Zwei Stromkreise in einer Abzweigdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:34:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zwei Stromkreise in einer Abzweigdose
Suche nach: stromkreise (2743)

BID = 181227

didy

Schreibmaschine

Hi,

mir ist bekannt, daß in einer Abzweigdose keine zwei Stromkreise sein dürfen. Wird hier ja oft genug erwähnt

Wie sieht's aber aus, wenn ich in einer Abzweigdose für Stromkreis A eine (ungeschnittene) NYM-Leitung für Stromkreis B durchziehe?

Konkrete Situation: In einem 3Familienhaus hängt eine Garage bislang auf Allgemeinstrom, soll nun direkt auf den Zähler des entsprechenden Mieters.
Garagenzuleitung mündet in einer Allgemeinstrom-Abzweigdose, die ca. 2-3m vom Zählerschrank entfernt ist.
Ich hätte jetzt einfach die bisherige Leitung durch eine neue NYM ersetzt, durch ne Aussparung im Dosendeckel rausgelassen und AP/Kabelkanal zum Zähler.

Einwände?

Gruß
Didi

BID = 181232

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...sind in der Abzweigdose Leerrohre

...ist es nicht möglich die ganze Strecke von der Garage zum Zähler in Kabelkanal zu legen

...eine Leitung durch eine Abzweigdose "durchzuziehen" ist nicht gerade üblich

BID = 181233

didy

Schreibmaschine

Natürlich sind da Leerrohre, sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Aber wenn ich für "Leitung wechseln" klopfen müsste, wärs ja Unsinn das nochmal durch die Dose zu führen

Möglich ist theoretisch alles *g* Aber die Garage steht getrennt und ist mit einem Torbogen mit dem Haus verbunden in dem auch das Rohr verläuft. Sonst müßte ich rausbohren, im freien AP verlegen, wieder reinbohren - alles mehr Aufwand, unschön, und wenn man nicht pingelig alles in Kanal/Rohr verlegt, ists noch in der Sonne auch...
Und auf rauhem Außenputz auch schlecht zu verlegen.

Ob üblich oder nicht, mich interessiert ob's zulässig ist
Von meinem persönlichen Standpunkt her dürfte nix dagegensprechen, der eine Stromkreis ist ja vom andern komplett geschützt. Wenn zwei Kreise in einer Dose verklemmt sind, ist das ja was ganz anderes.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am  1 Apr 2005  1:06 ]

BID = 181235

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ein anderer Stromkreis ist ein anderer Stromkreis, ob ungeschnitten oder geschnitten

...in deinem Fall würde ich das so machen:
-> neben der Dose die Wand soweit aufstemmen bis man das Ende des Rohres aus der Dose ziehen kann und dann entweder eine Zweite Dose dahin setzen oder einfach die neue Zuleitung (neben der Dose) ins Rohr einführen und dann im Kabelkanal weiter zum Zähler , dann juckt der andere Sromkreis nicht mehr

BID = 181268

Eltako

Schreibmaschine

Wie verfährt man eigentlich wenn man eine extra Absicherung von Licht und Steckdosen in einem Raum hat? Ist man da auch gezwungen eine zweite Dose zu nehmen

BID = 181277

meister lampe

Stammposter

hallo, mich würde mal interessieren wo das steht, das in einer Abzweigdose nur ein Stromkreis vorhanden sein darf.
ml

BID = 181278

SPS

Schreibmaschine

Hallo ztusammen,

Nur unter bestimmten bedinnungen ist es zulässig 2 Stromkreise in einer Dose zu verdrahten.

Einfach geht es mit der neuen 7Ader Leitung.

http://www.neupha-z.de/index.html

mfg sps

BID = 181280

Eltako

Schreibmaschine

Zitat :

Nur unter bestimmten bedinnungen ist es zulässig 2 Stromkreise in einer Dose zu verdrahten.

Die wären

BID = 181284

OEmer

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von OEmer ICQ Status  

Zitat :
Eltako hat am  1 Apr 2005 09:07 geschrieben :

Ist man da auch gezwungen eine zweite Dose zu nehmen

Ja. Nur fällt mir keine Situation ein, in der es auch nur den geringsten Sinn machen würde, getrennte Licht- und Steckdosenstromkreise in einer Abzweigdose zu verklemmen. Reine Abzweigdosen werden ja ohnehin nur noch selten gebaut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OEmer am  1 Apr 2005 10:22 ]

BID = 181292

SPS

Schreibmaschine

Hallo Eltako

siehe Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d.....72432

In diesem Fall ist es nicht nur ein anderer Stromkreis, sondern ein anderer Zähler und Verteiler für die Sicherung.

Die Lösung von Primus von Quack ist eine saubere Lösung.

mfg sps

BID = 181321

meister lampe

Stammposter

Ich habe mich gerade durch die Vde o100 Teil 520 gewühlt und nichts gefunden. Gebt mir mal nen Tip wo ich die entsprechende Stelle finde.
danke lampe

BID = 181341

didy

Schreibmaschine

Hi,

nun in dem von SPS zitierten Posting - das von Nugget überles ich lieber mal, da eigentlich alle dagegengestimmt haben - schreibt sam sogar, es ist zulässig, mehrere Stromkreise in einer Dose zu verklemmen, wenn Trennstege vorhanden sind.

Ich hab zwar keinen Trennsteg, aber dafür ist die Leitung noch nicht mal abgemantelt geschweige denn verklemmt.

Ich denke, wenn ich ein großes Leerrohr von einer UV zu ner Dose hab und von dort drei dünne Leerrohre und da drei NYMs nur in Rohre aufteile, wird ja auch nix gegen sprechen?

Naja schaun wir mal. Groß brechen möchte ich nicht... Vielleicht ist es möglich, daneben in das Leerrohr reinzubohren und die Leitung schräg daraus rauszuholen - hoffentlich, ist nur n dünnes Rohr.
Aber ganz ehrlich, ich seh da technisch kaum nen Unterschied dann...

BID = 181343

sam2

Urgestein

So würde ich das auch beurteilen:

Denn die Formulierung von Onkel VDE ist wieder mal etwas wachsweich und daher auslegungsbedürftig...

Aber da die Anordnung mit Trennstegen ausdrücklich zulässig wäre und die besondere Betonung auf eindeutige Zuordnung und Verhinderung von Verwechslungen und Spannungsverschleppungen liegt, erfüllt ME die ungeschnittene Durchführung einer NYM (mit Mantel) ebenfalls diese Bedingungen.

Andere genannte Lösungen mögen üblicher oder eleganter sein, aber ich halte die geplante Herausführung so für zulässig und würde dies ohne Bedenken so ausführen, wenn es gewünscht wird.
Ist die Dose denn im Handbereich? Ist der Dosendeckel geschraubt?

BID = 181356

didy

Schreibmaschine

Hi sam,

bin ich mit meiner Sichtweise nicht allein

Handbereich: Muß ich noch prüfen, der Abschätzung nach grenzwertig, muß auch nochmal die Maße nachschauen.
Geschraubt: Bislang nein. Muß kucken, ob Schraublöcher vorhanden.

Da die Dose aber außer dem Garagenanschluß nur noch eine Verdrahtung für eine vorgesehene aber noch nie montierte Außenlampe enthält und klassisch genullt ist, werd ich das eh vorerst mal stillegen, und falls doch mal ne Außenlampe hinkommt, modernisieren. Bis dahin mach ich mir noch keine Gedanken um geschraubten Deckel, weil dann ja eh nix in Betrieb befindliches mehr drin ist
Und falls dann irgendwann ne Bewegungsmelderlampe hinkommt, kann die Wechselschaltung entfernt werden und die Lampenleitung auch ungeschnitten durchgezogen werden, dann hat sich das mit geschraubtem Deckel auch erledigt.
-> Werde JETZT sicher nicht die Dose tauschen, falls ohne Schraubenlöcher.

BID = 181358

sam2

Urgestein

Das nicht, aber evtl. die Klemmen (gegen fingersichere)!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399304   Heute : 6502    Gestern : 7548    Online : 674        25.11.2024    20:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360999107361