Autor |
TV Nokia 7195/100Hz |
|
|
|
|
BID = 180913
ASP Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 7195/100Hz
Chassis : FX71E1
Messgeräte : Multimeter
TDA 8350Q+RK45+CS1+CS2 gewechselt. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 181146
sth7 Schriftsteller
|
|
hallo!
scheint sich ja um ein hartnäckiges problem auf pin 8 vom tda8350q zu handeln.
messe doch mal die spannung dort, vor und nach dem rk45.
mfg
sth7
|
BID = 181163
ASP Neu hier
|
Richtig, hab ich grad getan, und mußte feststellen, Dank dem geilen Schaltplan! das 16 V etwas wenig sind.
Unterbrechung gefunden, jetzt stimmt die Spannung 52 V
jetzt muß ich erst mal rasch den DVD-Player anschließen und kontrollieren, meld mich gleich wieder.
BID = 181171
ASP Neu hier
|
ich habe jetzt noch eine leichte Verzerrung am oberen Bildrand aber nur bei helleren Farben, kann es sein das die beiden Stellräder verdreht sind, die habich anfangs in meinem jugendlichen Leichtsinn verstellt, aber ich weiß nicht so recht wie ich jetzt die richtige Einstellung finde. (am Chassis links außen am Hochspannungstrafo) ich müßte doch bestimmt irgendwo eine Spannung prüfen beim einstellen, oder?
BID = 181270
ASP Neu hier
|
So, der Fehler ist jetzt folgender:
Das Bild sieht an sich ganz passabel aus, nur an den Stellen an denen größere weiße Flächen im Bild sind hab ich noch horizontale Verzerrungen.
BID = 181404
sth7 Schriftsteller
|
hallo!
bei verzerrungen bei hellem bild, habe ich irgendwelche kondensatoren im horizantalteil in erinnerung. kann ich aber erst am montag genau sagen (unterlagen jetzt nicht bei der hand).
die fehlende diode beim umbau ist übrigens eine 1n4007, also nicht aussergewöhnliches.
mfg
sth7
BID = 181406
ASP Neu hier
|
Soll ich dir den Schaltplan noch einmal zumailen?
zum nachschauen, oder hast du einen Tip wo die auf dem Plan zu finden sind?
BID = 181474
ASP Neu hier
|
Schotte hat mir gerade den Tip gegeben, den Kontrast runterzuregeln.
Und siehe da, bei ca 1/3 Kontrast ist das Bild top.
Die schlechte Nachricht, er meint die Röhre ist hin und damit muß ich leben.
Jetzt hab ich noch eine Frage, kann ich das anhand irgendeiner Spannung nachprüfen? Es könnte ja sein, das bei der letzten Reparatur durch einen "TV-Spezialisten" etwas falsches ausgetauscht wurde, inzwischen hab ich ja schon zwei falsche Widerstände gefunden, die der Mann gegen extrem abweichende Werte getauscht hat (27R1-2R7;43k-390k) Wenn nicht, wie lange wird die BiRö noch machen bis ganz Sense ist?