Motorensteuerung mittels einer Controllerkarte Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Motorensteuerung mittels einer Controllerkarte |
|
|
|
|
BID = 181381
Dan27 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen...
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll auf eine Leiterplatte Miniaturmotoren (Schrittmotor und Gleichstrommotor) anbringen und in Leerlauf und unter Last mittels einer MC-Karte ansteuern. Der MC ist von Atmel ATmega8. Die MC-Karte besitzt diverse Potis, Schalter, Dioden usw .
2 Motoren habe ich unter Conrad gefunden:
GM:IGARASHI SP3650-65G
SM:Tandom KP4M2-203
Ich will diese über Keilriemen und Keilriemenscheiben miteinander verbinden und somit die Last simulieren.
Mein Problem beim SM, ich weiß nicht wie ich ihn auf der Leiterplatte befestigen kann (beim GM bietet Conrad eine Halterung an). Nächstes Problem, ich suche einen Treiber der den Strom liefern kann.
Den ATmega8 kenne ich nicht besonders, hat er einen D/A Wandler und könnte ich damit die Drehzahl des GM verstellen?(über eine Art Verstärkerschaltung). Für den SM würde ich von Conrad den IC L293D als Treiber verwenden. Wenn jemand eine gute Seite kennt bei der ich diverse Elektronikbauteile zum Bau der Versuchsanordnung finde, oder Bauteile kennt die ich verwenden könnte, währe ich sehr dankbar. |
|
BID = 181734
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
ich würde auch den DC-Motor mittels PWM ansteuern, ehrlichgesgat weiß ich auch nicht ob der µC intern eine PWM erzeugen kann, wenn ja -> optimal, wenn nicht selber machen wenn möglich oder hardware eine machen lassen...
befestigung wird vermutlich am besten mittels metallhalter sein den man verschraubt... selbst machen
der L293D erklärt sich ja eigentlich im datenblatt selbst - er wäre auch für den DC motor geeignet wenn man eine PWM realisiert...
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184678483 Heute : 3544 Gestern : 9651 Online : 283 12.7.2025 10:16 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0142540931702
|