Blaupunkt TV PS 45 -29 VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:30:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Blaupunkt PS 45 -29 VT

BID = 181407

Elektrorudi

Gesprächig

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : PS 45 -29 VT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo
Habe problem an volgenden TV Gerät!
BLAUPUNKT PS-45-29 tonausfall...der ton geht nur noch während man diesen hochfährt...dies aber auch nur abgehackt, das tonsignal ist auch nicht mehr über die scartbuchse abzugreifen...kennt jemand den defekt?
Habe schonmal hier im Forum herrumgestöbert!
Bei einem beitrag wird behauptet der Fehler ist beim Eeprom zu suchen und in einem anderen beitrag liegt es angeblich am Wischkontakt des Netzschalters.
Beide angaben erscheinen mir jedoch ziehmlich unwarscheinlich ein defektes Eeprom solte doch wohl einen Totalausfall bewirken und nicht nur einen Teilbreich des Gerätes ausser betrieb setzen, das gleiche gilt doch auch für den Netzschalter.
Er gibt doch die Netzspannung ans Schaltnetzteil weiter wo die Betriebsspannungen für die einzelkommponenten erzeugt werden.
Wenn also Spannung für Bild vorhanden ist dann solte doch auch die Spannung für den Audio bereich vorhanden sein oder etwa nicht?
Kalte lötstellen habe ich natürlich schon überprüft das Gerät ist auch nicht Klopf oder Temperaturempfindlich.
Hat vieleicht jemand einen Schaltplan zur verfügung oder eine Idee wo ich den Fehler suchen soll?
Wenn es doch an den besagten Bauteilen liegt könnte mir dann jemand erklären wie dieser Fehler zustande kommt.

Gruss Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181424

emanHH

Stammposter

Ursache für den Fehler wird die Mutingschaltung über den Wischerkontakt sein!
Ich nehme da immer das Grüne zweiPolige Kabel was vom Bedienteil zum Hauptchassis geht ab! Dann kannst du allerdings nicht mehr über den Netzschalter direkt einschalten, aber man nimmt ja meist eh die Fernbedienung!

BID = 181632

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Danke für die Antwort!
Es liegt tatsächlich am Netzschalter.
Bei meinem Gerät ist der Netzschalter direkt auf der Platine verbaut, daher habe ich den besagten Kontakt ausgelötet und das Gerät läuft wieder einwandfrei.
Die Schaltung scheint wohl sehr empfindlich zu sein da laut meinem Multimeter der Kontakt unterbrochen ist.
Der Widerstandsbereich meines Multimeters reicht immerhin bis 40MOhm.

Gruss Rudi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414628   Heute : 6613    Gestern : 7797    Online : 366        27.11.2024    20:30
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0215129852295