Nokia TV 7195/100Hz

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:42:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Nokia 7195/100Hz

BID = 180913

ASP

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 7195/100Hz
Chassis : FX71E1
Messgeräte : Multimeter

Mist, zu früh gefreut.

Das Bild ist zwar wieder da, aber jetzt hab ich die oberen 5 cm verzerrt und Streifen.
Im Bluescreen (DVD-Player) gibt es weiße horizontale Linien deren Abstand von oben nach unten abnimmt.
TDA 8350Q+RK45+CS1+CS2 gewechselt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181146

sth7

Schriftsteller

hallo!

scheint sich ja um ein hartnäckiges problem auf pin 8 vom tda8350q zu handeln.
messe doch mal die spannung dort, vor und nach dem rk45.

mfg
sth7

BID = 181163

ASP

Neu hier

Richtig, hab ich grad getan, und mußte feststellen, Dank dem geilen Schaltplan! das 16 V etwas wenig sind.
Unterbrechung gefunden, jetzt stimmt die Spannung 52 V
jetzt muß ich erst mal rasch den DVD-Player anschließen und kontrollieren, meld mich gleich wieder.

BID = 181171

ASP

Neu hier

ich habe jetzt noch eine leichte Verzerrung am oberen Bildrand aber nur bei helleren Farben, kann es sein das die beiden Stellräder verdreht sind, die habich anfangs in meinem jugendlichen Leichtsinn verstellt, aber ich weiß nicht so recht wie ich jetzt die richtige Einstellung finde. (am Chassis links außen am Hochspannungstrafo) ich müßte doch bestimmt irgendwo eine Spannung prüfen beim einstellen, oder?

BID = 181270

ASP

Neu hier

So, der Fehler ist jetzt folgender:

Das Bild sieht an sich ganz passabel aus, nur an den Stellen an denen größere weiße Flächen im Bild sind hab ich noch horizontale Verzerrungen.

BID = 181404

sth7

Schriftsteller

hallo!

bei verzerrungen bei hellem bild, habe ich irgendwelche kondensatoren im horizantalteil in erinnerung. kann ich aber erst am montag genau sagen (unterlagen jetzt nicht bei der hand).

die fehlende diode beim umbau ist übrigens eine 1n4007, also nicht aussergewöhnliches.

mfg
sth7

BID = 181406

ASP

Neu hier

Soll ich dir den Schaltplan noch einmal zumailen?
zum nachschauen, oder hast du einen Tip wo die auf dem Plan zu finden sind?

BID = 181474

ASP

Neu hier

Schotte hat mir gerade den Tip gegeben, den Kontrast runterzuregeln.
Und siehe da, bei ca 1/3 Kontrast ist das Bild top.
Die schlechte Nachricht, er meint die Röhre ist hin und damit muß ich leben.
Jetzt hab ich noch eine Frage, kann ich das anhand irgendeiner Spannung nachprüfen? Es könnte ja sein, das bei der letzten Reparatur durch einen "TV-Spezialisten" etwas falsches ausgetauscht wurde, inzwischen hab ich ja schon zwei falsche Widerstände gefunden, die der Mann gegen extrem abweichende Werte getauscht hat (27R1-2R7;43k-390k) Wenn nicht, wie lange wird die BiRö noch machen bis ganz Sense ist?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418421   Heute : 2919    Gestern : 7490    Online : 284        28.11.2024    15:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289299488068