden wohl schon etwas länger im Bereich der Modellbauer eingesetzt. Früher sollen es wirklich mechanische Kreisel in Modellhubschraubern gegeben haben, heute findet man aber fast nur die preiswerten Piezo-gyros. Leider kenn ich mit dem praktischen Einsatz nicht aus. Was mich aber interessieren würde: Wie verhindert man ein "Übersteuern" des Gyros, wenn die Winkelgeschwindgkeit um eine Achse zu groß wird?? Oder ist das kein Problem?
Gruß,
SIGINT
|