Autor |
Klassische Nullung, Austausch von Steckdosen |
|
|
|
|
BID = 181592
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo Dax!
Also die Kopp-Steckdosen/Schalter haben seit bestimmt 15 Jahren keine Schraubklemmen mehr, und von der Verarbeitung finde ich die auch nicht schlechter als andere Hersteller.
Schraubklemmen hab ich eigentlich nur noch bei REV-Steckdosen gesehen, (gibts bei KODI für 99 Ct) aber deren Qualität ist wirklich grausam. insbesondere die Schraubkrallen sind stumpf und extrem weich und die Schraubanschlüsse hat man schnell überdreht.
MfG: Norbert |
|
BID = 181665
SPS Schreibmaschine
|
|
Hallo zusammen,
Bei Errichtung der Anlage muß die Klassische Nullung zulässig gewesen sein.
Ab VDE 0100/5.73 nicht mehr unter 10mm² Brücken.
Übergang für Anlagen in Planung.. bis 30. 4. 1974.
Das bedeutet für mich, alles was nach dem 30.04.74 an Anlagen errichtet wurde und Klassische Nullung hat ist zu ändern.
Da hier schon Grüngelb verlegt wurde, wird die errichtung der Anlage im übergangszeitraum liegen.
Der Zeitpunk der Errichtung sollte geprüft werden.
mfg sps |
|
BID = 181675
Dax Gesprächig
|
Ich schätz das Haus ca. auf Baujahr 1910, von der Bauweise her usw. Daher wird wohl kaum nachvollziehbar sein, wann was an der Elektroanlage gemacht wurde.
|
BID = 181700
Trumbaschl Inventar
|
Aldi/Hofer führt auch noch Steckdosen mit Schraubklemmen, auch beim Baumarkt sah ich mal eine Serie "Europa 2000" mit Schraubklemmen.
Und letztens habe ich Berker Modul Serienwechselschalter mit Schraubklemmen gesehen. Nagelneu.
Habt ihr eigentlich auch so ein Mißtrauen gegenüber diesen Schrauben, die man sowohl mit Schlitz- als auch mit Kreuzschlitzschraubenzieher benutzen kann? Ich bin immer extrem skeptisch, und die Erfahrung hat mir bis jetzt recht gegeben, keine andere Schraube ist selbst mit gutem Werkzeug so schnell Schrott.
|
BID = 181725
didy Schreibmaschine
|
Serienwechselschalter hab ich noch nie verbaut, aber bei Jung im Katalog (zumindest im 98er noch, neuere hab ich das noch nicht nachgeschaut) steht das auch.
Klar, wo willst du auch 6 Steckklemmen mit je ums Eck platzierten Lösehebel anbringen?
|
BID = 181759
Dax Gesprächig
|
Bei BJ hat der Serienwechselschalter ebenfalls noch Schraublkemmen. Ist allerdings das einzige Gerät, das noch keine Steckklemmen hat.
Ich finde es allerdings gerade bei Steckdosen mit Schraubklemmen extrem ätzend diese zu montieren, da man meist schwierig 2 Leiter sauber in die Klemmen bekommt und die Anschlüsse für PE an anderer Position liegen und eine andere Länge für die Adern benötigen. Die Steckdosen mit Steckklemmen hingegen sind ratzfatz montiert.
|