Zähler in der Wohnung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:41:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zähler in der Wohnung

Problem gelöst    

BID = 181681

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi,

Darf man eigentlich in einem Mehrfamilienhaus (Neubau) den Zähler auch in die verteilungen der Wohnungen einbringen?
Das heisst Jede Wohnung hat in ihrer Verteilung einen Stromzähler und untem im keller ist nur noch die Hauptverteilung in der sich nur noch der Allgemein Zähler befindet. So hätte man ja die 2% vom HAK bis zur jeder Verteilung aufgeteilt und ab dem Zähler seine 3% Spannungsverlust ist eigentlich besser wie ich fibd oder?

BID = 181683

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Dann mußt du aber teilweise sehr starke Leitungen zu den einzelnen Parteien ziehen, da vom HAK bis zum Zähler nur 0,5% Spannungsfall sein dürfen. Wenn da mehr ist sehen die EVU das gar nicht gern, da es ja ungezählte Leistung ist.

Dann hat es noch den Nachteil das zum Ablesen in jeder Mietwohnung jemand anwesend sein muss. Bei zentralem Sitz der Zähler reicht es wenn einer die Tür auf macht.

Da die Nachteile dann mehr beim EVU liegen, wird dir genau jenes deine Idee mit großer Wahrscheinlichkeit untersagen, kommt aber halt immer auf das EVU und seine Handhabung, TAB an.

BID = 181687

SPS

Schreibmaschine

Hallo neo 2005,

Nein so geht es nicht.
Soll der Ableser von einem Stockwerk in Nächste laufen?
Und dann noch Klingeln bei jedem Mieter?
Und dann noch einmal Kommen wenn einer nicht da ist?

Besorge dir die TAB deines Versorgers.
Hier wird die ausführung genau beschreiben.

Viele Versorger haben die TAB als PDF im Netz
Beipiel eines Versorgers, hier gibt es mehrere PDF zum Download
http://www.wvv.de/service/elektrobe.....47b29

Bei dem Spannungsfall hast du auch nichts gespart.

Da so die Zuleitung zum Zähler länger ist.
Üblich 0,5% Spannungsfall Hausanschluß bis Zähler
Bei größerer Leistung mehr, Siehe TAB.

Siehe auch
Hauptstromversorgung in Gebäuden; Leitungsbemessung und Auswahl von Schutzeinrichtungen
http://www.elektrogemeinschaft-hall.....g.pdf

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 2 Apr 2005 14:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  2 Apr 2005 15:03 ]

BID = 181701

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi,
und danke für die Antworten!

Mir ist egal ob die armen Zählerableser die treppen hochlatschen müssen strom wird eh teuere also sollen die mal was tun für ihr Geld.

Und was ist wenn es ein zweistöckiges Einfamilienhaus wäre dürfet ich dann den Zähler mit in die UV stelen?

Wenn nein, wannn darf man es dann?

BID = 181704

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Soll der Ableser von einem Stockwerk in Nächste laufen?
Und dann noch Klingeln bei jedem Mieter?
Und dann noch einmal Kommen wenn einer nicht da ist?

Na sicher! So ist war das in Österreich immer und ist auch noch heute so! Zentralzähler gibts erst in Neubauten deutlich nach dem zweiten WK, und da wurden sie meistens stockwerksweise vor den Wohnungstüren gesammelt. Die Idee von Zählerräumen im Keller kam erst mit Hochhäusern auf. In Altbauten bleiben die Zähler dort wo sie sind, außer der Kunde verlangt explizit eine Verlegung, daann landet er meistens im Stiegenhaus neben der Wohnungstür. Habe aber durchaus schon Neuinstallationen gesehen, bei denen der Zähler wieder in der Wohnung installiert wurde.
Nach dem alten Schema hat Zähler in oder vor der Wohnung nämlich ganz gewaltige Vorteile. Du hast nämlich nur eine einzige Steigleitung pro Stiegenaufgang, die du entsprechend stark auslegen kannst und dann Abzweige vom Stockwerksverteiler zu jedem Zähler. Für die ist 6mm2 (Wechselstrom) oder 10mm2 (Drehstrom) in nahezu allen Fällen ausreichend (elektrische Heizung lassen wir mal außen vor, die ist in den 70erjahren in Wien gestorben).

Wir haben hier eine Hausanschlußsicherung (3x63A NH), von der geht eine Steigleitung auf alle Stockwerke. In jedem Stockwerk ist ein alter metallener Stockwerksverteiler (frei zugänglich) mit DII-Sicherungen für jede Wohnung. Von dort gehen die einzelnen Zählerzuleitungen ab, der für den Allgemeinstrom vom Stockwerksverteiler EG.
Bei Neuinstallationen in Altbauten sind die Stockwerksverteiler aus PVC und enthalten vermutlich Neozeds, aber das ist auch schon der einzige Unterschied.

Also, der einzige, der etwas dagegen einwenden kann ist das EVU.
Stadtwerke Münster haben zB nichts gegen Zähler in der Wohnung.

BTW, bei Abwesenheit des Mieters ist bei uns auch Selbstablesung mit schriftlicher Info an das E-Werk möglich. Haben wir schon gelegentlich gemacht.

BID = 181709

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Danke Trumbaschl
Endlich einer der meiner meinung ist!

Weisst du auch vielleicht die antwort auf meine zweite Frage. Das würde mir dann weiterhelfen!

BID = 181711

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Darf man eigentlich in einem Mehrfamilienhaus (Neubau) den Zähler auch in die verteilungen der Wohnungen einbringen?

Die EVU fordern in ihren TAB die Zähler bei Mehrkundenanlagen an einem zentralen Platz anzubringen und schreiben dabei in der Regel auch noch einen Platz für ein Tarifschaltgerät vor. Les doch mal bei deinem EVU nach.
Bestehende Anlagen sind davon natürlich nicht betroffen und es gibt auch noch genügend Altanlagen, wo es so der Fall ist. Neu geht es aber nicht mehr.

MfG

BID = 181715

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Neo2005 hat am  2 Apr 2005 15:26 geschrieben :

Und was ist wenn es ein zweistöckiges Einfamilienhaus wäre dürfet ich dann den Zähler mit in die UV stelen?

Wenn nein, wannn darf man es dann?

Bei einem Einfamilienhaus ist es meist schon schon erlaubt die Verteilung mit in den Zählerschrank zu setzen. Kommt natürlich auch wieder auf das entsprechende EVU -> TAB drauf an. Bei den mir Bekannten ist es aber möglich.

Zu der anderen Sache, wir sind hier nunmal aber nicht in Österreich, ob "zum Glück" oder "leider" darf jeder selbst entscheiden

Edit: Mit "hier" meine ich die Ortsangabe des Fragestellers, Dortmund.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am  2 Apr 2005 15:55 ]

BID = 181717

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Schöner mist ich dachte da kann man sie mal laufen lassen und was ist...

Da fragt man sich warum die, die strompreise erhöhen, wenn sie doch eh wenig laufen müssen.....?
__

Aber weiss einer von euch wie es dann in Einfamilienhäusern ist 2 geschoßig wie oben in meiner Frage?

BID = 181720

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Neo, man merkt dir an das du noch ein Jungspund bist.
Probiere es dochmal mit ein wenig mehr Geduld beim Warten auf die Antwort zu deinen Fragen. Dieses Forum gehört eigentlich schon zu denen, wo dir sehr schnell geantwortet und auch sinnvoll geantwortet wird. Bei den meisten anderen Foren wartest du oft mehrere Tage bis Wochen auf eine (vernünftige) Antwort.

BID = 181722

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Ja bei mir muss eben alles schnell und sauber sein!

Ja ich bin wie du es nennts ein Jungerspund. Ich bin EEG im ersten Ausbildngsjahr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am  2 Apr 2005 16:05 ]

BID = 181731

didy

Schreibmaschine

Äh mal frage am Rande, aber Zählerableser???

Bei uns wird Strom schon seit Jahren selbst per Postkarte abgelesen... Ist das noch nicht überall üblich?
Bei Gas und inzwischen auch Wasser ists nicht anderst.

BID = 181736

Eltako

Schreibmaschine

Zitat :

Bei uns wird Strom schon seit Jahren selbst per Postkarte abgelesen... Ist das noch nicht überall üblich?

Jupp, bei uns auch so! Entweder per Postkarte oder übers Internet.

BID = 181738

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also bei uns kommt dafür noch von jedem Unternehmen einer vorbei maschiert, Strom auf jeden Fall, bei Gas und Wasser weiss ich nicht, ist auch möglich das das der Vermieter macht und dann weiter gibt. Aber da wir keinen Wärmezähler haben, sondern so häßliche Teile an den Heizungen, mit so Röhrchen wo eine Flüssigkeit verdampft, da kommt jedes Jahr einer, und die lassen sich diese Berechnung sehr teuer bezahlen, blöd das das die Mieter zahlen müssen, ich glaube ansonsten würde sich die Umwandlung auf normale Wärmezähler spätestens nach einem Jahr bezahlt machen. grml
Naja, nun soll das Haus verkauft werden, vielleicht lässt der nächste Vermieter da mit sich reden.

BID = 181741

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Nö, das hängt ganz vom Energielieferanten (nicht EVU) ab. Einige machen das auch so, mit der Postkarte, bzw. man kann es online erledigen. Wer seinen Vertrag direkt beim EVU hat, da kommt in der Regel noch ein Ableser vorbei, es sei denn, man hat sich für das Online-"Stroming" angemeldet.
Bei Gas und Wasser kommt bei uns übrigens auch ein mal im Jahr ein Ableser vorbei. Online ist da noch nicht möglich.

MfG

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425316   Heute : 4362    Gestern : 5459    Online : 470        29.11.2024    20:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604600906372