Naja da hast du ja recht
Nur, daß mit einem Zitronenfalter vermutlich noch nie eine Zitrone gefaltet wurde!
Aber ich vermute, daß der Name auch daraus entstand, weil er fürs Leitungen bündeln vorgesehen war aber man Kabel gesagt hat. Kann mir kaum vorstellen, daß die ursprüngliche Intention war, Erdkabel zu bündeln.
Korrektheit ist ja schön und recht. Und wenn einer von drei Kabeln am Lampenanschluß schreibt is ja auch gut wenn man hier Begriffsklarheit schaft.
Beim Nulleiter, ich arbeite teilweise mit Leuten die den N auch als Nulleiter bezeichnen; da seh ich drüber hinweg weil ich weiß was gemeint ist. Zumindest wenn ich in einer Installation bin, in der keine klassische Nullung mehr vorliegt. Hier im Forum ist es hingegen okay wenn korrigiert wird, damit Klarheit herrscht.
Wenn jedoch hier jemand sagt, "es kommt ein Kabel aus der Decke" und irgendjemand nur schreibt "Das glaub ich nicht", dann find ich das zum

weil das den Fragesteller nur völlig unnötig verwirrt ohne irgendwas sinnvolles zum Thema beizubringen.
In einer ähnlichen Diskussion hab ich neulich nachgeschaut, das Wort "Glühbirne" steht im Duden. Dieses Thema ich somit für mich vom Tisch
Und wie war das mit Schieblehre, war das jetzt nicht auch "nur" veraltet? Ich weiß hatten wir schonmal, ich erwarte auch keine neuerliche Antwort
Sorry fürs OT. Nochmal OnTopic:
Wie hoch sind genau die vorgeschriebenen Befestigungsabstände für NYM? Ggf. senkrecht/waagrecht verlegt? (Ok ich sehs ja ein, ich werd selbst nachschauen, wenn nicht doch jemand antwortet...)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 1 Apr 2005 15:37 ]